Waffenteile und Matrizen im Ultraschallreinigungsgerät sauber machen

  • Ich wollte mal fragen, ob einer von Euch Waffenteile oder Matritzen in seinem US Gerät reinigt.

    Ich möchte meine PPQ und ein paar meiner Matrizen mal Grundreinigen. Ich weiß jedoch nicht was ich als Reinigungsmittel in Wasser kippen kann.


    Bei Hülsen geht ja einfach Zitronensäure. Aber ob das bei Waffenteilen und Matritzen geht, keine Ahnung. Auch weiß ich nicht ob Zitronensäure nicht den Kunststoff der Pistole angreift.


    Habt ihr irgendwelche Hausrezepte? Ist das Ergebnis zu manuellem reinigen ok?


    Klar es gibt Reinigungsmittel wie das von Hornady, aber ob sich der fürstliche Preis, der verlangt wird auch lohnt weiß ich nicht.


    Achön mal danke für eure Antworten.

  • Ich reinige meine Matrizen im US und mach die Temperatur auf so ca. 45 Grad. Als Reiniger habe ich von Emag den Standard Metallreiniger als Zusatz.

  • Je nach Material kann das klappen, wenn man sofort danach wieder einölt. Die brünierte Desert Eagle hat jedenfalls nach 10 Minuten in Spüliwasser bei 45 Grad gerostet. Ja, sogar noch im Wasser... :krat:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Liebe Gruppe, ich reinige alles außer Hülsen in Parafinöln, also Lampenöl. Das Ergebnis ist super. Bitte den Flammpunkt beachten, das US-Bad voll machen( da Heizung sonst nicht komplett bedeckt )und nur draußen. Es geht sehr gut. Feuerlöscher mit Pulver daneben ! LG Rock.

  • schon mal danke an die, die geantwortet haben.

    Das mit dem Parafinöl lasse ich glaube ich. Das ist mir zu gefährlich.


    rem eine PPQ in Stainless Steel hat auch nicht jeder. :ja:


    Ich hoffe auf weitere interessante Rezepte. :thumbsu:

  • Quatsch. 40•C und alles ist top. Wasser ist gefährlich für Waffen und Matrizen!

  • Quatsch. 40•C und alles ist top.

    Fast alle Bedienungsanleitungen von Ultraschallbädern schließen die Verwendung von brennbaren Flüssigkeiten aus, und das aus gutem Grund. (Brauchbar starke) Ultraschallbäder verstäuben die Reinigungsflüssigkeit, was bei Flüssigkeiten über dem Flammpunkt sehr gefährlich ist, siehe auch Aerosol Bombe. So was ähnliches hat bei uns in der Firma fast jemandem das Leben gekostet.


    Im übrigen gebe ich zu bedenken, daß sich die Reinigungsflüssigkeit während dem Betrieb weiter aufheizt. Nach 2 Stunden Betrieb können das bei mir mal schnell über 60 Grad sein, obwohl ich die Heizung auf 40 Grad stelle.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Lampenöl löst Harze und Fette, da reicht eine kleine Schüssel oder Wanne. Das zusätzliche US-Bad ist da wenig produktiv, da rein physikalisch die Schallwellen im Öl eliminiert werden.


    Grundreinigung geht gut mit Kaltreiniger, am besten mit dem „bösen“ Trichloräthan (TRI). Da gibts aber schon gute Ersatzstoffe für.


    Auch die Haushaltsspülmaschine ist dazu geeignet.


    Aber wie bei allen „Entfettern“, nachher gut spülen (Waschbenzin) und dann wieder Ölen/fetten.


    US und Waffenteile ist immer ein Pokerspiel. Brünierungen lösen sich gerne auf, nitrierungen halten ganz gut, Edelstahl geht auch sehr gut. Matrizen, da reicht Wasser und etwas Spüli (1Tropfen auf das ganze Bad). Damit geht aber kein Rost ab. Da hilft nur die Drahtbürste.


    Metalle rosten oder laufen im US nur dann an, wenn alkalische oder basische Reiniger verwendet werden. Das gilt auch in der Spülmaschine.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.