9mm Setztiefe

  • HalloIch habe bisher nur Langwaffen Munition geladen und versuche mich nun auch im Kurzwaffen Bereich. Möchte demnächst 9mm Munition laden und habe eine Frage zur Setztiefe der Geschosse.


    Lädt man im Kurzwaffenbereich eher nach CIP Länge, oder schaut Ihr hier auch, dass das Geschoss gerade so Tief gesetzt wird, dass es noch nicht in den Zügen steht.....aber knapp davor? Oder ist dies im Kurzwaffenbereich eher Sekundär?


    Bitte um Tipps betreffend der Setztiefe und dem Vorgehen dabei.

  • Moin,

    Die Hersteller Angaben zur OAL sind besonders wichtig. Doch selbst diese sind für einige Patronenlager zu lang.

    Ausprobieren und die Pulvermenge anpassen!


    Wenn du deine erste Ladung berechnet hast und die OAL festgelegt ist. Poste es hier und du wirst beraten werden :winke:

  • Hallo,


    man sollte zuerst für seine Waffen die max. OAL ausmessen, und für jedes Geschoss ist die OAL neu zu ermitteln.

    Hier kommen große Unterschiede zu Tage, FP oder HP sind meist deutlich kürzer zu setzen als z.B. RN.


    Jede Waffe ist anders manche mögen eine OAL die kurz vor den Zügen liegt und manche die etwas weiter weg sind.

    Ich verwende LOS 123gr FP oder HP und komme mit L6 27,5mm auf die beste Präzision, meine max. OAL ist hier 27,8mm mit den Geschossen.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bei der 9mm Para wird die Setztiefe in erster Linie durch die Waffe bestimmt. Zuerst muss die Patrone ins Magazin passen, dann muss sie sauber über die Rampe zuführen und letztlich muss die Patrone sauber ins Patronenlager passen - der Schlitten muss sicher selbstständig ganz schließen. Ich fertige dann eine Ladeleiter an. Wenn die Waffe sauber repetiert lege ich innerhalb der zulässigen Ladedaten vom Pulverhersteller noch etwa 0,2 grains drauf. Dann folgt der Präzisionstest aus der Hand und Ransom. Im Gegensatz zu den meisten anderen Usern hier, setze ich das Geschoss so tief wie möglich. Sauberer Druckaufbau und Verbrennung sind meine Prämisse.

  • Danke für all eure hilfreichen Infos. Für mich geht es zum Anfang nicht primär um das letzte Stück Präzision, da die 9mm aus einem Halbautomaten verschossen werden. Aber in einem späteren Zeitpunkt bei einer Pistole will ich dann auch „mehr“ Fokus auf Präzision legen.


    Ich denke aber, dass ich so oder so einmal eine „Dummy“ Patrone mit Hülse und Geschoss fertigen sollte um die max. Länge der Patrone mit dem entsprechenden Geschoss zu eruieren. Richtig so, oder? Pulvermenge wird dann in Bezug auf MEINE Setztiefe entsprechend angepasst.


    Denke das wäre richtiges vorgehen, oder?

  • Bei der 9mm Para wird die Setztiefe in erster Linie durch die Waffe bestimmt. Zuerst muss die Patrone ins Magazin passen, dann muss sie sauber über die Rampe zuführen und letztlich muss die Patrone sauber ins Patronenlager passen - der Schlitten muss sicher selbstständig ganz schließen. Ich fertige dann eine Ladeleiter an. Wenn die Waffe sauber repetiert lege ich innerhalb der zulässigen Ladedaten vom Pulverhersteller noch etwa 0,2 grains drauf. Dann folgt der Präzisionstest aus der Hand und Ransom. Im Gegensatz zu den meisten anderen Usern hier, setze ich das Geschoss so tief wie möglich. Sauberer Druckaufbau und Verbrennung sind meine Prämisse.

    Das Vorgehen mit der Ladeleiter werde ich auch so machen. Kann man bei KW auch auf die selben Überdruckzeichen wie bei LW achten? Also platte Zündhütchen...Kraterbildung bei Loch von Zündstifteinschlag usw.?

  • Platte Zündhütchen gibt es bei KW auch. Beim Revolver merkt man noch, dass das Ausstoßen der leeren Hülsen schwerer geht.

  • Flores666

    genauso ist es korrekt! :thumbsu:

    Dummy, Funktionstest, Ladedaten der Pulverhersteller beachten und Ladeleiter basteln ist die richtige Vorgehensweise...

    :peit:

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Hallo

    gibt es eine Regel die sagt soundso weniger Pulver bei soundso viel tiefer gesetzem Geschoss gegenüber der Ladeempfehlung des Pulverhestellers ?


    Bei den LOS HP 123 und VV N320 in Verbindung mit einer CZ ist die von LOS angegebene OAL 28,8 zu lang .

    Bei diesen Geschossen ist wohl der zylindrische Teil des Geschosses so lang dass er gegenüber den RN oder ogival Geschossen schon ín die Züge gedrückt wird . Laut GRT ist bei einer Nachpressung von 28,8 auf 27,5 der Gasdruck noch unter dem Maximaldruck .Wie verlässlich ist GRT ???


    Grüssle

    2ventiler

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.