Hülsen im Kaliber 8,5x55

  • Hallo, ich suche seit langem ohne Erfolg nach Hülsen zum Wiederladen im Kaliber 8,5x55.

    Leider gibt es keine Hülsen auf dem Markt, nur Werksmunition..


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

  • Die Patrone ist ziemlich neu auf den Markt, es wird noch nicht viel Gebrauchte Hülsen geben. Blaser will sicher seine Munition zuerst verkaufen.

    Du wirst am Anfang noch mit Werksmunition deine Hülsen Produzieren müssen.

    Aber sicher ein interessantes Kaliber. :thumbup:


    Hast du den schon eine Matritze für das Kaliber!

  • Wie sind denn die genauen Abmessungen? Eventuell kann man die ja aus der 8x57 Umformen.

    Das ist schon mal nicht möglich, die 8,5x55 hat, laut Triebel, den Hülsenboden wie bei WSM Patronen - also auch wie 7mm Blaser Magnum, 300WSM und ähnliche.


    Anhand der vorhandenen Fotos kann man davon ausgehen, dass die aus irgendeiner Magnum-Patrone entwickelt wurde. Da wird man auch nicht sooo viel leichter an Hülsen kommen...

  • Ja Matrizen sind verhältnismäßig einfach zu bekommen.. Triebel hat mir welche gefertigt.. nur bei den Hülsen da hapert es leider ?

  • Ja, nix leider.. ich weiß, dass Norma die Hülsen für Blaser produziert .. nur leider nicht für den Wiederlader :(

  • vielleicht verkauft ja SAX dir ein paar Hülsen :)

    immerhin ist deren 8.5x55 Munition ja sogar mit 98€/20 für Blaserverhältnisse sogar preiswert.


    es soll ja inzwischen sogar ein CIP Blatt geben, hab ich irgendwo gelesen


    Die Basishülse ist die 404 Jeffreys. Bringt dir aber auch nichts. Da sind die Hülsen ja fast genauo teuer wie 8,5x55 Werksmunition.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.