Anfängerfrage : RCBS Matritze mit (mir) unklarem Crimp

  • Moin Leute,


    vorweg: Ich bin blutiger Anfänger im wiederladen von KW Patronen....


    Ich habe folgende RCBS Matritze


    20200129_092207.jpg


    stammt aus diesem Set:


    20200129_094609.jpg




    aus der Anleitung verstehe ich das eine Tapercrimp Matritze mit einem Zusatz gekennzeichnet ist... da meine dies nicht hat macht die einen Rollcrimp?!?!


    20200129_092221.jpg20200129_092231.jpg




    Mein Vorhaben:


    9mm Geco Hülsen

    LOS 115 gn Geschosse

    L6= 29,60mm / muss noch ermittelt werden da derzeit noch keine Waffe geliefert wurde.... geht mir hier erstmal darum "trocken" das Prozedere zu beherrschen


    Gruß


    Tron



    Bearbeitet durch Admin.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nutzt die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein,

    dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.

    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster Bilder löscht

    und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird.

    Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Probier die Matritze doch einfach mal aus.

    Einfach eine Hülse ohne ZH und Pulver mit Geschoss.

    Und schau Dir die Hülse an.

    Dann sieht man doch was sie macht und auch bei welcher Einstellung.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • cleaner : done


    reload10 :


    Habe ich gemacht, der aufgeweitete Hülsenmund wird an das Geschoss angelegt, sieht soweit gut aus nach meinem Empfinden.

    Nach dem Entladen zeigte sich das auf dem Geschoss , teilweise bei 5 Patronen, eine ganz leichte Marke zu sehen war... aber auch nicht auf jedem Geschoss.


    Wenn man in die Matrize guckt sieht man eine Art Kante... das spricht für mich gegen Tapercrimp da hier ja nur angelegt werden soll wenn ich das richtig verstanden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Tron

    Wenn Du Trockenübungen ohne Waffe machen möchtest, kauf Dir bitte eine Patronenlehre für das Kaliber. Sowas ist immer mal praktisch.

    Deine Setz-/Crimpmatrize wird genau das machen, wozu sie hergestellt wurde.

    Viel Glück.

  • Da es sich um einen "9 mm Para " Matrizensatz handelt - dürfte es eine Tapercrimp - Matrize sein. Nur bei der 45 ACP gibt es neben einer Tapercrimp - Matr. auch eine Roll - crimp Matrize da diese Patrone auch gerne aus Revolver verschossen wird.

  • richtig, die TC ist extra gekennzeichnet

    Anhand der Teilenummer würde ichsagen, das ist noch ein alter Satz mit der Rollcrimp Matrize.

    Die neueren Sätze haben TC

    Der 20515 ist TC


    du hast die normale