Lee Collet Neck Sizing Die (Funktion und Beschreibung)

  • Hallo zusammen,

    hier eine kurze Beschreibung der Lee Collet Neck Sizing Die.



    Zur Matrize gehören das Mandrel (1), das Gehäuse (2), die Spannzange (5), der Konus (6) und die Schraubkappe (7).


    Die Hülse (4) steht im Hülsenhalter (3). Dann wird die Spannzange (5) darüber gestülpt.
    Bei Betätigung der Presse drückt sich die Spannzange (5) in den Konus (6), die Spannzange
    wird zusammengedrückt. Innere Begrenzung ist das Mandrel (1), welches von oben in den
    Konus gesteckt wird. Die Schraubkappe (7) aus Alu bietet den nötigen Widerstand und ist

    gleichzeitig die Sollbruchstelle.


    Warum kann die Hülse nicht gestaucht werden? Das sieht man an der nächsten Abbildung:



    Die Distanz beim Hülsenhalter zwischen Auflagefläche der Hülse und

    Auflagefläche der Spannzange beträgt ziemlich genau 3,16 mm bei

    .308 Win. Wenn man die Hülse vollständig in die Spannzange schiebt,

    steht sie aber nur ca. 2,8 mm über. Diese Differenz von rund 3/10 mm
    bewirkt, dass die Spannzange niemals die Schulter erreicht und stauchen

    kann.

  • Laut der Bedienungsanleitung ist es möglich den Hülsenhalsinnendurchmesser zu verringern in dem man das Mandrel um .001" runter poliert. Es gibt auch als Ersatzteil ein -.002" Mandrell von Lee zu kaufen.


    Eine Stauchung der Hülse ist wohl auch möglich. So wie ich das verstanden habe wenn man den Hülsenhalter ohne Hülse zu fest gegen die Matritze drückt. Warscheinlich bleibt dann das Collet in der Konusbuchse hängen.


    Wie ich letztens in einem Beitrag hier den ich leider nicht mehr finden kann sehen konnte gibt es wohl auch unterschiedliche lange Collets für ein Kaliber. Bei den Ersatzteilen für die Collet Neck Sizing Die konnte ich allerdings nur ein Collet finden.


    In einem Youtube Video zu den Collet Neck Sizing Dies konnte ich bei einem Wiederlader eine Art Drehmoment Pressenhebel sehen, hab aber leider keine Idee wie man das umsetzen kann um die angegebene Kraft relativ genau und gleichmäßig auf den Hülsenhals übertragen zu können.


    Des weiteren sehe ich Verbesserungsbedarf im Collet da die bearbeiteten Hülsen nicht nur die Senkrechten Öffnungen des Collets auf der Hülse ersichtlich machen sondern auch die waagerechte unsaubere Bearbeitung des Collets.