Schnelleres schießen am Schießstand

  • Hallo ich will euch mal etwas Fragen bzw erzählen.


    Ich war heute auf einen Schießplatz und dort habe ich einmal etwas schneller geschossen (nur mal zum testen ca 5-10 schuss)
    Und dann kommt die standaufsicht und meint er ruft die polizei und so weiter.


    Meine Frage kann der einfach so die Polizei rufen nur weil ich etwas schneller schieße.
    Und was auch noch war das er mich unterm schießen auf die Schulter gegriffen hat.(Darf er das wenn keinen gefährde)
    Ich war quasi alleine auf meiner seite.


    Ich weiß nur eins mich sehen die auf den Pistolen Stand nicht mehr.
    Und dann hat er sich auch noch aufgeret weil ich MEINE Hülsen mitnehm.


    Wie hättet ihr reagiert in so nen Fall?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag



    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst so schnell schießen wie du möchtest.
    Es gibt ja nur eine maximale Zeit.


    Meine Frage kann der einfach so die Polizei rufen nur weil ich etwas schneller schieße.

    Klar kann er. Aber was bringt es ihm? :D


    Und was auch noch war das er mich unterm schießen auf die Schulter gegriffen hat.

    Man sollte im eventuell die Qualifikation für die Standaufsicht absprechen. :tauch:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Da sind sportlich schon mehr als 5 Patronen in der Waffe nicht immer zulässig.

    Stimmt.
    Es sei denn es handelt sich um einen Fuktionstest.
    Natürlich ausserhalb eines Wettkampf.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Leute gibt das,das ist unmöglich so ein Verhalten ich würde mal den Vorsitzenden fragen ob da keine Gäste gerne gesehen werden. Oder hast du schon mal persönlich mit der Aufsicht ein Problem gehabt?
    Ja solche Leute gibt es wohl überall die verderben einen auch noch den Restlichen Spaß. Hast du keinen eigenen Stand wo du schießen kannst bist du denn nicht irgendwo Mitglied?


    Schöne Grüße Lusches

  • Das engstirnige denken vieler DSB`ler halt! :cursing:


    Die Standaufsicht ganz sachlich fragen, ob er Dir den Passus in der DSB Sportordnung zeigen kann, wonach das schnelle schießen nicht erlaubt ist! :autsch:


    Die Hülsen sind DEIN Eigentum!


    Dann hätte ich die Standaufsicht gefragt, ob er Dir von seinem schweren Unfall erzählen will, weil so deppert kann der doch nicht zur Welt gekommen sein! :sch:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Im BDS gibt das das 10 Sekunden Zeitschießen: 5 Schuss in maximal 10 Sekunden. Wie schnell, ist egal.
    Mehr als 5 Schuss laden könnte da schon eher ein Problem sein.
    Allerding darf man beim 2 x 5 Schuss Präzisionsschießen in 5 Minuten auch alle 10 Schuss laden, wenn der Veranstalter und die Waffe das zulassen.
    Ob es bei Präzision eine Mindestzeit gibt, weiß ich nicht. Habe ich noch nichts von gehört.
    Welche Diszplinen gibt es in Deinem Verband, Stoner?


    Als einzigen legitimen Grund könnte ich mir eine mögliche Gefährdung der anderen Schützen auf dem Stand vorstellen.
    Ich gehe jedoch davon aus, dass Du alle Schüsse sicher und gezielt auf die Scheibe abgegeben hast, oder?
    Deutschüsse werden, glaube ich, nirgendwo gerne gesehen.


    Hülsen mitnehmen: die Hülsen sind Dein Eigentum. Thema durch.
    Es gibt Stände, da geht das Geld vom Schrott in die Trinkgeldkasse des Personals. Vielleicht war das der Grund.


    Auf einem Stand bei uns war auch mal so ein Motzkopf Standaufsicht. Hat wegen alles und jedem Theater gemacht.
    Es gab dann wohl auffällig viele Beschwerden beim Standbetreiber .... :rolleyes:


    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:wdl_rot:wdl_rot:wdl_rot

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Selbst beim DSB gibt es eine Disziplin, wo SCHNELL schießen Programm ist: Schnellfeuerpistole 25m. Beim Dynamischen Schießen kannst du im übrigen sogar 18 und mehr Schuss auf einmal laden und verschießen. Aber das ist wieder was anderes....
    Leider hat derjenige, der Aufsicht hat, auch das Hausrecht. Theoretisch (und praktisch) könnte er dich vom Stand werfen. Aber dafür müsste er sich dann unter Umständen beim Vorstand rechtfertigen.
    Und wie oben schon geschrieben: Die Hülsen sind DEIN Eigentum. Damit kannst du machen was du willst.



    Gruß DausO

  • Merkwürdiges verhalten von der Aufsicht...
    Sowas hatte ich allerdings auch schon. Einfach nicht mehr hinfahren irgendwann merkt es auch der letzte.
    Ich schieße jetzt seit 15 Jahren aktiv im dsb bin auch Abteilungsleiter / Schießstandaufsicht. Bei uns hat es sowas noch nicht gegeben man hat zwar ab und und welche dabei die einem nicht ganz koscher vorkommen aber dennoch Fässer man jemanden wenn er beim schießen ist nicht unvermittelt von hinten an.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr. Jeder handelt Eigenverantwortlich!!

  • Selbst beim DSB gibt es eine Disziplin, wo SCHNELL schießen Programm ist: Schnellfeuerpistole 25m. Beim Dynamischen Schießen kannst du im übrigen sogar 18 und mehr Schuss auf einmal laden und verschießen. Aber das ist wieder was anderes...


    Gruß DausO

    Ist zwar etwas her, aber ich muß hier mal eine Lanze brechen FÜR den DSB.
    1. Schnellfeuerprogramm ist sogar Olympische Disziplin und besteht aus je 5 Schuss in 8, 6 und 4 Sec. ohne Voranschlag.
    2. Disziplin Standardpistole besteht aus je 5 Schuß in 150, 20, und 10 Sekunden ohne Voranschlag.
    3. Sportpistole oder Zentralfeuerpitole hat einen Teil für 7/3 Sekunden (7 Sek Pause, 3 Sekunden Schuß)


    Da ich selbst Standaufsicht mache (DSB / BDS Stand), hat mich das noch nie gestört. Normal muß eine Standordnung http://www.dsb.de/media/PDF/Sc…andordnung_Kugel_2008.pdf ausgehängt sein. Dort wird das Prozedre beschrieben. Verboten sind Verteidigungsschießen, Kampfschießen und entsprechende Waffen. Wobei es aber z. B. für den BDS und BDMP ausnahmen auf unserem Stand gibt (dyn. Schießen).


    Wenn man nach den Disziplinregeln schießt, kann es natürlich sein, dass z. B. bei #3 eben NUR ein Schuß in den 3 Sekunden abgefeuert werden darf. Hat aber andere sportliche Gründe.


    Auch die Anzahl der entsprechenden Patronen ist in den einzelnen SPOs geregelt. Beim DSB sind es halt nun mal 5 Patronen pro Durchgang. Hat aber auch seinen Grund, weil einen .357 Mag mit 15 oder gar 30 Schuß in der Trommel für den großen Parkur habe ich noch nicht gesehen. Und damit halt alle gleich bewertet werden (Revolver und Pistole) werden halt für ALLE nur 5 Schuß geladen, danach auf Anordnung des Schießleiters innerhalb erneut geladen. Ladezeit: 1 Minute! Also Speedloader unnötig.
    Es wird ja auch nach 5 Schuß Sicherheit/Trefferaufnahme gemacht. Also wofür mehr laden?
    Bei der Dis. Freien Pistole auf 50 Meter ist die Waffe sogar ein Einzellader.
    Bei Gastschützen, welche das erste mal mit einer Waffe schießen, lade oder lasse ich sogar nur eine Patrone laden. Ich bin ja nicht lebensmüde. Die meisten von denen können nämlich weder den Verschluß öffnen noch das Magazin aus der Waffe entnehmen ?(



    Gruß
    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.