Dann will ich mich hier auch mal vorstellen.

  • Dann will ich mich hier auch mal vorstellen.


    Da mein Wohnort im Rhein- Ruhrgebiet liegt komme ich natürlich auch aus NRW. ^^


    Bin nicht mehr so ganz neu, das Alter fängt schon mit ner 6 an, bin aber noch voll im Berufsleben und habe daher leider nicht die Zeit zum Schiessen, die ich gerne hätte. Allerdings ist das aktive Schiessen auch nicht mein Hauptinteresse. Ich sammle Waffen aus der nordamerikanischen Pionierzeit und natürlich auch alles mögliche andere aus dieser Zeit, vor allem alte Holster und diverses an Cowboy Equipments.
    Gelegentlich bin ich noch im CAS aktiv und schiesse auch ganz gerne meine verschiedene Sharps.
    Wenn möglich wird bei mir das schwarze Kraut verbrannt. :D


    Mein Wiederladen ist nicht nur auf wenige Kaliber beschränkt, ich habe im Laufe der Jahre so einiges an Matrizensätzen für alte, amerikanische Kaliber zusammen bekommen und diverses an Hülsenmaterial gehortet. Hatte halt immer die Idee für jedes Kaliber in meiner Sammlung die passenden Patronen basteln zu können.

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    “They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Texas Jack,
    willkommen im Stopferforum. :winke:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo Jack,
    willkommen im Forum.
    Ich freue mich schon auf deine Beiträge zum Thema Wiederladen für den Cowboy. :)


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • naja, das Eine oder Andere kann ich dazu schon sagen auch wenn ich nicht der absolute Spezialist bin. Allerdings wundere ich mich, daß zu den speziellen Kalibern so wenig in diesem Forum vorhanden ist. Liegt es daran, dass dieses Forum noch sehr neu ist? Wenn ich die Anzahl der User und Beiträge ansehe, liegt die Vermutung nahe. Wenn dem.allerdings so ist, sollten wir uns alle bemühen das zu ändern und dem Betreiber dieses Forums zeigen, dass es richtig war, dieses Forum ins Leben zu rufen.

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    “They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings wundere ich mich, daß zu den speziellen Kalibern so wenig in diesem Forum vorhanden ist.

    Einfach was fehlt hier eintragen.
    Ich kümmere mich dann darum.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • es geht mir nicht darum, jetzt alle möglichen Kaliber einzufügen. Ich wundere mich halt nur dass so wenig Daten zu den Westernkaliberm vorhanden sind. Nimm .45 Colt, da gibt es einen Artikel mit SP Ladung von Wildcat Ernie, mehr hab ich zu dem Kaliber nicht gefunden. Ich hab auch nix weiter zu Schwarzpulverladungen gefunden.
    Kann doch fast nicht sein, dass hier keiner ist, der .44-40 schießt oder lädt, ein Kaliber zu dem ich in anderen Foren schon diverses geschrieben habe. Was ist mit .45-70 bis .50-140, DEN Longrange Kalibern des alten Westens? Hat da bis jetzt keiner etwas dazu zu sagen? Das ist es, was mich hier wundert.

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    “They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

  • Ich selber lade nur 2 Kaliber, die in Richtung Western-Patronen gehen.
    Bei mir sind es die .38 Spez. und die 30-30 Win. Seit Langem spiele ich mit dem Gedanken mir noch weitere Waffen in z.B. 45 Colt oder eben 44-40 zuzulegen.Auch eine Waffe in 45-70 könnte ich mir vorstellen.Mal sehen, wenn mir mal was über den Weg läuft, werde ich mir noch einen Unterhebel in 45 Colt oder im 44er Kaliber gönnen, für 2-3 Langwaffen habe ich ja noch Platz.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • regelmäßig lade ich auch nur .45Colt, die .44-40, die .45-70 und .45-90
    Die .45Colt und .44-40 werden in meinen Colt SAAs delaboriert, die .44-40 werden auch in meinen Win. 1873 und 1892 verfüttert.
    Das Blei der .45-70 und .45-90 wird aus meinen 1874er Sharpsen beschleunigt. Hier kommt nur das schwarze Kraut zum Einsatz. Die .45Colt und .44-40 schieße ich auch überall wo es möglich ist mit Schwarzpulver. Zu entsprechenden CAS Schießen sind dann auch meine 12er Schrotpatronen mit Schwarzpulver geladen.
    Unterhebler in .45Colt ist bei mir ein absolutes NoGo, da bin ich ein Purist. Die .45 Colt war als reine Revolverpatrone entwickelt worden und ist nie in einem Unterhebler zum Einsatz gekommen. Was heute in .45Colt auf dem Markt ist, ist auf Wunsch der CAS Burschen von den Replikaherstellern entwickelt worden.
    Ich habe ca. 20 Unterhebler im Keller stehen aber da wird nie einer in .45Colt einziehen.

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    “They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

  • Da ich zu 90% auf Innenraumständen schieße, kommt für mich Schwarzpulver nicht in Frage.
    Bei den Langwaffen bin ich nicht auf's Kaliber fixiert, wenn mir eine Waffe gefällt und ich sie mir leisten kann und will, wird sie gekauft.Ich habe schon Waffen gekauft, weil ich die Munition unbedingt laden wollte.
    Gab es früher wirklich keine 45er UHR? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, ich dachte immer dies wäre neben der 45-70 das Ur-Amerikanische Kaliber im "Wilden Westen".Na ja, man lernt nie aus.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.