Digitales Schießbuch im Verein

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier jemanden der einen Verein kennt, wo es ein digitales Schießbuch gibt? Digital heißt für mich, dass man sich nicht mit einem Stift auf einem Zettel einträgt.

    Vielleicht über ein Zeitmanagementsystem, oder Mitgliedsausweis, Chipkarte - was auch immer...

    Unsere knapp 2000 Einträgen pro Jahr tippen wir in eine Excelliste. Das würde ich gerne umgehen, indem die Erfassung schon direkt digital läuft.

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • was soll den drinstehen?
    nur Name, Tag, Zeit, Kurzwaffe/Langwaffe oder mehr?


    Fürs erstere tut es ein billiges Zeitmanagementsystem mit RFID Kärtchen.

    Aber 2000 Einträge abtippen ist allemal billiger.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Stell einen PC hin, und die Schützen tragen sich selbst ein.


    Barcode-Leser gibt es für ganz kleines Geld. Dann hat jeder Schütze sein selbst gedrucktes Kärtchen mit Strichcode, und neben dem PC liegt eine Tafel mit weiteren Angaben die ihr braucht, also KW oder LW.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Ich denke auch hier muss das vorher mit dem Amt abgesprochen werden. Ich glaube nicht, dass man eine bisherige Papierkladde einfach durch ein elektronisches System ersetzen kann, ohne das ok vom Amt dafür zu haben. Aber zukunftsorientierter wäre es allemal. Ohne Frage!

  • Warum sollte das Amt damit irgendwas zu tun haben? Das ist die Buchführung des Vereins, zur Abrechnung und zur Bestätigung der schießsportlichen Aktivität. Nichts anderes. Auch Papierkladden sind ja nicht vorgeschrieben, der Verein kann allein entscheiden wie und ob er darüber Buch führt. Aufgrund der DSGVO muß der Verein sich ohnehin Gedanken machen was er da alles abfragt, denn er ist gesetzlich zur Datensparsamkeit gezwungen.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Wir machen das bei http://www.magnum-dsz.de


    Vom Verband Bds Lv 4 akzeptiert.


    Jedes Mitglied hat eine Stempelkarte, du musst beim Betreten der Anlage deine Karte an ein Lesegerät halten und kannst dann auch es die Tür zum Eingang öffnen.

  • denkt doch bitte an §15 (1) Nr 7 (b) WaffG


    im Rahmen eines festgelegten Verfahrens die ihm angehörenden schießsportlichen Vereine verpflichtet und regelmäßig darauf überprüft, dass diese ...

    einen Nachweis über die Häufigkeit der schießsportlichen Aktivitäten jedes ihrer Mitglieder während der ersten drei Jahre, nachdem diesem erstmalig eine Waffenbesitzkarte als Sportschütze erteilt wurde, führen und

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Wir haben das in Konstanz so gelöst, dass die Schützen von der Standaufsicht ins System eingetragen werden. Du kommst rein, dann sagst du auf welche Bahn du möchtest, dann wird dir die zugewiesen. Nach dem Schießen wirst du wieder ausgetragen und gehst nach Hause oder auf eine andere Bahn, die auch wieder zugewiesen und eingepflegt wird.


    So ist jederzeit gewährleistet dass nicht nur die Schiessleistungen erfasst werden,


    sondern auch die Disziplinen und ggf. Beschädigungen in den Hochblenden.

    Schützen können sich jederzeit einen Ausdruck erstellen lassen.


    Allerdings Mache ich jeden Eintrag im persönlichen Schiessbuch und lass das gegenzeichnen.

  • Ich denke auch hier muss das vorher mit dem Amt abgesprochen werden. Ich glaube nicht, dass man eine bisherige Papierkladde einfach durch ein elektronisches System ersetzen kann, ohne das ok vom Amt dafür zu haben. Aber zukunftsorientierter wäre es allemal. Ohne Frage!

    Dem Amt ist das vollkommen Wurscht.
    Der Verein muss einen Schießnachweis führen. Mehr Infos gibt es dazu nicht. Es ist weder die Form vorgeschrieben, noch der Inhalt.
    Es würde Datum, Vorname und Nachname reichen.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.