Eigenbau Matrizen

  • Moin,


    hab ihr euch schonmal Matrizen selbst gebaut oder Matrizen umgebaut?


    Ich nutze eine Mehrstationenpresse und habe noch Matrizenplätze frei. Ich würde mir gern eine "Messmatrize" bauen zum Messen der OAL.

    Mit einer teuren Digitalen könnte man absolut messen, aber für den Anfang reicht mir eine einfache Analogen zum inkrementalen Messen. Dafür würde ich eine Matrize von innen aufdrehen und einen beweglichen Stempel mit Anschlag unten darin gleiten lassen. Darüber soll sich dann die Messuhr befindet (höheneinstellbar). Man muss zu Beginn eine Patrone mit der Solllänge präzise herstellen um damit die Messuhr einzustellen. Der Nutzen wäre für mich, dass ich die Länge jeder geladenen Patronen noch in der Presse automatisch ablesbar ist.


    Ich habe in Google zum Thema bisher noch nichts gefunden...

    Was haltet ihr von der Idee?

  • Wenn ich die OAL an der Mehrstationen-Presse per Digitalschieber messe, sollte man mich eintuppern.


    Sind die Matrizen vorher gut eingestellt, ist das nur ein unnötiger zusätzlicher Arbeitsschritt. Ansonsten besser mit einer BR-Setzmatrize arbeiten.

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Unnötig finde ich den Arbeitsschritt "OAL messen" nicht. Wer garantiert mir, dass sich die Matrizen aus welchem gottgebenem Grund auch immer nicht selbst verstellen oder lösen? Beim Laden guck ich ja sowieso auf die Presse, wieso da nicht ein schneller Blick weiter zur Messuhr zur OAL Kontrolle? Sobald sich was verstellt hat merk ich das ab der ersten Patrone.

  • Hallo,


    ich fertige auf Wunsch Custom-Matrizen (Kalibriermatrize, Setzmatrizen, Crimpmatrize oder Sonderanfertigungen) u.a. auch aus Hartmetall.


    Wenn Hilfe benötigt wird kannst du dich ja melden.


    Gruß

    Rick


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

  • ich fertige auf Wunsch Custom-Matrizen (Kalibriermatrize, Setzmatrizen, Crimpmatrize oder Sonderanfertigungen) u.a. auch aus Hartmetall.

    Das habe ich mir mal abgespeichert :thumbsu:


    Ich bin aktuell gerade dabei, genau das zu bauen, was Henken 701 möchte. Nächste Woche sollte der letzte Adapter fertig sein und dann kann ich es zusammenbauen.


    Wenn meine Woche nur mehr Tage hätte, insbesondere am Wochenende.

  • Ich werde auf dich zurückkommen Rick :schr:


    Würde mich freuen wenn du darüber berichtest Joe Dalton :thumbsu:


    Ich war gerade bei der örtlichen Harley-Werkstatt, Autoteileladen, Landmaschinenwerkstatt und Werkzeugladen... keiner von denen hat Schrauben in 7/8"-14...:nw: Naja dann werde ich wohl den Grundkörper drehen müssen :ham:

  • Wer garantiert mir, dass sich die Matrizen aus welchem gottgebenem Grund auch immer nicht selbst verstellen oder lösen?

    Das sollte dein Vertrauen in dich selbst erledigen. Ordentlich angezogen verstellt sich da von selbst nichts.


    Habe gerade mal im Netz nach solch einer Matritze gesucht und absolut nichts gefunden.

    Ich halte sie auch für absolut überflüssig, gerade in einer Mehrstation Presse. Ich meine wenn es dir da um nen mm geht reich ein Farbiger Zahnstocher in einer leeren Matritze aus XD. ( wie ein Schwimmer )

    Nun gut soll ja nichts bedeuten. ich beobachte dein Vorhaben mal. Könnte ja doch was Interessantes bei rauskommen. :)

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:

  • Hi,


    gibt es fertig und geht meiner Meinung nach gut siehe

    https://www.redding-reloading.…ace-and-bullet-comparator

    oder hier ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    vom Brett

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.