Unterschiede bei Dicke des Hülsenhalses?

  • Hi zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal eine Frage an Euch stellen. Ich lade meine Jagdmunition (nehme ich auch für den Schießstand..) in 30-06 selbst.

    In der Vergangenheit habe ich dafür immer Hornady-Hülsen genommen. Geschoss ELD-X 178 gr. Keinerlei Probleme. Die verschossenen Hülsen entzündert, im Ultra-Schall gereinigt, gefettet und dann

    mit einer Hornady Custom Grade Matritze vollkalibriert. Man konnte den Widerstand des Aufweiters in der Rückwärtsbewegung zwar spüren, jedoch nicht unangenehm oder schwergängig.

    Soweit so gut... Nun habe ich auf Empfehlung zu Lapua-Hülsen gewechselt, und habe massive Probleme beim Vollkalibrieren. Gleiche Methodik wie vorher, jedoch extrem hoher Widerstand beim Aufweiten des Hülsenhalses. Die Hülsen bleiben fast stecken, und ich mußte einige Male Gewalt anwenden, um die Hülsen überhaupt noch aus der Matrize zu ziehen. Kann ja für die Matrize und Presse nicht gerade gesund sein..

    Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht, und verschiedene Patronen mit gesetztem Geschoss zu vermessen.

    Hornady mit ELD-X: 0,332 Zoll Mitte Hülsenhals

    Lapua mit ELD-X: 0,338 Zoll Mitte Hülsenhals

    Das sind (nach Umrechnung) ca. 0,15 mm Unterschied.

    Meine Überlegung ist nun folgende: Wenn die Lapua Hülsen am Hals offensichtlich so viel dicker sind, dann wird nach dem Vollkalibrieren (also dem Zurückdrücken auf Maß) der Hülsenhals bei der Lapua-Hülse innen entsprechend enger sein, und der Aufweiter hat die oben angesprochenen Probleme.

    Kann ich das Problem lösen, indem ich eine Match Grade Vollkalibriermatrize bestelle, die ein angepasstes Bushing hat? Angedacht hatte ich 0,334 Zoll (0,338-003-0,01 laut Hornady..)

    Wird dadurch das Vollkalibrieren wieder leicht(er)?


    Danke und Grüße,

    Jengol

    Alle haben gesagt, dass geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht...

  • Das Thema würde mich auch interessieren, da ich auf Dauer gesehen Lapua-Hülsen einsetzen möchte:

    Mit welchen Matrizen erzielt man bei Lapua-Hülsen die besten Ergebnisse?


    Kann da keiner was zu sagen?

  • zu den Hornady - Matrizen kann ich im Langwaffenbereich nichts genaues sagen, da ich hier - Redding, RCBS und Forster Matrizen bevorzuge. Was mir jedoch bei den KW Matrizen von Hornady auffiel, das die über einen elliptischen Innenaufweiter verfügen - der benötigt etwas mehr Kraft beim Aufweiten (falsches Material ?) Desweiteren kann es sein dass der Innenaufweiter etwas zu hoch eingestellt ist, was dann auch mehr Kraftaufwand bedeutet. Im Gegensatz dazu ist der Innenaufweiter von Forster kürzer und spiegelnd poliert , was das Arbeiten vereinfacht.

  • Mit einer Vollkalibriermatritze werden meines Wissens nach Normmaße wieder hergestellt. Bushings finden doch ihren Einsatz in NK Matritzen.

    Für mich hört es sich auch nach den genannten Problemen Schmierung und Matritzeneinstellung an. Oder haben die Hülsen innen schon eine Wulst im unteren Hülsenhals?


    Ich würde an deiner Stelle die aus deiner Waffe verschossenen Hülsen nur Halskalibrieren.


    Nur noch mal so zur Auffrischung. Beim einfahren in die Hülse wird entsprechend der Matritze von außen voll oder Halskalibriert.

    Beim ausfahren weitet der entsprechend verbaute Aufweiter wieder genau auf das richtige Innenmaß auf. Du änderst durch keine Matritze die Materialstärke die bleibt!


    Ich habe schon alle möglichen Hülsen

    Hersteller vollkalibriert gravierende Arbeitskraftunterschiede sind mir nicht aufgefallen.


    Das habe ich immer nur wenn etwas falsch gemacht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an deiner Stelle die aus deiner Waffe verschossenen Hülsen nur Halskalibrieren

    Was bei Sport Schützen auch Sinn macht.


    Er möchte jadoch die Patronen zur Jagd einsetzen.

    Viele kalibrieren die Voll, wegen der 100% Funktion, so zumindest mein Wissenstand von den Jägern die ich kenne.



    Kann ich das Problem lösen, indem ich eine Match Grade Vollkalibriermatrize bestelle, die ein angepasstes Bushing hat?

    Glaube ich nicht.


    Wie Oben schon mal erwähnt sind die Matrizen von Redding und Forster wesentlich leichter zu bedienen beim VK.

    Der Grund dafür dürfte daran liegen das der Hebel der Presse anders dann steht und die Kraftübertragung anders wirkt bei diesen Matrizen (ich weis nicht wie ich das so erklären soll)

  • Ich nutze für die .308 nur Hülsen von Lapua und PPU.
    Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Lapua-Hülsen einen etwas dickeren Hülsenhals haben. Die gelten nicht umsonst als mit die besten Hülsen.
    Allerdings nutze ich auch nur eine Halskalibriermatritze.


    Es gibt ein Werkzeug mit welchem man den Hülsenhals abdrehen kann. Ich weiß aber nicht wie es heißt oder welcher Hersteller das vertreibt. Hab das nur mal irgendwo gesehen.


    Jengol


    Hast du mal deine Matritzeneinstellung überprüft?

  • Was bei Sport Schützen auch Sinn macht.


    Er möchte jadoch die Patronen zur Jagd einsetzen.

    Viele kalibrieren die Voll, wegen der 100% Funktion, so zumindest mein Wissenstand von den Jägern die ich kenne.

    Wenn du annähernd 100% Perfektion willst ja dann mußt du Hülsenhals kalibrieren.

    Hast du 2 Knarren in 30-06 mach dir 2 Chargen Munition.


    Seht das mit der Weite des Halses nicht so wild macht ein Dummy probiert ihn und gut ist.

  • Auch wenn ich immer diesen Hülsen fetischismus höre<X. Ich hab in 8x57 für de K98 S&B schon zig mal geladen ohne Probleme. Norma, Sako, Lapua, RWS usw. das Zeug liegt bei mir nur rum da die S&B halten.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.