Guter Lauf ?Schlechter Lauf ?

  • Meiner Erfahrung nach kann man das schlecht anhand von Bildern feststellen. Der Übergang in die Felder und Züge wird häufig durch die heißen Gase „angefressen“, was Auswirkungen auf die Präzision hat. Das kann man mit einer Sehschlange (Endoskop) begutachten, auch wenn das eher was für den geschulten Fachmann ist. Auch kann ein Lauf ausgeschossen werden. Ich würde, falls möglich, die Kanone mit zum Stand nehmen und die testen. Optimal wär, wenn der Vorbesitzer dir verrät mit welcher Muni das gute Stück gute Ergebnisse erzielt hat, denn das ist - wie die meisten mir wohl Zustimmen werden - oft ein trial&error verfahren.

  • ich will den M63 den ich ja schon zwei Jahre habe eventuelle in Zahlung geben und mal einen 98er für eine Weile übernehmen der Händler ist nicht so weit weg macht aber auf seiner Onlineseite immer so wage Aussagen wie gut sitchtbare Züge was soll das sein schlecht sichtbare Züge sind dann Flinten oder was LOL:mauer:

  • Bei hochwertigen Büchsen würde ich dazu raten, einen Sachverständigen drüberschaun zu lassen. Der hat auch das passende Vermessungseqipment.


    Gut sichtbare Züge bedeutet nichts anderes wie „gut sichtbares Reifenprofil“. Auch abgefahrene Reifen haben sowas.


    Viel wichtiger,

    - sind die Züge scharfkantig oder die Flanken schon rund

    - ist der Lauf blank oder gibt es Rostanzeichen wie Pickel, Krater oder Narben

    - ist das Patronenlager Blank und maßhaltig

    - ist die Laufmündung ohne Macken

    - ist der Lauf gerade

    Und vieles mehr.


    Der Test auf dem Schießstand sollte erst zuletzt erfolgen.

  • was sagtst du zu den Bildern oben ich hab noch einen neuwertigen kaum geschossenen M80 Schweden im selben Kaliber 6,5x55 und ich kann da keine großen Unterschiede ausmachen

  • Die Bilder sind für eine Bewertung leider nicht aussagekräftig, was sicher auch an der Qualität liegt. Auf den Bildern sind kleine Risse zu erkennen, was aber auch Staub oder Verschmutzung sein kann.

  • Auf Grund der Fotos würde ich sagen, du hast einen sehr guten Lauf.

    Einen M63 würde ich aber nicht hergeben, sind wirklich sehr schöne Waffen und außerdem bin ich ein großer Diopter-Fan. :thumbsu:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Auf Grund der Fotos würde ich sagen, du hast einen sehr guten Lauf.

    Einen M63 würde ich aber nicht hergeben, sind wirklich sehr schöne Waffen und außerdem bin ich ein großer Diopter-Fan. :thumbsu:


    Gruß Bernd

    da bin ich ganz bei dir ,aber wie gesagt ich hab noch den Nachfolger M80 in einem 1A Zustand und ich komme persöhnlich mit dem M80 besser klar vermutlich wegen dem schweren Lauf deshalb der M63 nur in der Gegend rum steht

  • Die Bilder sind für eine Bewertung leider nicht aussagekräftig, was sicher auch an der Qualität liegt. Auf den Bildern sind kleine Risse zu erkennen, was aber auch Staub oder Verschmutzung sein kann.

    das sind Fusseln ,in einen 6,5mm Lauf rein zu fotografieren ist nicht so einfach mein Fotoapparat machts gar nicht mit dem Handy wirds nicht besser :jawo:

  • Eine rein optische Inspektion bringt nichts, ausser einem "Eindruck" vom Pflegezustand.

    Was nützt dir der schönste Lauf, alles blank, Züge scharf, aber im Mündungsbereich eine leichte Vorweite, die nur messtechnisch erkennbar ist?

    Also für uns Schützen bleibt nur die angesprochene Schussprüfung mit geeigneter und präziser Munition und Spass macht die auch noch.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.