RCBS Rock Chucker Supreme oder Turban Präzipress?

  • Moin Moin liebe Wiederlade-Community,


    ich werde voraussichtlich im März diesen Jahres meinen Pulver-Lehrgang und meine Erlaubnis zum Wiederladen bekommen. Ich will mich natürlich schon mal vorher etwas erkundigen was ich alles so brauche. Dafür habe ich mal in diesem Forum und generell etwas recherchiert. Und es hängt momentan etwas an der Entscheidung, welche Presse es sein wird. Ich erzähl mal ein Paar Takte zu meinen Auswahlkriterien und was ich laden will:


    Was mir wichtig ist bei der Presse in absteigender Ordnung:


    1. Langlebigkeit

    2. Genauigkeit

    3. Möglichkeiten (-> welche Kaliber sind alle möglich?)

    4. Preis (-Leistung)

    5. Komfort


    Ich bin auf der Suche nach einer Presse, die ich nie wieder abgeben werde und die ich die nächsten Jahrzehnte behalten kann. Außerdem bin ich sehr interessiert an dem Aspekt Genauigkeit, da ich als Jäger und möglicherweise angehender Präzisions-Sportschütze natürlich genaue Munition haben möchte. Ich möchte mich außerdem nicht in meinen Möglichkeiten einschränken. D.h. wenn ich tatsächlich eines Tages mal .50 BMG wiederladen möchte, wäre es nicht schlecht (aber nicht zwingend nötig), wenn die Presse mich da nicht einschränken würde. Außerdem möchte ich jetzt nicht unbedingt ein riesiges Vermögen ausgeben, allerdings, wenn ich eine Presse finde, die meine top 3 Prioritäten perfekt bedient, wäre ich auch dazu bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Als letztes interessiert mich noch ein wenig der Komfort der Presse. Von dem Gedanken einer Mehrstationen-Presse habe ich mich was das angeht bereits verabschiedet, weil ich sehr viel negatives Feedback zum Thema Genauigkeit gelesen habe. Deshalb wird's wohl eine Einstationen-Presse.


    Meine aktuellen Kaliber die ich laden will sind:


    .30-06 Springfield (-> aktuelle hauptsächlich genutzte Jagdwaffe)

    .308 Win (-> alternative Jagdwaffe)

    6x62 Frères (-> Schonzeit- und Gebirgs-Waffe)


    Von diesen drei Kalibern würde ich vermutlich rund 100 Stück pro Jahr produzieren und wäre erstmal glücklich. Ich besitze (noch) keine Kurzwaffe. Andere Kaliber die mich interessieren und die ich eventuell zukünftig irgendwann mal laden möchte wären .338 Lapua Magnum für Longrange, .50 BMG, 8x57 IS, diverse andere Jagd-Kaliber, diverse Kurzwaffen-Kaliber.


    Jetzt der spannende Teil: welche Presse soll es nun sein? Ich habe mich wie gesagt hier relativ viel umgesehen, auf Frankonia und Grauwolf viele Rezensionen gelesen und auf YouTube sehr viele Reviews angesehen. Das was mich von all diesen Dingen am meisten beeinflusst hat ist die Wiederlade-Reihe von Tom (link), der hier auch im Forum gepostet hat, und der Direktvergleich von den 14 gängigsten Einstationen-Wiederlade-Pressen von Ultimate Reloader (link). Diese beiden Ressourcen haben mich dazu bewegt, meine Auswahl auf die RCBS Rockchucker Supreme und die Turban-CNC Präzipress einzuschränken. Das Problem: bei dieser Entscheidung komme ich nicht mehr weiter und würde gerne ein bisschen Feedback von euch erfragen. In dem Direktvergleich scheint die RCBS Rockchucker Supreme der Präzipress nicht allzu sehr hinter zu hinken was die Präzision angeht, allerdings ist sich glaube ich der Großteil der Wiederlade-Community einig darüber, dass die Präzipress einfach die beste Wiederladepresse ist, die es gibt. Meine Frage ist nun: lohnen sich die ~700-900€ mehr oder nicht? Wenn wir die Preise vergleichen ist die RCBS für ca. 250€ zu kriegen, und die Präzipress, je nach dem welche ich nehme, zwischen 750-950€. Außerdem wäre ein Zündhütchen-Setz-Gerät Pflicht bei der Präzipress, da es in der Präzipress keine Vorrichtung zum Zündhütchen setzen gibt. Die RCBS hat so eine Vorrichtung, auch wenn diese scheinbar nicht allzu komfortabel ist. Das hieße also ein Zündhütchen-Setzgerät für 50-100€ müsste ich mir dann auch noch anschaffen. Ich wäre tatsächlich bereit dazu diese ganzen Kosten zusätzlich auf mich zu nehmen, wenn ich die Gewissheit hätte, dass sich dieser preisliche Unterschied auch lohnt und ich die Präzipress für immer behalte und damit alles maximal präzise laden kann, was ich will. Deshalb frage ich:


    Liebe Wiederlade-Community, was soll ich tun? Was würdet ihr tun? Was sind eure Erfahrungen?


    Alle Formen von konstruktiver Kritik, persönlichen Erfahrungen und so weiter sind sehr gerne gesehen. :sm03: (außer Kritik am Kaliber 6x62 Frères, das würde eine zu große Grundsatzdiskussion anstoßen :boe:)

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Für Leute die auch Geschosse "swagen" mag die Turban Präzipress ja möglicherweise interessant sein, nach 50 Jahren Wiederladen und vielen verschiedenen Pressen (RCBS, Redding etc.) käme bei mir nur immer wieder die Forster CO-AX in Frage.

    1. Langlebigkeit (Wird wohl jeden Benutzer überleben)

    2. Genauigkeit (Lässt keine Wünsche offen)

    3. Möglichkeiten (-> welche Kaliber sind alle möglich?) (Ich lade darauf bis .375H&H, da ist noch Platz nach oben)

    4. Preis (-Leistung) (Für mich auf Platz 1.)

    5. Komfort (Durch den Universalhülsenhalter und das einfache Einklicken der Dies sehr komfortaben. Matrizen inmal einstellen und immer schnell eingelegt. Nur für .22 Hornet ist ein spezieller Hülsenhalter nötig)

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Ändere bitte deinen Avatar, oder hast Du das Bild selber gemacht?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • nach 2 Rockchucker und einer Redding Big Boss seit 1986 kaufte ich 2014 eine Präzipress. Beste und präziseste Presse, die man für Geld kaufen kann!

    Nach diversen 1.000 geladenen Patronen bekam diese Presse etwas seitliches Spiel.

    Ich schrieb an den Hersteller. Der antwortete prompt, ich solle die Presse einschicken; ausgeschlagene Teile werden kostenlos ersetzt!

    Ich würde diese Presse immer wieder kaufen. Schon die kleinste Ausführung wird in 3 Buchsen (statt nur einer Führung bei RCBS, Redding und diversen anderen Pressen) geführt; die Großen sogar in 4.

    Einen Fehler machen meiner Meinung nach aber alle Hersteller: statt den Hebel rechts bzw. links anzuschlagen sollten dieser eher mittig montiert werden; das würde seitliches Spiel reduzieren!

  • Hinreichend Präzise sind alle Einstationen Pressen aus Gußeisen und O - Rahmen. Mit der Forster CO AX habe ich noch nicht gearbeitet, soll aber gut sein. Die Hornady Iron Press hat eine sehr gute Zugänglichkeit - wäre eine Überlegung. Die Präzi - Press hat einen gehobenen Flair - Mehr geht Nicht ! Ob jedoch die Patronen auch präziser schießen wage ich zu bezweifeln.

  • Zwischen der RCBS und der Präzipress liegen wie du schon richtig bemerkt hast, einige Hundert Euro.

    Ich glaube die Supreme sollte deine Presse werden, denn das restliche Geld kannst du gut für andere Sachen gebrauchen.

    Für ein paar Hundert Euro kannst du ne Menge Geschosse und Pulver kaufen.

    Dann kannst du schon prima Munition laden und hast noch Geld übrig.:ja:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Die Co-Ax hat schon ihre Vorteile, dürfte aber nach dem Test von Gavintoobe trotz besserem Konzept an die Genauigkeit der Rock Chucker Supreme nicht rankommen, vlt. wegen dem Overdrive, keine Ahnung.


    Ich bin von der LEE Classic Cast auf die Rock Chucker umgestiegen (naja, eigentlich hab ich die Classic Cast ja noch, sowie eine Dillon 550 und eine 650 :rolleyes: ).


    Bei der Rock Chucker ist auch nicht alles spitze, da ich jahrelang mit der LEE geladen hab stören mich ein paar Dinge an Ihr, aber in puncto Genauigkeit liegt sie wohl vorne.

    Da ich mit beiden Pressen schon einiges an Erfahrung sammeln konnte, ein kleiner Vergleich von mir.


    Pros:

    - Imho stabiler und genauer wie die LEE.


    Cons:

    - Man kann nicht von links nach rechts laden, aufgrund des Rahmens kann man die Presse nur von links versorgen. Das war bei der LEE definitiv besser und ich war dadurch mit der LEE auch schneller.

    - Das Zündhütchensetzen ist mit der Rock Chucker auch viel frickeliger und langsamer als mit der LEE, da ging das ganz einfach.

    - Das Zündhütchen ausstoßen und das Sammeln der ausgestoßenen Zündhütchen, ein Krampf im Vergleich.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Summer69 † Leider habe ich keinen Zugang zur IWA, bin "nur" Jäger, nichts weiter.


    lukas-h Danke für die Empfehlung, ich werde mir die Forster Co-Ax auch nochmal genauer ansehen :winke:


    cleaner Erledigt!


    @Win Ich bin tatsächlich von der Präzi-Press total hingerissen... vor allem weil ich, wenn ich mir die 140mm Ausführung zulege, wahrscheinlich den Rest meines Lebens für jegliche Form des Wiederladens gewappnet bin durch die große Hubhöhe. Wenn dann noch der Top Service von Turban dazu kommt und ich im schlimmsten Fall die Presse einschicken kann wenn sie Spiel bekommt, wär ich wirklich mehr als zufrieden. Allerdings bereiten mir die Kosten schon Bauchschmerzen... bin erst 23 Jahre jung und kann leider auch nicht mit Geld um mich werfen... aber durch die Langlebigkeit der Präzi-Press dürfte sie sich ja innerhalb der nächsten (hoffentlich) 50+ Jahre Wiederladen armotisieren :sm03:


    Juergen genau den Test habe ich mir angesehen und wegen der Testergebnisse bin ich jetzt schon sehr an der Präzi-Presse interessiert :sm03:


    hagrud laut der Testergebnisse von Ultimate Reloader soll die Präzi die präziseste Presse von allen sein. Und ich denke, wenn die Patronen sich untereinander sich weniger unterscheiden was Konzentrizität der Laborierung und der generellen Länge angeht, sollten die Patronen doch eigentlich auch genauer sein oder? :grueb:


    Donkravallo Der Preis ist der einzige wirkliche Grund, weshalb ich mich noch nicht fest für die Präzi-Press entschieden habe... es ist wirklich sehr viel Geld. Ein vielfaches mehr als die Konkurrenz. Aber scheinbar bekommt man ja dadurch auch mehr für sein Geld, und wenn der Service von Turban-CNC auch noch so gut ist wie angepriesen, habe ich mein Leben lang an der Presse meinen Spaß. Eigentlich würde ich mir sie echt gerne zulegen.


    Jayjay1 Die Problematik mit den Zündhütchen habe ich auch schon öfters gelesen. Aber scheinbar soll es simple 3D-Drucker-Vorlagen geben, mit denen man sich seinen eigenen Auffangmechanismus basteln kann, der das ganze wesentlich einfacher machen soll. :sm03:

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.