Suche Ladedaten für M 1 Garand

  • Aus den tiefen meiner Ladungssammlung:


    RWS Cineshot Hülsen

    CCI 200

    OAL 84,0 mm

    Hornady AMAX 168gr (Hornady 30502)

    45,0 gr VihtaVuori N140


    hatte ich mal ausprobiert

    mein Lauf ist aber nicht original sondern ein Lothar Walther



    Ansonsten aus dem Hornady 10th


    M1 Garand.pdf

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Kannst du die Cineshot Hülsen empfehlen. ?

    Das ist eine Glaubensfrage. Ich glaube, dass ich mit Ihnen gut zurechtkomme. Viele andere Wiederlader sind auch dieser Meinung. Andere sind ganz anderer Meinung.


    Man hört immer mal wieder:

    - zu sprödes, zu hartes Material

    - Streuung im Volumen

    ich bin aber zu dem Schluß gekommen, dass das iW Vorurteile gegen preiswertes Material sind.


    Ich nutze den Garand im Wesentlichen zum Plinken und Spaß haben. Da sind Präzisionsanforderungen weitgehend zweitrangig.


    Da ich aber über 1000 Schuss Original AMA Munition für den Garand habe (Surplus Dänemark), habe ich dahingehend nichts weiter unternommen

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich will den Garand auch nur zum Spaß schießen. Bei meiner SIG 550 habe ich einen Hülsenfänger, da lohnt es sich besseres Hülsenmaterial zu verwenden.

    Beim Garand habe ich nicht vor über den Schießstandboden zu kriechen und die Hülsen wieder zusammen zu sammeln.

    Daher suche ich günstige Hülsen.

    Danke!

  • 1x Wiederladen geht eigentlich problemlos mit jeder Messinghülse


    Meine 1000 Hülsen hatte ich bei der Schiesskinoaufsicht gegen einen Kasten Hasseröder eingetauscht. Ein durchaus fairer Preis.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    • Offizieller Beitrag

    Moin senne0970 ,


    ich habe HIER mal experimentiert mit guten Ergebnissen. Ich glaube sogar auch mit dem N140 entgegen der Überschrift, die erstmal nur von N135 und N150 spricht.
    Die Ladung ist allerdings etwas reduziert, da ich unter 3000 Joule bleiben wollte. Ist also noch Luft nach oben.
    Geringere Drücke sind allerdings beim Garand vorzuziehen, da es sonst u.U. zu Beschädigungen an der Op-Rod kommen kann. Die damals entwickelte Patrone entsprach bzgl. Druck nicht den Drücken der heutigen Fabrikladungen. Es gibt wohl Hersteller, die die 30-06 extra für den Garand fertigen, ich habe die aber noch nirgends gefunden.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Link zu Prvi:


    https://www.prvipartizan.com/search_rb.php?id=A-612


    Dort sieht man das der Gasdruck deutlich geringer ist als beim ansonsten entsprechenden Konterfei


    https://www.prvipartizan.com/search_rb.php?id=A-094

  • Zum Plinken habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht


    von https://www.sportwaffen-muniti…edia/Preisliste_01_20.pdf

    30-06 SprVM 9,6g Weichkern, Messinghülse, Surplus AMA Dänemark oder Kynoch England 20/1000 27 Kg 13,-€/20518,-€/1000

    Das sind mE Original M2 Ball für die Garands.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!