UHL Abzug ins Ultraschallbad?

  • Schönen guten Abend zusammen die Damen und Herren,


    kurze Frage an euch: Hat jemand schonmal einen UHL Matchabzug aus einem AR15 Clon ausgebaut und ins Ultraschallbad gelegt um es dort zu reinigen?

    Warum? Ich hatte am Wochenende Bezirgmeisterschaft Fallscheibe und dürfte zwischendrin als Helfer auch starten. Sportgerät war meine geliebte Hera the9er in 16 Zoll. Dort ist von Anfang an ein UHL Matchabzug verbaut. Die Büchse hat nunmehr ca. 6000 Schuss runter. Ich habe vor ca. 1 Jahr mal die ganze Abzugeinheit mit Bremsenreiniger "gespült" und anschließend wieder mit Waffenöl behandelt. Prompt gestern hat der Abzug nicht funktioniert. Der Verschluss war vollständig zu, der Schlagbolzen gespannt aber ein drücken des Abzuges führte zu keinen Schuss. Nach Ausbau des Drop-Inn-Systemkastens war am Boden grobkörnige Verschmutzung erkennbar. Auch die Abzugseinheit war dementsprechend verschmaucht. Nach Reinigung erfolgte der Zusammenbau und seit dem scheint der Abzug wieder zu funktionieren (ich war seit dem nicht mehr auf dem Schießstand).


    Der Bereich "unter dem Abzugsgehäuse" ist ja quasi ohne Ausbau deselbigen nicht reinigbar. Ich habe die Vermutung, dass ich seiner Zeit durch den Bremsenreiniger den Dreck erst nach unten gespült habe. Deshalb folgende Theorie: Ich würde das Abzugsgehäuse komplett ausbauen und so wie es ist ins Ultraschallbad legen (nur Wasser und ein Tropen Spüli) um den Dreck im inneren heraus zu bekommen. Dann trocknen und dann nur gezielt die Wellen der beweglichen Teile mit einem Tropfen Öl benetzen um Schmauch und Schmutz möglichst wenig "Klebefläche" zu geben. Da stellt sich mir nur die Frage: Hält das der Abzug aus? Selbiger ist ja leider nicht zu öffnen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ein Schützenkollege hat die Hera schon viel länger als ich und klagt über die gleichen Probleme.


    Gruß


    Christian

  • Gute Frage die mich gleichermaßen interessiert.


    So toll das Uhl System mit dem Drop in auch ist. Im Punkto Reinigung wirft das System auch einige Fragen auf. Und reinigen kommt bei einem AR System nun mal eben auch mal auf den Plan.


    Frage an c77a:

    Glaubst du, dass dein eingesetztes Öl nach dem Besprühen sich harzartig abgelegt hat?


    Kennt man ja auch von Schlagbolzen bei Repitieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand schonmal einen UHL Matchabzug aus einem AR15 Clon ausgebaut und ins Ultraschallbad gelegt um es dort zu reinigen?

    Stolpere über den Beitrag gerade.:asch:


    Also ich nicht.

    Habe da bis jetzt keinen Grund dafür gehabt.

    Habe bis jetzt keine Verschmutzung, die das nötig machen würde, festgestellt.

    Verwende in meinem AR allerdings nur VV133.

    Wenn es denn nötig würde hätte ich mit dem US kein Problem.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich glaubte ebenfalls nach dem letzten Einsatz mal alles sauberst reinigen zu müssen da ich mir eingebildet habe, dass der Abzug nicht sauber läuft (hat erst 500 Schuss runter und Lower war entsprechend verschmutzt)


    Hab mit Bremsenreiniger den Abzug ausgespült um geglaubte Staubkörner oder Verschmutzungen raus zu spülen. Aktuell ist er trocken.


    War das grundsätzlich eine schei.... Idee so die werksseitige Schmierung so mit entfernt zu haben?


    Und würdet ihr nun da er ausgespült und trocken ist mit Öl nachschmieren versuchen?


    Wie gesagt so toll kommt man da ned dazu leider.


    Danke vorab für die tolle Unterstützung der zahlreichen Mitglieder hier!


    Sorry wenn die Frage vielleicht manchen banal erscheint. Aber ich bin da noch recht frisch im Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich nur meine persönliche Meinung!

    Lasst die Finger von dem UHL Abzug bevor er euch nicht wirklich Schwierigkeiten macht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • bei mir im US-Bad mit Petroleum bei 50 Grad. 25 min und alles sieht aus wie neu.

    Das geht natürlich noch schneller....und bei 50 Grad sowieso... :thumbsu:


    Aber Du weisst ja.... Brennbare Flüssigkeiten im USB und dann auch noch auf Temperatur..... VORSICHT !!!

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.