LEE 4 Hole Turret Press with Auto Index

    • Offizieller Beitrag

    Diese LEE Presse ist meiner Meinung nach zum Ladenvon kleinen Mengen geeignet.
    Es gibt diese Presse Baugleich auch mit der Stationen, allerdings halte ich
    persönlich nichts davon Geschosse zu setzen und gleichzeitig zu Crimpen.
    Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr sauber.





    Die ZündhütchenZuführung ist eine einfache aber effektive Methode.
    Auch hier ist die Wende Box gleichzeitig der Vorratsbehälter.





    Klarer Nachteil der Presse ist das Auffangen der ausgestoßenen Zündhütchen.
    Diese werden einfach im Fuß der Presse gesammelt.
    Also entweder die Presse regelmäßig abschrauben, oder ein entsprechend großes
    Loch in die Arbeitsplatte bohren und etwas zum Auffangen drunter stellen.
    Leider genauso gelöst wie bei der Proo1000.





    Wennder Autoindex nach Anweisung richtig eingestellt ist funktioniert das Teil sehrgut.
    Seht selber am Beispiel von 500 S&W Magnum Patronen.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber interessantes ding.

    Ja, aber ich muss noch einen Dillon Pulverfüller besorgen für das Teil.
    LEE baut ja gute Pressen, aber die Pulverfüller bieten einfach zu wenig mögliche Pulvermengen,
    da diese ja kein vernüftig einstellbares Volumen zulassen.
    Es sind zwar durch den montierten Double Disk Kit einige Möglichkeiten zu Verfügung,
    aber das reicht mir nicht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts da nicht einen Einsatz mit Gewinde für glaube sowas mal gesehen zu haben.


    Sorry das ich das so drastisch sage.....dasTeil kannst du in die Tonne klopfen.
    Das ruiniert dir in sehr kurtzer Zeit die Dichtung unter dem original Pulverfüller.
    Und über die Genauigkeit möchte ich mich garnicht erst auslassen.
    Pressen bauen können die Jungs von LEE. Aber Pulverfüller nicht. (Meine Meinung.)
    Ehrlich das Teil kann nix.
    Ich habe nicht umsonst auf allen meinen Loadmaster Pressen Dillon Pulverfüller.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe weder einen der Pulverfüller noch diesen Messeinsatz, von da her habe ich keine erfahrung damit und wollte deshalb auch nicht sagen das ob es gut oder schlecht ist habs nur irgendwann mal gesehen und dachte könnte ja sein das es was taugt oder zumindest eine alternative darstellt.


    Sind die Lee pulverfüller mit den lochscheiben eigentlich wenigstens wiederholgenau oder sind sie weder wiederholgenau noch einstellbar.
    Also stimmt die eingestellte pulvercarge wenigstens?

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe weder einen der Pulverfüller noch diesen Messeinsatz, von da her habe ich keine erfahrung damit und wollte deshalb auch nicht sagen das ob es gut oder schlecht ist habs nur irgendwann mal gesehen und dachte könnte ja sein das es was taugt oder zumindest eine alternative darstellt.

    Ich kann dir versichern das es keine Alternatieve zum Dillon Pulverfüller ist.
    Es ist gut das du auf dieses Teil hingewiesen hast. :thumbup:
    Da sind User die diesen Beitrag lesen zumindest gewarnt.


    Sind die Lee pulverfüller mit den lochscheiben eigentlich wenigstens wiederholgenau

    Das ja.
    Da kann man nicht meckern, aber sie bieten nicht die Flexibilität des Dillon Pulverfüllers.


    Also stimmt die eingestellte pulvercarge wenigstens?

    Ja...aber leider immer nur diese eine........Vorgegebene.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe mehrere dieser verstellbaren Pulverfüller ihn Einsatz, und finde sie eigentlich gar nicht so schlecht, allerdings mit 3 Einschränkungen:


    1. Die originale Öffnung, sprich das veränderbare Loch ist zu groß.
    Dadurch kommt es zu unterschiedlichen Füllmengen, was ja nun wirklich keiner gebrauchen kann. Abhilfe schaffen 1-2 Streifen flexibles Plastik (alte EC Karte z.B), welche man in den vorderen festen Bogen der Öffnung mit Superkleber, oder JB Weld reinklebt. Dadurch wird das Loch kleiner, und die Öffnung liegt tatsachlich nur noch unter dem Auslass des Pulverbehälters. Die Ladungen werden wiederholgenau. Tip habe ich selbst aus einem US-Forum, habe es ausprobiert und bei mir hat das super funktioniert.


    2. Es arbeitet nur zuverlässig bei Verwendung des Auto-Disk Powder Measure.
    Mit dem PRO Auto Disk Powder Measure habe ich auch Probleme. Ich nehme an, das liegt an der Gummidichtung des PRO Auto Disk, zumindest schliesst das ganze bei mir nicht 100% dicht ab, was zu leicht unterschiedlichen Pulvermengen führt, und es tritt zwischen dem Pulverfüller und der Dichtung Pulver aus, was irgendwann dann doch irgendwie nervt wenn es so langsam über die Presse rieselt. Ziemlich schade, denn das PRO Auto Disk mit der Möglichkeit das Ventil zu schließen bevor man ihn wieder abnimmt finde ich ziemlich angenehm. Beim einfachen Auto Disk muss ich immer die ganze Kopfplatte rausnehmen um das nicht verladene Pulver zurück in Packung zu schütten.


    3. Funktioniert schlecht mir Plättchen-Pulver.
    Als ich mal 9mm mit Red Dot laden wollte, habe ich feststellen müssen, dass sich der verstellbare Pulverfüller und Plättchenpulver nicht vertragen. Das Pulver schiebt sich zwischen Pulverbehälter und Pulverfüller durch, die Lademenge sind unterschiedliche...nicht gut...schon gar nicht bei Red Dot. ;)
    Aber z.B. mit Vita 320 funktioniert das ganze bei mir Einwandfrei. Abweichungen von Ladung zu Ladung liegen so bei 0,1 Grain, ganz selten auch mal 0,2 Grain.


    Die Pulverfüller gibts zur Zeit glaube ich beim Kauf eines PRO Auto Disk umsonst dazu. Ausserdem auch immer wieder günstig auf den bekannten Auktionsplattformen. Wer schon ein Auto Disk Measure hat und mit den beigefügten Scheiben die gewünschte Pulvermenge nicht exakt hinbekommt, der kann es ja mal unter Berücksichtigung des oben geschriebenen Ausprobieren.

    Gruß
    Grizzly


    “People say nothing is impossible, but I do nothing every day.” (Winnie the Pooh)


    ALLE LADEDATEN OHNE GEWÄHR!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mehrere dieser verstellbaren Pulverfüller ihn Einsatz

    Die Teile habe ich auch getestet. Ich war einfach nicht zufrieden damit.
    Aus diesem Grund bin ich dann halt auf die Pulverfüller von Dillon umgestiegen.
    Mit einem kleinen Umbau funktioniert sogar die Sicherungseinrichtung der Pulverfüller.
    Ich kann das halt als jahrelanger LEE-Nutzer wirklich nur empfehlen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hast Du vielleicht mal einen Link für mich?
    Interessiert mich das Teil, wenn Du so gute Erfahrungen damit hast, würde ich es auch mal ausprobieren.
    Vielen Dank vorab und Gruß,
    Grizzly

    Gruß
    Grizzly


    “People say nothing is impossible, but I do nothing every day.” (Winnie the Pooh)


    ALLE LADEDATEN OHNE GEWÄHR!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.