.357er Bleigeschosse / Korth 6" Polygonlauf

  • Hi Leut,


    normalerweise Lade ich die H&N 180gn HP HS od. die TC Geschosse mit 7,7gn 3N37. Halt damit recht gut den 9er. Jetzt probiert man ja auch ein wenig rum und hab mal die reinen Bleigeschosse von

    WM Bullet 175gn TC probiert. Ergebnis ist zum Gruseln 6er Ring alles vertreten. Schützenkollege meint das Bleigeschosse über den Polygon rutschen können und so keinen vernünftigen Drall bekommen.

    Ist da was wahres dran ? :krat:


    Mfg

    Howie

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

  • Kommt auf die Härte des Bleis an denke ich...


    Ich bin zwar kein Freund von blankem Blei, aber man kann nicht sagen das Blei und Polygon pauschal nicht funktionieren.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • WM Bullet 175gn TC probiert. Ergebnis ist zum Gruseln 6er Ring alles vertreten

    Wie viel Schuss hast Du bislang gemacht?

    Der Lauf braucht schon mal einige Schuss(unterschiedlich), um sich auf die WM Bullets einzulaufen!

    Vielleicht passt das Diameter, die Ladedaten ja nicht!?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Die Silber farbigen WM Bullets, sind ja keine reinen Blei Geschosse, sondern MOS beschichtet, soweit ich weiß und müssten aus dem PL schon laufen!

  • Versuch macht kluch. Diverse Geschosse (verschiedener Hersteller) ausprobieren und bei denen die funktionieren bleiben. Oder eben selber herstellen.

    Zu weich ist nach meiner Erfahrung mit meinen Polygonläufen nicht positiv gewesen, weil das Geschoss Führung braucht was bei "bei zu weich" nicht im erforderlichen Maß gegeben war. Das war auch beschichtungsunabhängig (wobei ich Mos-beschichtet nicht verwende).

  • hmm dann such ich mal par alternativen oder bleib am besten bei H&N !


    Merci Howie

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

  • Definitiv Ja. Je nach Polygonlauf Version ist das stärker ausgeprägt. Bei meinem Janz in .44Magnum gehen auch nur VM oder TM Geschosse.

    An Blei habe ich alles durchprobiert , sind immer Ausreißer dabei bis zu nicht mehr auf der Scheibe.


    Grüße Mirko

  • Prinzipiell hilft da nur ein Bleidurchtrieb, allerdings beim Revolver nicht einfach. Dann für Blei den Diameter eine Nummer größer wählen.


    Durchtrieb .357 = .358


    Habe auch Polygon und da fliegt Blei besser als Kupfer.

  • Beim Revolver gibt aber der Trommelausgang den Diameter vor.

    Nö.
    Demnach wäre ja der Lauf überflüssig.


    Der Trommelausgang zentriert das Geschoss vor dem Lauf und ist nur das Ende vom Patronenlager.


    Mit dem Geschoss passiert innerhalb der Trommel noch garnichts. Erst wenn das durch den Trommelspalt in die Züge gedrückt wird, beginnt die Verformung.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.