Vereinssoftware

  • Hallo,


    unser Vorstand möchte nächstes Jahr den Vereinsvorsitz abgeben. Wie es aussieht werde ich wohl das Amt erben.

    Jetzt meine Frage, wie verwaltet ihr denn so eure Mitgliederdaten und das ganze drum herum?


    Habt ihr da irgendwelche Software in der Nutzung?


    Möchte schon alles irgendwie anders als mit Excel verwalten.


    Haut in die Tasten:peit::mea:

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass Du einen BDS Club meinst, muss ja aber nicht unbedingt sein..


    Im DSB (zumindest in meinem Landesverband gibt es eine Mitgliederverwaltung Software vom Verband. Darüber muss man auch die Meisterschaftsmeldungen machen.


    :winke:

  • MTH Vereinsmanager


    https://www.mth-software.de/produkt/mth-vereins-manager/


    kann alles, was man so braucht.


    oder https://www.netxp-verein.de/


    Kommt halt drauf an, was die Software so alles können soll.

    Fast alle bieten kostenlose Testversionen und können dabei deine Bestandsdaten einlesen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • wir verwalten die Mitglieder mit Excel. Das braucht ja nix zu können, könntest das auch mit ner Papiertabelle machen. Sortieren und suchen ist aber mit E einfacher.

    Du brauchst aber die Daten wie Bank, Adresse, (Alter), Geburtsdatum und Eintritsdatum, m/w. Eventuell den Partner bei Ehepaaren/Familien, Tele/eMail/WA. Weil irgend wie willst du ja auch die Mitgliedsbeiträge einfordern...

    Die Datenbank ist natürlich nur dem Vorstand und Teile davon dem Sportwart zugänglich. Der bekommt von uns einen Auszug, weil er möchte ja die Mitglieder über Sportmeldungen informieren.

    Über NEON (DSB) machen wir nur die Anmeldung beim Verband und die Sportpassnummer.

    Im E kann man dann auch noch die Beitragszahlarten und ob gezahlt wurde nachhalten. Geleistete Arbeitsstunden dito.

  • Erst mal Anforderungsprofil definieren!

    Dann kommt die Wahl der Umsetzung


    Wir machen

    Mitglieder in Excel

    online Einzug über die Vorlage

    E Mailverteiler


    Fertig

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich gehe davon aus, dass Du einen BDS Club meinst, muss ja aber nicht unbedingt sein..

    Korrekt

    Danke schau ich mir einmal an. Muß erst einmal dieses Jahr schauen was der jetzige Amtsinhaber alles so an Daten verwaltet.


    Läuft bis jetzt wohl ähnlich, will es aber einfacher machen.

    • Offizieller Beitrag

    Nutze ich zwar für einen Hundeverein, sollte aber den Anforderungen entsprechen:

    Jverein inkl. Hibiscus.

    Kostenlose Mitgliederverwaltung sowie Abrechnung (auch SEPA Sammellastschrift)



    Noch ein kleiner Nachtrag. Die Software vereint Banking, Mitgliederverwaltung, Abrechnungen, Jahresabschlüsse, Kalenderfunktion,bei Bedarf Kontenrahmen, Sammelemail,.....und noch vieles mehr, das ich vermutlich gar nicht weiss :) . Sollte der Kassierer mal wechseln, einfach komplette Datenbank vom Rechner kopieren und weitergeben an den nächsten Kassierer.

    Import und Export von PDF und Excel ist übrigens auch möglich.

    Faktisch eine All-in-One Lösung. Da muss man nicht mehr ein und dieselbe Sache mit 4-5 verschidenen Tools machen.

  • Wird gecheckt. Danke


    Hatte mittlerweile auch Wiso Mein Verein gefunden. Aber das geht über die Jahre schon ins Geld.

  • Ich kann ohne zu zögern Buhl Mein Verein empfehlen. Diese Software ist für jeder Person geeignet.
    Die Einnahmenüberschussrechnung mache ich in 10 Minuten.
    Statistiken für alle Bereiche, Geburtstagslisten, SEPA Mandate, Mailversand, Newsletter.
    Briefe und Rechnungen direkt vom PC an die Post senden (dort wird sie gedruckt und verschickt, ich spare mir das zu Hause...)
    Spendenbescheinigungen automatisiert erstellen.

    Zig Möglichkeiten welche Beiträge zu welchen Zeitpunkten eingezogen werden.
    Onlineverwaltung

    Teamfähigkeit...

    Der Support von Buhl ist absolut top und schnell.


    Ich finde es absolut super. UND ich kaufe es über Stifter Helfen: https://www.stifter-helfen.de/…-mein-verein-jahreslizenz

    Hier liegt die Lizenz für 365 Tage bei 10€.


    Es gibt nichts besseres und günstigeres.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.