HERA Arms 9er Sport "C" in 10" bzw. 16,75"

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich eine Frage, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe.


    In der Zwischenzeit gibt es ja einige Langwaffen in 9mm Para.


    Ich habe jetzt eine HERA mit 10 Zoll Lauf. Was ich schon lesen konnte, war der ermittelte Streukreis mit Fabrikmunition besser aus dem 10" Lauf als aus dem langen Lauf.


    Wenn ich mir mal für Spasss eine möglichst volle Lab mit spätem Brennschluss anschaue, komme ich mit Dem VV 3N38 auf den höchst möglichen Mündung Gasdruck.


    Mit Langwaffen und nur einem "Pöff" - da habe ich null Ahnung also Frage - wie steht es mit dem Mündung Gasdruck?


    Mit einem leichten 115gr Fiocchie Geschoss in Verbindung mit einem langsamen Pulver komme ich auf maximal ca. 120 bar (Brömmel Daten)


    Mit einem H&N HS HP 100gr komme ich schon auf ca. 150 bar.


    Mal unabhängig wie die Murmel dann treffen würde - in welchem Bereich sollte der Gasdruck liegen?


    Mit dem langen lauf wird das ja noch deutlich weniger.


    OK - letztendlich muss es treffen und gut ist's - bei 25 Meter eh "wurscht - triggt immer. Mit dem langen 16,75" Lauf (WSV auf 50 und 100M auf Präzi Scheibe; stehend 20 sec./Serie und liegend 10 sec./Serie ist das etwas anders.


    Da ich vorhabe ziemlich was durch den Lauf zu lassen muss ich schauen, ob gekaufte Muni in dem Fall ggf. billiger und dabei gleich gut oder sogar besser ist...


    Sachdienliche Hinweise bitte jetzt :winke:

  • ich habe seit wenigen Tagen ein OA15-9 mit einem 16,75" Lauf. Auch ich habe Interesse an dem Thema. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    • Offizieller Beitrag

    In 13,5" haben sie nachgelegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im oberen Bild ist auf der rechten Seite ein 20er Streukreis zu sehen, geschossen auf 100 Meter mit meinem OA15-9 mit der Magtech-Fabrikmunition 9mm Luger 115gr JHP (9c).

    Die Munition habe ich seit ca. 15 Jahren, der Vorrat ist aber jetzt fast aufgebraucht.


    Weil die Munition sehr gut aus der CZ Sport II und aus dem OA15-9 läuft, habe ich jetzt mal eine Packung von der aktuellen Magtech-Fabrikmunition 9mm Luger 115gr JHP (9c) gekauft.


    Oh je, Schmerz lass nach, schon nach der ersten Patrone aus der Oberland Arms habe ich gemerkt, dass das neue Los ein völlig anderes Schussverhalten zeigt!

    Der Rückstoß ist deutlich stärker, der Knall aggressiver. Die Präzision ist eine Katastrophe. Ich komme raus bis in die 7, voll mies!


    Habe dann jeweils eine Patrone aus beiden Losen einem Bekannten gegeben, zum delaborieren. Er arbeitet auf dem Beschussamt, er darf das!!!


    Unten sind die Bilder dazu. Beide Patronen sind mit Kugelpulver geladen. Das von dem alten Los ist aber wesentlich feiner und in einer Menge von 4,8 grain verladen.

    Das Pulver aus dem aktuellen Los ist deutlich gröber, und in der Patrone waren 5,4 grain davon.

    Er hat mir noch jeweils das Gewicht der Hülse incl. Zündhütchen dazu geschrieben, sowie das Gewicht vom Geschoss.


    In der Zwischenzeit habe ich auch noch ein anderes Los der Geco Hexagon getestet, auch da ist das Schussbild deutlich schlechter wie auf dem Bild.

    Immer wieder gibt es Treffer in die 8.


    Weil mich das mit der Fabrikmunition nervt, habe ich jetzt mit Hexagon Geschossen von Geco in 124 grain erste Patronen selber geladen. Das Ergebnis damit ist recht gut,

    und auf jeden fall konstanter wie mit der bisher getesteten Fabrikmunition.


    Fazit: 100 Ringe auf 100 Meter sind mit der OA15-9 mit 10 Schuss wiederholt machbar.

    Es muss aber mit der Munition alles passen, da ist der Wiederlader gefordert.


    Mich würden natürlich die Erfahrungen der anderen Schützen mit diesen Waffen in 9mm Luger interessieren!



    AR15-9.jpg



    Alt.jpg


    Neu.jpg

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Downhillsocke Ja ich habe das M9 von OA mit einem 16,75" Lauf.


    Habe die Waffe erst kürzlich neu gekauft. Der Liefertermin wurde eingehalten. Habe direkt bei Oberland Arms bestellt. Der Preis war ok!


    Mit der gelieferten Waffe war ich nicht zufrieden. Die ging wieder zurück. Mit der Waffe die dann kam bin ich jetzt sehr zufrieden.


    Als Abzug ist der Triggertech verbaut. Der ist nicht einstellbar, aber sehr gut ab Werk.


    Das Gewehr nimmt Colt Style Magazine z.B. von Rock River Arms, oder Metalform. OA nimmt 70€ für das 10er Magazin. Bei Brownells sind sie etwas günstiger knapp unter 50€


    Den Magazinschacht und die Magazine musste ich etwas nacharbeiten, so dass das Magazin frei herausfällt.


    Störungen hatte ich bisher nach gut 400 Schuss keine.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Leider gibt es keine Hera in 16,75" mehr Neu zu holen.

    Nur noch die 13,5


    An die nutzer und Besitzer: wie zufrieden seid ihr? Bereut ihr den Kauf, oder hättet ihr lieber doch eine andere genommen?


    Ich würde mir auch gern eine 9er Hera holen, bin bloss noch nicht ganz überzeugt

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Habe eine in 13,5" für was möchtest du sie denn benutzen?


    Fallscheibe finde ich sie mega gut der Kompensator wirkt deutlich wenn die Muntion nicht schon total schlapp geladen is.


    Die 10" war mir deutlich zu kurz für einen guten Anschlag.


    Auf 50 Meter Präzision hatte ich etwas Probleme aber nach sicher 20 getesteten Laborierungen habe ich hier 2-3 gefunden mit denen ich gut die 10 auf der BDS Scheibe halten kann. Ob die 16,75" hier besser wäre weiß ich aber nicht. Generell sind 9mm AR wohl nicht so einfach auf top Präzision bei 50 m zu bekommen (gibt es hier auch einige thread zu sowohl Schmeisser als auch Hera)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.