Neuer Saarländer

  • Hallo werte Wiederlader,


    Ich bin eingeborener Saarländer und komme über die Jagd zum Schießwesen.

    Wie ich konkret ans Wiederladen gekommen bin ist auf kleinem Umweg. Ich habe mich vor längerer Zeit bereits in die SVD Dragunov bzw. ihre Zivile Variante die Izhmash Tigr verguckt. Die Tigr gibt es sowohl, mit kurzem Lauf in 308Win, als auch mit langem Lauf in 7,62x54R. Da mich der lange Lauf deutlich mehr anspricht soll es die 7,62x54R werden. Nach schneller suche war klar gute Jagdmunition ist in Deutschland in diesem Kaliber kaum zu finden, insbesondere mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wir im Saarland nicht mehr mit Blei jagen dürfen. Die Lösung ist wie immer wenn es gut werden soll: Selber machen!

    Deshalb bin ich jetzt hier. Ich habe mich die letzten paar Monate etwas intensiver mit dem Wiederladen auseinander gesetzt und habe in zwei Wochen auch meinen Lehrgang inklusive Pulverschein. Bin also noch nicht einmal Anfänger:D


    Da ich während meiner Beschäftigung mit diesem Kaliber bereits auf einige Fragen gestoßen bin, auf die ich keine zufriedenstellende Antwort finden konnte hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen. Soll ich das direkt hier im Vorstellungspost machen oder besser ein Neues Thema eröffnen?


    Beste Grüße von der Saar


    Werwutz

    • Offizieller Beitrag

    oder besser ein Neues Thema eröffnen?

    Bitte in ein neues Thema. Das geht sonst unter.


    Und Willkommen im Forum.:prli:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:

  • Hallo und sei herzlich willkommen bei uns im Forum :winke:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • servus,


    willkommen im Forum :winke:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.