Holster Fragen allgemein

  • Hallo Forum


    Mal ein paar Grundsätzliche Fragen zu Holster


    Da ich selber keine Waffen trage habe ich null Erfahrung mit Holster. Hätte aber gerne für meine 1911 ein schönes Lederholster, einfach so zum "haben" und anschauen und ev. Lagerung. Sollte aber auch irgendwie Sinnvol einsetzbar/tragbar sein. Folgende Fragen sind bei der Suche aufgetaucht.


    -Geschlossen oder offen.

    Die meisten schönen Lederholster sind beim Lauf offen. Wieso?

    Schmutz kann zwar rausfallen, aber doch auch sehr gut rein?


    -Sicherungs Lederschlaufe.

    Haben die meisten auch nicht. Klemmen denn die anderen, oder fällt die Waffe beim ersten bücken, springen etc. raus?

    Zudem könnte ich doch die Waffe auch gleich im Holster Lagern wenn ich diese mit der Schlaufe fixieren kann.


    -Fixierung am Gurt. Keine Ahnung... Aber alle Clip dinger sind mir unsysmpatisch. Falls es hier zu empfehlungen gibt?


    Danke und Gruss

  • Bei Deinen Anforderungen:


    Lass Dir eins anfertigen. Das gibts so nicht.



    Oder einfach eine gepolsterte Tasche für 15 Euro kaufen...


    In der Regel sitzen die Waffen in dafür gemachten Lederholstern so gut drin das man keine Lasche braucht.

    Eine Lasche behindert wenn die Waffe schnell gezogen werden muss. Dafür ist ein Holster i.d.R. ja da wenn man damit die Waffe führt.


    Holster sind i.d.R. nicht nur wegen Dreck unten offen, sondern auch falls sich mal ein Schuss löst. Sonst explodieren Dir nämlich je nach Stabilität des Leders / Holsters das Holster und die Knarre an der Hüfte.

    Zumindest ist das auch ein Grund. Obwohl es auch einige geschlossene Holster gibt. I.d.R. aber eher für Revolver.


    1911er wurden bei den Ammis oft Cocked and Locked getragen. D.h. gespannt und gesichert. Viele 1911 hatten dafür sehr kleine eng anliegende Holster in denen nur der Mittelteil der Waffe steckte.


    Unabhängig davon fällt von unten nach oben eher selten Dreck rein. In einem Holster sammelt sich sonst immer Dreck an. Zumindest wenn man es regelmäßig führt.


    Von einer Lagerung im Leder-Holster ist eher abzuraten. Die im Leder enthaltenen Gerbstoffe könnten die Brünierung etc angreifen. Sowas macht man nicht.

    Besonders dann nicht wenn man es geführt hat und es ggf. feucht geworden ist. Und seis nur durch Schweiss.

    Aber auch sonst... Lagern in Leder ist nicht optimal. Je nach Leder sieht man das früher oder später an der Waffe.



    Modern sind heute die verschiedenen Kydexholster die auch immer günstiger geworden sind.

    Diese sind sehr gut zu tragen und in denen kann man auch lagern.

    Sie geben keine Stoffe ab und nehmen auch keine Feuchtigkeit auf, die dann wiederum auch an die Waffe abgegeben wird.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Danke für die Hinweise reload10 ! Da habe ich mal wieder was gelernt.


    Radar kannte ich bissher nicht. Sickinger ist mir auch schon aufgefallen.