Ladeverhältniss

  • Vitakraft bietet mir immer mal Ladungen an bei denen mal nur 71% Ladeverhältniss herauskommt da frag ich mich ob es gesicherte Erkentnisse gibt ab wann mit ungleichmäßiger Verbrennung zu rechnen ist oder gar mit Zündversagen zum beispiel in 6,5 x55 130grain HPBT Norma mit N140 35,3 Startladung bei 80mm COL :winke:

  • Die bei den Hersteller angegebenen Min- Ladungen sind im Normalfall im sicheren Bereich, leider fehlt oft die Angabe des Hülsenvolumens, was das nachrechnen in GRT/QL nicht einfacher macht. Das Volumen in einem Kaliber kann schnell mal 5% Differenz von einem Hersteller/Los zum nächsten ausmachen, in den Simulationen sind immer nur durchschnittliche Hülsenvolumnia angegeben. in QL ist das gut bei der .300WinMag zu sehen, da sind insgesammt 6 veschiedene Volumnia gelistet, 4 Herstelle und je ein mittleres für CIP und SAAMI


    Grundsätzlich ist das ist nicht einfach zu beantworten und hat nix mit GRT oder QL zu tun, das ist Innenballistik und hängt an vielen Faktoren, Hülsengeometrie, Pulver und ZH zum Beispiel. Generell gibt es keinen Punkt, ab dem man sagen kann, die Verbrennung wird instabile oder es kommt sogar zum SEE.


    Ich schau bei den Simulationen, dass der Gasdruck nicht unter 70 bis 75% vom Pmax ist und ich ein zur Patrone/Geschoss passendes Pulver und ZH verwende. Damit hatte seit ich Simulationen verwende (QL 2.4) noch nie Probleme damit.

    Norbert


    Hier ein Zitat des englischen Sozialphilosophen John Ruskin: "Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten"

  • cleaner

    Hat das Label GRT hinzugefügt.
  • das eine Patrone nicht gezündet hat ist mir erst bei zwei Patronen ! Fabrikmunition passiert Match Ammo von S&B in 6,5x55 SE im Winter ,leider hatte ich da noch keinen Pulverschein und hab damals die beiden Blindgänger am Stand entsorgen lassen . Bei den Patronen ist aber auch deutlich zu hören das wenig Pulver enthalten ist dazu die kalten Temperaturen und ein eventuell schwaches ZH aber bei meinen selbstgebauten bisher alles OK . Nur eben die Vermutung das sehr wenig Pulver nicht ideal ist .

  • Bei sehr wenig Pulver sehr wohl, aber bei 70% ist nicht unbedingt wenig

    Norbert


    Hier ein Zitat des englischen Sozialphilosophen John Ruskin: "Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten"

  • Nein, warum sollte es? In der Lapua Matchmunition 69 Grain sind nur 17 Grains Pulver drinnen, das sind weniger als 86%.

    Hab mal eine zerlegt und nachgemessen. Mit Quickload kam ich auf ein Lovexpulver das sich exakt mit den Angaben über Geschwindigkeit und Energie die auf der Packung aufgedruckt ist deckt.

  • Hatte mal was gelesen, dass man mindestens 90% haben sollte.

    Stimmt schon, prinzipiell ist das richtig, aber man kann auch Patronen mit reduzierter Ladung machen. Z.B. Langwaffenpatronen mit H&N Geschoßen. Ich lade beispielsweise eine 45/70 Patrone mit 16 Grain Cheddite Grosso oder N340 und tu einen Filler rein um das Pulver am Boden zu halten. In Wiederlader TV lädt er selbstgegossene Geschosse in eine 6,5X55 SM Hülse auch mit Filler ( Watte), aber vorsicht bei Falschenhalshülsen mit Filler das kann ins Auge gehen, da sollte man wissen was man tut.

  • Nein, warum sollte es? In der Lapua Matchmunition 69 Grain sind nur 17 Grains Pulver drinnen, das sind weniger als 86%.

    Hab mal eine zerlegt und nachgemessen. Mit Quickload kam ich auf ein Lovexpulver das sich exakt mit den Angaben über Geschwindigkeit und Energie die auf der Packung aufgedruckt ist deckt.

    War das zufällig das 73.4?

  • Hatte mal was gelesen, dass man mindestens 90% haben sollte.

    Das sagt man bei progressiven Pulvern, weil irgendwelche Gefahren drohen.

    Man hört die unterschiedlichsten Begründungen, so soll es z.B. möglich sein,

    dass ein Teil des Pulvers den Rest des Pulvers durch die Explosion zerkleinert

    und dessen größere Oberfläche eine stärkere explosive Reaktion herbeiführt,
    was zu Überdruck und Waffensprengungen führen können soll. Ob das stimmt,

    weiß der Geier. Mir ist auch keine Grenze von 90% bekannt, sondern eher von 80%.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.