Welche Geschosse für .308 Win. Long Range ?

  • Mit Hornady ELD Match 168 gr #30506 (BC = 0,523) komme ich mit einem 61 cm Lauf und 47,5 gr RS 52 auf V0 = 860

    hast schonmal so eine patrone beim beschussamt prüfen lassen ?

    ohne nachgebrömelt oder sonst was zu haben, bauchgefühl sagt das es zumindest hart ist :-)

  • Wo liegt eigentlich Dein Problem?


    So langsam geht mir Dein Gestalke auf den Sender.

    Mein Problem liegt Nirgens.

    War auch nicht böse gemeint, aber 155er laufen nicht.

    die sind zu leicht.

    für 20-24-26" wird es sich um 170-180 Grain einpendeln.

    Zu viel größer 200 Grain laufen aus 26" nicht.


    Alles GUT.


    Aber das Palma ist was ganz anderes.

    Und da kann dann auch mit 155 geschossen werden bzw. MÜSSEN.


    Das wollte ich damit ausdrücken.

    Auch haben die Teilnehmer da gans anderes EQ als unsereins hier.

    Ich geb dir gleich Stammtisch-Parole!


    Ich hab nur geschrieben das es keinen Sinn macht und nicht das es nicht geht!

    du schreibst kannst fummeln wie du willst.

    und das sind Stammtisch parolen, denn es geht.


    Aber ich habe das Gefühl hier waren noch nicht alle mal auf diese Entfernung schießen, und schreiben kräftig was sie sich angelesen haben.


    Das muss vor Ort ausprobiert werden.

    Anscheinend gibt es ja kein Glas, komisch das sie dann treffen.

    K.A. wie die das dann machen.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Heute Morgen mitm Hammer gekämmt odda wat?!

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    Peace means having a bigger stick than the other guy.


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Moin Jürgen,

    ich habe bis 2002 LR mit .308Win geschossen und möchte ergänzen, daß auch die Wahl einer Hülse mit möglichst großem Volumen = dünnwandig von Bedeutung ist um genug Pulver hineinzubekommen. Damals haben wir WINCHESTER Hülsen verwendet, selbstredend wurde nur der Hülsenhals kalibriert.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Recht hast Du. Mit RS 52 kann das Hülsenvolumen gut und gerne 5 m/s mehr bringen.
    Welche Hülsen haben denn ein großes Volumen? Ich habe gesehen, dass Norma da
    gut abschneidet.

  • Damals standen Winchester Hülsen hoch im Kurs, wie ich bereits erwähnte. Einfach auslitern, vergleichen und den richtigen Schluß ziehen ;) !

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Das größte Hülsenvolumen haben Hülsen die aus 8x57IS umgeformt wurden.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++