LocknLoad AP goes Präzipress ;-)

  • Sodele, kommend von hier:

    Wurfpassungen bei Lock & Load Pressen?

    habe ich mich die Tage mal in der Werkstatt verlustiert.


    Wie gesagt hatte der Stössel meiner Presse in der oberen Position auch ein wenig Spiel, wenn auch nicht so viel wie beim Threadstarter des oberen Themas. Ich hatte auch keine Probleme mit variierenden Patronenlängen, ehrlich gesagt, die üblichen paar Hundertstel halt. Aber mich hat das einfach prinzipiell angekäst, erst recht, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Amis da tatsächlich ein Ei reingespindelt haben.

    Die Presse hat max. 10k Patronen gemacht, eher sogar noch deutlich weniger und wurde Anfang 2018 neu direkt aus USA gekauft.


    Zuerst wurde die Ausgangssituation gesichtet. Der Stössel läuft direkt im Aluguss, hat eine umlaufende Fettrille und wird gleichzeitig mit dem vorderen Scharnierbolzen geschmiert.

    Dazu muss man den Stössel aber auch in der richtigen Position haben beim Schmieren, darauf sollte man achten ;)

    Der Stössel muss ganz oben stehen, wenn man den Schmiernippel vorne befettet, sonst geht kein Fett in die Nut des Stössels.


    Spiel vorher:

    Die Bohrung hatte am untersten Ende in einer Richtung gemessen 7,5/100mm Spiel, 90° verdreht dazu aber 10,5/100mm Spiel!

    Am obersten Ende in der ersten Richtung 6/100mm, wieder 90° verdreht dazu 7,5/100mm.

    Der Verlauf ist gleichmäßig steigend, es sind keine groben Schnitzer drin.


    Also habe ich erstmal die Presse aufgespannt und die um +/- 4/100mm unterschiedlich hohen Bajonetteinsätze auf eine Höhe geschlichtet, weil die Presse ja auf der Fläche aufgespannt werden muss zum Ausspindeln der unteren Bohrung. Dann umgedreht und "irgendwie" sicher aufgespannt.



    Die Mitte finden ist dank richtigem Gerät kein großes Problem:



    Weil mir die Gleitpaarung Aluminium-Chrom nicht sonderlich gefallen hat, habe ich erstmal Platz für ein richtiges Gleitlager geschaffen:



    Und weil die Post nicht schnell genug war mit dem gekauften Gleitlager, habe ich dann heute halt selbst eins gemacht^^

    Ein Rohr Rotguss ergibt ein wunderbares, stabiles und langlebiges Gleitlager:



    Drehmaschine anwerfen und innen vordrehen, dann außen auf Passungsdurchmesser:



    Auf Länge abstechen und noch eine (leider nicht fotografierte) Aussparung für den Querbolzen und die Fett-Bohrung eingebracht:



    Einpressen:



    Und dann innen auf Maß ausspindeln. Ich habe ein halbes Hundertstel als Spiel vorgesehen:



    und fertig isses:




    Der Stössel hatte zwei minimale Kratzer, die man aber in so einer engen Passung direkt durch Blockieren erkennen konnte^^

    Aber ein Abziehstein hilft da schnell und jetzt sitzt der Stössel absolut spielfrei. Die Presse wird ab jetzt vermutlich auf Öl laufen, das passt einfach besser zu so einer engen Lagerung 8)


    Ich denke, dass ich morgen die Remontage machen kann, dann werde ich mal berichten, ob sich die Arbeit gelohnt hat oder einfach nur ein Bastelprojekt fürs Hobby war ;)

  • Könnte man fast neidisch werden. Wenn meine mal zu viel Spiel bekommt, komm ich zu dir.

    Einfach top.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Sehr schön gemacht, Respekt!

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • wenn ich das sos sehe kauf ich mir morgen ne LNL und schick sie Dir zum Überarbeiten :)

    Sehr schön gemacht


    Frank

  • wenn ich das sos sehe kauf ich mir morgen ne LNL und schick sie Dir zum Überarbeiten :)

    Sehr schön gemacht


    Frank

    Dann sind wir schon zwei :ja::ja::ja:

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.