Lee Load All 2 für 12/65 möglich?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Habe mir zum Schrotpatronen laden eine Load all 2 gekauft. Wollte damit 12/65 Schrot für die alte Querflinte laden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die load all 2 ja gar nicht diese Hülsenlänge abdeckt. Das problem ist nämlich, dass wenn der sterncrimp gesetzt wird die presse unten aufliegt obwohl ich eigentlich noch ein paar mm bräuchte um den crimp zu vollenden...

    Jetzt will ich nicht sofort das rohr des sterncrimp kürzen sondern wollte fragen ob sich bereits einer von euch mit der situation auseinander gesetzt hat.

    Wäre echt cool wenns da ne kommode lösung für gäbe...

    Grüsse aus bayern

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich erinnere mich an ein Youtube(?) Video zu diesem Thema auf französisch, kann es aber gerade nicht finden.


    Den schwarzen Einsatz für Kaliber 12 gibt es als Ersatzteil.


    Die Ersatzteilnummer ist LA1049


    Du musst dann Station 5 um die entscheidenden Millimeter kürzen.


    Oder eben ohne Ersatzteil. Dann geht eben nur noch 12/65 :)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Warum nicht low-tech, einfach etwas 5mm dickes unter die Hülse stellen?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Guten morgen liebe Leut,


    Also ich habe mich jetzt dazu entschieden die letzte Hülse, welche den Crimp fertigstellt um die benötigten 5mm zu kürzen. Funktioniert nun einwandfrei mit den auf 65mm gekürzten Hülsen. Ich denke auch dass hier problemlos auch wieder längere Patronen gecrimpt werden können da man den Endpunkt, ab welchem man die Patrone stauchen würde sehr schnell raus hat.

    Erste zehn Patronen sind geladen, werden heute auf dem stand getestet.:ballern:

    Vielen danke euch für die Hilfe:kl:

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Guten morgen liebe Leut,


    Also ich habe mich jetzt dazu entschieden die letzte Hülse, welche den Crimp fertigstellt um die benötigten 5mm zu kürzen. Funktioniert nun einwandfrei mit den auf 65mm gekürzten Hülsen. Ich denke auch dass hier problemlos auch wieder längere Patronen gecrimpt werden können da man den Endpunkt, ab welchem man die Patrone stauchen würde sehr schnell raus hat.

    Erste zehn Patronen sind geladen, werden heute auf dem stand getestet.:ballern:

    Vielen danke euch für die Hilfe:kl:

    Wie war deine Erfahrung mit den selbstgemachten Patronen ?


    Was hast du geladen ?


    Grüsse J

  • Servus

    Soweit haben die Patronen gut funktioniert. Hatte jedoch noch Probleme mit sauberem Abbrand.

    Ich habe eine Ladung von Lovex genommen jedoch versucht mit Stahlschrot zu laden.

    Die genauen Daten kann ich dir gerne nach meinem Urlaub geben dann bin ich wieder daheim.

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Die flinte hatte ziemlich gestaubt beim schuss und der lauf innen war voller krümel...eindeutig unvollständig verbranntes pulver durch zu wenig druck.

    Ich denke dass der gegendruck von blei durch die trägheit der masse ausreicht aber halt bei stahl nicht.

    Hab versuchsweise die ladung etwas erhöht und bei anderen patronen den schrotanteil noch etwas.

    Konnte nur leider wegs corona bis heute noch nicht testen obs besser klappt...

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Die flinte hatte ziemlich gestaubt beim schuss und der lauf innen war voller krümel...eindeutig unvollständig verbranntes pulver durch zu wenig druck.

    Ich denke dass der gegendruck von blei durch die trägheit der masse ausreicht aber halt bei stahl nicht.

    Hab versuchsweise die ladung etwas erhöht und bei anderen patronen den schrotanteil noch etwas.

    Konnte nur leider wegs corona bis heute noch nicht testen obs besser klappt...

    Dann ist es wohl wirklich zu wenig Pulver oder zu wenig Vorlage.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.