VV N150 + 140 Grain = Überdruck

  • Hallo liebe Foristi,


    ich brauche dringend euren Rat.


    Ich war mit meiner Creedmoor auf der Bahn und habe eine neue Ladung ausprobiert:


    Hülse: Petersen 3,229 ml Inhalt, Länge 48,56 mm

    Geschoss: Federal Fusion, 140 Grain, L6:71,12mm

    Pulver: N150 38 Grain

    Zünder: CCI 200 Large Rifle

    Das Geschoss ist 32,15 mm lang und sitzt 9,58 mm in der Hülse.


    Das Ganze habe ich per QL gegengezeichnet. Hier kam ein Druck von etwa 3800 bar heraus.

    Ich hatte dann etwa 15 Schuss mit sehr guter Präzision gemacht und keine Unregelmäßigkeiten entdeckt. Plötzlich, bei Schuss Nr.16, ließ sich der Verschluss schwer öffnen.
    Die Hülse kam raus und das ZH fiel mir entgegen. Weiterhin war ein Abdruck vom Verschluss auf dem Patronenboden.

    Danach habe ich mir alle vorhergehenden Hülsen angeschaut. Auch hier überall der Abdruck des Verschlusses.
    Es lassen sich nun keine Zündhütchen mehr in diese Hülsen setzen. Die fallen einfach wieder raus.

    Woran kann das liegen, dass hier so ein Druck entsteht?

    Ich habe schon viele verschiedene Patronen und Kaliber verschossen. Teilweise durch DEVA geprüft. Hier hat der Druck immer ziemlich mit QL gepasst.

  • Wenn ich die Ladung mal so grob überfliege kann ich mir das zumindest an Hand der Pulvermenge und Geschossgewicht nicht erklären.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Jetzt mal unabhängig von der Patrone.


    Hast Du den Lauf und das Lager mal überprüft...?

    Und ich meine richtig überprüft.


    Am Besten mit so einer USB Endoskop Kamera.


    Es kann (natürlich in den seltensten Fällen) auch da ein Problem vorliegen.

    Und seis nur alles dreckig wie Sau.


    Den Verschluss auch mal genau überprüfen.


    Ist unwahrscheinlich....aber solls auch schon gegeben haben dass da ein Problem vorlag...



    Wie sauber sind die ZH vorher gesessen beim Laden...? Gingen die (zu) einfach rein...? Oder so "schwer" passend wie es sein sollte...?


    Das ein ZH rausfliegt kommt vor....aber bei Überdruck gibts eigentlich eher auch "Durchbläser" bei Repetier LW.


    Der Verschluss verhindert ja dass das ZH raus kann. Deswegen baucht es sich in der Zündglocke eher auf und sitzt dadurch erst richtig fest...


    Wie sehen die anderen ZH aus...?

    Sind die komplett platt (Überdruckzeichen)..?


    An Hand der Ladedaten kann ich mir das Problem nicht erklären.


    Könnte auch sein dass die Hülsen totaler Scheiss sind...ist aber auch unwahrscheinlich.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Lauf und Lager haben nur eine Sichtprüfung erhalten. Ist eine Neuwaffe.

    Vor dem Schießen wurde alles penibel gereinigt.

    Der Verschluss hat auch kein Problem. Hatte alles zerlegt und nachgeschaut.

    Die Zündhütchen sind ja nicht rausgeflogen. Erst beim Rausrepetieren sind sie einfach rausgefallen.
    Die haben sich beim Laden richtig „stramm“ setzen lassen. So wie es sein soll.


    Ich hatte nicht einen Durchbläser. Die Zünder waren schon ein bißchen platt, aber nicht übertrieben. Da wo der Schlagbolzen aufgetroffen ist war ein leichter Grat von der Hülse weg.


    Also ich glaube fast tatsächlich, dass die Hülsen Mist sind. Anscheinend hat sich die Zündglocke aufgebläht und das war’s.
    Dabei haben die Hülsen so nen guten Eindruck gemacht.

  • Geschoß zu stark gecrimpt? Dadurch kann´s auch zu Überdruck kommen...

    Remington-Hülsen sind qualitativ auch nicht so dolle...

  • Nee garnicht gecrimpt.


    Das waren Hülsen von Petersen Cartridge

    Das da nicht gecrimpt wurde habe ich einfach mal vorausgesetzt... :thumbup:


    Es kann natürlich schon sein das die Hülsen Müll sind. Manchmal sieht man Pferde kotzen...


    Hau doch mal 20 Schuss Fabrikmun raus und lade die Hülsen davon genau gleich wieder mit den gleichen Daten und Komponenten..


    Wenn die sich anders verhalten..


    Tataaaa.... Die Hülsen warens...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Mal so am Rande...


    Ich finde es es immer noch irre das eine 6,5 Creedmoor Hülse leer 1 Euro kostet...


    Aber gut... Muss man wohl damit leben bei dem Kaliber.


    Aber natürlich Scheisse wenn die dann Probleme machen...


    Bei mir aufm Stand war ab und zu einer der 6,5 CM Norma Match rausballert....

    Und zwar kräftig.

    Die Hülsen hab ich mir dann immer gekrallt bevor sie in den Müll geflogen sind... :grueb:


    Wenn ich wieder erwarten doch auch mal ne 6,5 CM hertu hab ich in jedem Fall schon mal ne gute Menge Hülsen zum starten. :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.