9mm Luger Lee Factory Crimp Matrize zu eng ?

  • Hallo,


    meine neue ( erste ! ) Lee Factory Crimp Matrize bereitet mir Schwierigkeiten. Die Hülse passt da nicht rein ! Wenn ich 28,00 mm Patronen lade passt das Geschoss und vielleicht zwei Millimeter Hülse ohne Anwendung von Kraft in die Matrize. Mit Pressenkraft schabt die Hülse -> gut 1 Zehntel Material wird abgeschabt !

    Gleiche Situation bei allen Hülsen und Patronen - egal ob selbstgebaut oder gekauft.


    Ich habe ein Bild beigefügt. So weit geht die Patrone in die Matrize.


    Meine Frage an Euch : Ist das normal so ? => gecrimpt wird ja der obere Rand

    Oder muss die Patrone mit mässigem Pressendruck voll in die Matrize eingefahren werden können ( So hatte ich mir das vorgestellt )


    Danke


    Palerider

  • Späne ziehen darf die Matrize natürlich nicht.


    Aber ansonsten liegt ein Missverständnis vor. Die FC für KW-Patronen is crimpt zwar, ist aber gleichzeitig auch eine Vollkalibriermatrize für fertige Patronen. Dass die da schwer rein gehen ist deshalb normal.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Danke Fyodor,


    dann stimmt mit meiner etwas nicht. Die `zieht nämlich Späne ´.

    Egal ob ich Fabrikmunition kalibrieren möchte oder den Hülsenmund von Selbsgebauten anlegen möchte.

    Geht nur soweit rein wie auf dem Bild -> danach wird spanend bearbeitet ! Werde das Teil zurückgeben.

  • Schreib LEE direkt an, und schicke Fotos, auch der Späne und der bearbeiteten Hülse.


    Sehr wahrscheinlich wirst Du kostenlosen Ersatz bekommen.


    Daß die Patrone ohne Druck nur so weit wie im Bild in die Matrize geht ist normal. Daß danach Späne produziert werden nicht. Die Matrize sollte mit der Patrone so umgehen wie eine normale Kalibriermatrize mit der Hülse. Also maximal Druck- und Reibspuren. Aber ganz sicher keine Späne.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Thanks,


    bin mal gespannt auf deren Customer Service. Habe neulich Barner Bullets angeschrieben weil ich eine Frage betreff der alten XLC Geschosse hatte.

    Diese wurde mir schnell und fundiert beantwortet.

  • Die 9mm Lee FC Matrize passt bis unten hin, was ja auch Sinn der Matrize ist: nach dem Geschosssetzen noch einmal Vollkalibrieren und Crimpen. Wenn der Crimpaufsatz nicht eingeschraubt ist, muss die Matrize ohne große Kraft bis unten auf den Hülsenhalter gehen.



    In der Position schraubst Du dann den Crimpaufsatz rein, bis Kontakt zum Hülsenmund besteht und hebst die Presse wieder an. Dann stellst Du den gewünschten Crimp ein (z.B. halbe oder 3/4 Umdrehung).


    Wenn der erste Tel nicht geht, würde ich vielleicht auch mal Deine Kalibriermatrize überprüfen.


    Oder setzt Du vielleicht zu große Geschosse? Durchmesser mal gemessen?

  • Das mit den „Spänen“ ist bei einer neuen Matrize normal. Da wird nur oben am Hülsenmund ein bissel „begradigt“, wenn sich dort noch ein kleiner Aussengrat befindet. Die Späne sind aber eher Staub.

  • Etwas Messingabrieb kann schon vorkommen. Aber ein Abtrag von 0,1 mm über die halbe Länge der Hülse nicht. Mir kommt das auch seltsam vor, sowas habe ich noch nie gesehen, und Palerider hat auch leider kein Foto davon eingestellt, aber so hat er es beschrieben. Wenn das so stimmt, dann ist da definitiv etwas faul.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Abtrag oder einfach nur „enger“ gedrückt? Auch das wäre ganz normal. Bei einer 9er wird(wenn Du den HH abziehst) eh nicht die ganze Länge kalibriert.


    Der Bushing unten in der Matrize ist halt genau dafür gemacht.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.