Präzisionsprojekt: Presse mit „schwimmend“ gelagerten Matrizen- und Hülsenhaltern?

  • Hi zusammen.


    Ich suche für eine theoretische Überlegung mit praktischem Beweis, jemanden der mich bei der Umsetzung technisch (Maschinenpark) unterstützen könnte.


    Was ist der Auslöser?


    Pressen arbeiten alle gleich, besonders die Einstationenpressen. Matrizen werden fest eingeschraubt und die Hülsen mehr- oder weniger festgeklemmt.

    Ergebnis:

    Es treten Toleranzen auf, meist so gering, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Der „Wald- und Wiesenschütze“, dem fällt das meist nicht mal auf, dem „Hardcore-Benchrester“ aber schon.


    Erste Ansätze:

    Bonanze/Forster baut seit den frühen 60ern die Co-AX, mit semi-schwimmendem Matrizenlager. Meiner Meinung nach, der richtige Ansatz, aber noch nicht zünde gedacht. Die Matrizen „schwimmen“ nur von vorn nach hinten und die Hülse ist fixiert.


    Talon und Präzipress gehen über die Passungstoleranzen bei den Führungen, was sie aber konstruktionsbedingt schwergängig macht.


    Lösungsansatz:

    Matrize so „aufgehängt“, dass Spiel nach allen horizontalen Seiten möglich ist. In „Nullstellung“ dann evtl. durch eine Rundfeder zurückgezogen.


    Hülsenhalter nicht durch feste Platte mit Aussparung, sondern durch bewegliche „Ausziehkralle“, die pressen und ziehen ermöglicht. Vorteil, die Hülse wird bis zum Ende kalibriert.


    In dieser Kombination müsste von der Theorie die Presse sehr leichtgängig sein und die Munition auch sehr wiederholgenau präzise. Voraussetzung ist natürlich auch eine Matrize, die passend dazu eine hohe Eigenpräzision aufweist (Triebel oder was in der Art)..


    Ich denke, das sowas in der Herstellung günstiger als eine Präzipress und genauer als eine solche sein könnte.

    Kennt sich jemand mit sowas aus?

    • Offizieller Beitrag

    Präzipress gehen über die Passungstoleranzen bei den Führungen, was sie aber konstruktionsbedingt schwergängig macht.

    kann ich dir irgendwie nicht folgen was du damit meinst.

    So ab 8:44 und noch bei 18:10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du brauchst bei der einen etwa 5 Kilo schweren und etwa 50cm langen Hebel, der um 180 Grad geschwenkt werden muss, um zu drücken.


    Leicht stelle ich mir anders vor.

  • Ja gut, aber den Hebelweg bekommst du auch über einen Exzenter eingekürzt.


    Aber ich möchte keine Präzipress nachbauen, sondern „theoretisch übertrieben“ lose die Patrone/Hülse in die beweglich aufgehängte Matrize drücken.

  • das ist dann sowas wie die "Wilson - Matrizen" in Verbindung einer Dornpresse

  • das ist dann sowas wie die "Wilson - Matrizen" in Verbindung einer Dornpresse

    Und damit ist meiner Meinung nach auch das bestmögliche an Präzision herauszuholen. Alles andere kostet nur unnötig viel Geld und lohnt den Aufwand nicht.

    Man wäre damit eventuell nur schneller. Vermute ich mal.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.