Umschreibung/Erweiterung von WBK gelb "alt" auf gelb "neu"

  • -welcher Aufwand wurde betrieben?

    -wie lange hat es gedauert von Antragstellung bis "in der Hand gehalten?"

    :peit:


    Hintergrund: Will mir auf meine alten Tage eine VL-Drehpistole zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den (vorprogrammierten) Ärger kardio-mäßig überstehe. (der Sachbearbeiter ist....sagen wir mal "speziell")

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann beantrage doch beim Verband ein Bedürfnis für einen VL-Revolver oder auch nur eine Repetierbüchse. Und dann bekommst Du eine Gelbe nach 14,4.

    Wichtig ist nur, dass Du nachweisen kannst welcher anerkannte Dachverband (muss nicht Deiner sein) eine sportliche Disziplin für diese Waffenart hat.

  • schon klar.


    hab meinen post präzisiert

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es keine Disziplin gibt und "er" so "speziell" Ist, übersiehst Du (und Deine Waffen) das dann bei der Erwerbsanzeige sowieso nicht.

    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

  • ok:


    der Typ ist dafür bekannt, ein sesself....Korinthe.... zu sein, der gerne den Obermacka raushängen läßt und bei dem der von mir beabsichtigte Vorgang (lt. Höhrensagen) schon mal 2-3 Monate dauern kann.

    DAS würde mich tierisch aufregen.

    Du verstehst, was ich sagen will?

    Ganz genau gefragt: Welche Dokumente muß er verlangen und wie lange darf er sich mit der Bewilligung Zeit nehmen?

    Hierbei geht es nur um Bestätigung oder Korrektur meines Kenntnisstands, nicht um generelle Info.

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • heizer


    Wenn der dafür bekannt ist, würde ich nach spätestens 4 Wochen mal bei seinem Chef anrufen.

    I.d.R. ist das der Leiter des Ordnungsamtes.


    Und dort mal fröhlich trällernd und sehr höflich anfragen, warum das bei Euch so lange dauert und wo anders nur ein paar Tage oder sogar sofort vor Ort erledigt wird.

    Ob da wirklich so viel zu tun ist, dass der Herr XXX evtl. Unterstützung braucht bei seiner Arbeit...

    Weil 2-3 Monate sind ja für einen einfachen Antrag, dessen Ausgang klar ist und der normal nur 2-3 Tage dauern sollte únd 15-20min Arbeitsaufwand incl. allem ist, schon deutlich zu viel.

    Es würde Dich einfach interessieren was da bei Dir und bei anderen regelmässig so lange dauert, weil Du möchtest das ja verstehen.


    Usw....


    Ich hab da auch mal was gehört von jemand den ich kenne und der wieder jemand kennt...

    Es ist auch schon vorgekommen, dass der Hund die WBK angefressen und drauf rumgesabbert hat. Hunde können auf die blödesten Ideen kommen.

    Der Arsch hat die sich einfach vom Wohnzimmertisch geschnappt und einen Rappel bekommen.

    Hunde.... tsssss....


    Und es ist auch schon vorgekommen, dass ein Depp eine grosse Tasse Kaffee drübergeleert hat und der nächste Depp versucht das dann abzuwischen.

    Und dann kann man nichts mehr lesen. Das ist natürlich richtig übel, weil dann muss ja umgehend eine neue WBK ausgestellt werden.

    Quasi SOFORT. (aktuelle Kopien sind in Deiner Akte und in der Software von denen gespeichert).

    Sowas kommt vor. Ist schon einigen passiert.

    Und ohne WBK geht ja mal überhaupt gar nicht, weil Du kannst damit ja nicht trainieren oder Munition kaufen usw...

    Eine neue Gelbe WBK muss somit umgehend vor Ort ausgestellt werden.

    Und darauf kann man auch bestehen weil Du möchtest ja jederzeit gesetzeskonform Deine Dokumente in Ordnung haben.


    Natürlich flucht man da und regt sich mächtig auf über den Hund oder den Depp mit den Kaffee..weil die Kosten jetzt und der Aufwand für die neue WBK sind ja auch echt nervig und auf sowas kann man ja normal gerne verzichten.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • vielen Dank für Deine zielführende Beantwortung meiner Frage.


    Eins hab ich aber noch: ist dafür zwingend ein Bedürfnisnachweis erforderlich?

    §14 Abs 4 WaffG gibt das nämlich nicht her.

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • vielen Dank für Deine zielführende Beantwortung meiner Frage.


    Eins hab ich aber noch: ist dafür zwingend ein Bedürfnisnachweis erforderlich?

    §14 Abs 4 WaffG gibt das nämlich nicht her.

    Bedürfnisnachweis für was...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • ohne Nachweis definitiv keine neue bzw. Umschreibung

    :krat::wa:


    der Rechtsweg wäre die (einzige) Alternative....ist so

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.