Fehler gemacht - 9 mm Patronen zu lang

  • Da meine CZ 75 Sport II (Oschatz) plötzlich Probleme mit dem Hülsenauswurf hatte, habe ich festgestellt, dass die Patronen um ca o,5mm zu lang sind.


    Hülsen Geco,

    Geschoss: LOS 145 gr HP

    Pulver: 3,6 gr VV N 340

    Länge: 27,5 mm - 27,8


    Keine Probleme gibts bei 27,1- 27,4 mm


    Frage: Ist es sinnvoll 200 Patronen mit der Presse um 0,5 mm zu kürzen oder delaborieren.


    Schon jetzt ein Dank für die vernünftigen Antworten

  • Ich frage mich, warum eine längere Patrone Probleme beim Hülsenauswurf machen sollte?

    Könnte höchstens der etwas niedrigere Gasdruck sein...

    Wenn du sonst für die 27,1mm die selbe Pulvermenge verwendest würde ich einfach nachsetzen!

    Allerdings finde ich Toleranzen von 0,3mm zu hoch!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Wenn die Patronen tatsächlich zu lang sind, also Pulvermenge auf das tatsächliche Maß abgestimmt ist, dann würde ich die Patronen noch einmal in die Presse nehmen und das Geschoss 0,5 mm tiefer setzen. Wie hast Du denn gecrimpt?


    Ich würde aber schon eine Genauigkeit von 0,1 mm anstreben, sowohl bei der Ladungsentwicklung als auch bei der Produktion. Was waren denn deine Zieldaten? 27,1 mm?

  • Als Hülsenmundanlieger hat er sie vielleicht gar nicht gecrimpt sondern nur angelegt.


    Habe es mal mit Ql. überschlagen. Kenne deine Geschosslänge nicht, habe 16mm angenommen. Die 0,5mm tiefer verursachen einen Gasdruckanstieg von etwa 240 bar, also von vor 1738 auf 1980 bar. Wohl gemerk, überschlagsweise ohne genaue Geschosskenntnis, denn dein LOS ist bei mir nicht gelistet.


    Du kannst es machen, wirst aber sehr harte Ladungen kriegen. Willst du auf Nummer Sicher gehn ... entlade.

    • Offizieller Beitrag

    Überlegung 1: Hülsen wurden gefettet und Fett wurde nach dem Stopfen nicht entfernt.


    Überlegung 2: Hast du die geladene Patronen mal in die Leere/Patronenlager getan?

  • Also wenn du auch Probleme beim zuführen hast würde ich auch mal schauen ob der Hülsenmund nicht genug angelegt wurde (zu wenig "Crimp") ist der noch zu weit geht die Hülse schwer rein und auch wieder schwer raus.


    Einfach am oberen Ende mit einem Messchieber die H2 messen, sollte kleiner gleich 9,65 mm sein

  • Mit 3,6gr hast du eine sehr softe Ladung. Das könnte die Probleme mit dem Auswurf erklären. Kürzere Patronen haben das Problem nicht, da bei gleicher Pulvermenge der Druck leicht steigt. Wenn du tatsächlich mit nicht mal 28mm OAL Probleme hast, dürfte kaum eine Fabrikpatrone bei dir funktionieren. Dann aber dürfte die Patrone nicht zuführen und nicht erst beim Auswurf Probleme machen.

    Das N340 ist für eine 9mm etwas langsam. N320 ist sicherlich besser geeignet - das nur am Rande.

    Miß dein Patronenlager und dein Magazin, um zu sehen, welche maximale Patronenlänge deine Waffe verträgt.

  • Die 27,5 mm mit 147gr HP hören sich schon richtig an, meine Shadow Viper (auch vom oschatz, der Lauf sollte auch der gleiche sein wie bei deiner sport II) habe ich mal folgende laborierung verwendet :


    147 gr FP Frontier

    OAL 27,4mm

    3,9 gr N340

    Crimp H2 auf 9,62 mindestens


    Bei 27,6 mm OAL war definitiv Schluss und das Geschoss an den Zügen.


    Habe auch weniger pulver versucht, lief zwar war aber sehr sehr soft und schlechte Präzision, erst mit ordentlichem Crimp und den 3,9gr lief es dann gut.


    3,9 gr N340 bei der kurzen OAL sind aber laut QL oder GRT am Limit vom Druck her, also Vorsicht und nicht mehr nehmen :)

  • Der Vollständigkeit halber: das GRT ist, gerade bei KW Munition etwas zu vorsichtig. Egal ob mit VV oder Lovex - man ist im roten Bereich, aber die Patronen sind immer noch recht schwach. Erst ab Magnumladungen passt es mit der Software. So meine Erfahrungen.

  • Also bei mir hat das GRT bei der .45 ACP bis auf wenige m/s genau gemessen. Ist mir aber eigentlich auch egal, da ich nicht in die Grenzbereiche gehe. Zum Scheibenschießen sehe darin keinen Sinn, höchstens wenn man will, dass die Waffe schneller verschleißt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.