Ruger RPR Verbesserungen oder Tuning

  • Hallo an die Besitzer einer Ruger RPR,


    was habt ihr an eurer RPR verändert oder verbessert, sei es technische Verbesserungen / Tuning oder nur optischer Natur.

    Macht es Sinn den Abzug auszutauschen oder einen anderen Lauf zu verwenden?


    Meine Ruger RPR Gen 2 ist noch Serie, .308WIN 20“ Lauf und Fortmeier Zweibein.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße marco

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Einer bei uns im Verein hat bei seiner RPR die Abzugsfeder gegeben eine Kugelschreiberfeder ausgetauscht. Er hat sich somit den Kauf eines Abzüge gespart.

    Seiner Meinung nach ist sie so wesentlich besser und leichter vom Abzugsgewicht.

    • Offizieller Beitrag

    Macht es Sinn den Abzug auszutauschen oder einen anderen Lauf zu verwenden?

    Ich habe die 338er Probegeschossen, der Abzug ist ok.

    Mit einer 308er und einer 6,5er habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Klar besser geht immer, aber für Out of Box ist sie Top.


    Ein Zubehör Teil

    https://www.egun.de/market/item.php?id=7463765

  • Also so gut wie der Lauf der RPR ist Frage ich mich warum du ihn tauschen willst. Bei mir im Verein sind RPR in diversen Kalibern, die alle 2 Cent große Streukreise auf 100m schießen. Diese Teile werden auch regelmäßig mit sehr guten Streukreisen geschossen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe eigentlich nicht vor den Lauf auszutauschen, aber vielleicht hat das schon einer gemacht und ist der Meinung, dass es wirklich was bringt.

    Lothar Walther bietet ja jetzt auch einen 24" Lauf für die RPR an.


    So einige sind ja auch der Meinung das der Timmney Abzug auch bei ihnen was gebracht hat, viele sagen auch das der Originale auch Top ist.

    Da ich einer bin der gerne experimentiert wollte ich mal eure Meinungen anhören.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo,


    Der original Abzug war für mich dann am Ende nicht so gut....war Jahre lang, den Match Abzug meiner Anschütz gewohnt,da ist dann doch schon ein Unterschied....

    Habe mir dann den Timney Abzug eingebaut :) somit bin ich dann mit meiner RPR Top zufrieden.

    Habe auch die kleine ,in .22 lr .....mein Büma hat mir den Abzug überarbeitet....er hat jetzt ca. 500gr Abzugsgewicht.


    Grüße

    Sven

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe 2 RPR, eine in 223 und eine in 308, hab bei beiden den Timneyabzug eingebaut, ich würde es wieder machen, für mich hat es sich gelohnt da meiner Meinung nach der originale einwenig kratzt und nicht optimal bricht. Vermutlich hätte man den originalen auch nacharbeiten können. Des Weiteren habe ich den Verschluß und das Gehäuse poliert da auch dort noch viele Fertigungsgrate vorhanden waren. Nun flutscht der Verschluß ins Gehäuse ohne kriechen und kratzen. Man kann aber nicht meckern, für den Preis ist es eine Top Waffe.

  • Ich lege halt Wert drauf das ein Abzug glasklar bricht, auch will ich keinen Vorzug haben. Beim Timney hat man halt den Vorteil das man den viel besser einstellen kann. Man muß sich ja auch klar sein das diese Waffen eigentlich ein Top Preis Leistungsverhältnis haben und da kann man wirklich nicht meckern. Normalerweise sind das Gewehre " Out of the Box". Ich glaube auch das sich jeder sein Gewehr so herrichtet das es für ihn am besten taugt. Der Eine legt auf dieses Wert und der Andere halt auf Jenes. Ich habe auch höherwertige Waffen wie z.B. eine Unique Alpine TPG oder eine Zbroyar Z 008 der ersten Generation, auch da könnte man was anders machen aber wie gesagt jeder legt eben auf was anderes wert.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.