welches Rundlaufmessgerät

  • Heute brauch ich mal ein Tipp, welches Rundlaufmessgerät ich mir zulegen soll.

    Das ob und warum können wir gerne außen vor lassen.


    Aus der RCBS Welt gäbe es da RCBS Case Master Tool


    Mal ein Video dazu


    der Spaß kostet dann

    bei Grauwolf 171,95€ und bei Triebel 189,90

    bei Frankonia 189,00€


    Und direkt aus USA mit Amazon.com bekommt man es für 138,42€


    Aus der Hornady Welt gibt es das Hornady L-N-L Concentricity Tool


    Das Video von wiederlader.tv dazu


    der Spaß kostet dann

    bei Grauwolf 156,45€



    Jetzt die Gretchenfrage, welches von beiden kaufen? Oder ein anderes?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • als Hobbydreher sag ich mal, mit dem RCBS kannste alles, aber nicht den Rundlauf prüfen. Das was da im Video gezeigt wird, ist prüfen der Wandstärke.

    Warum der bei dem Hornady am Geschoß prüft? Kann man doch auch am Hülsenmund machen, aber egal. Geprüft wird damit allerdings auch wieder nur, ob das Geschoß axial eingepresst wurde und die Spitze mittig sitzt. Ist ja schon mal was.


    Das Bild ist aber blödsinn, weil das Geschoß in dem gezeigten Beispiel im Lauf ja ein eigenleben führt weil viel zu klein.


    schau mal hier

    http://www.erich-bischof.de/main-s-messricht-neu.htm

  • Das Hornady ist um die Geschosse axial auszurichten.

    Ist also mehr als nur ein Messgerät.


    Mit der Rändelschraube drückt man gegenüber dem gemessenen Tiefpunkt, bis es passt.


    Hab ich und würd ich wieder kaufen.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Ich habe das UMG-04 mit Kugellager und Hülsenhalswandstärkenmessung von Erich Bischof bestellt.
    Ich halte nicht viel vom Richten. Ruf mal bei Erich Bischof an und lass Dich beraten.

    Das bei eGun sieht wie ein Nachbau aus. Kann sein, dass es was taugt. Weiß man erst, wenn man es hat.


    Nachtrag: Eine digitale Meßuhr von Mitutoyo kostet alleine so viel wie das eGun Gerät.

    Das könnte ein Schwachpunkt sein. Ich bin mir sicher, dass die Meßuhr von Bischof
    was taugt.

  • Ich habe auch das von Hornady und bin sehr zufrieden

  • Ich habe mir das von Sinclair bei Brownells bestellt. Vom Richten des Geschoss halte ich allerdings nicht viel, ich befürchte, dass ich damit den Geschosssitz im Hülsenhals "locker", und unterschiedliche Ausziehwiderstände habe.

  • Ketzerisch wie ich bin sage ich dazu: Ich habe solcherart Gerät gar nicht, sondern das Geld (bei Kalibern, die es mir wert sind) in beste Matritzen gesteckt. Wenn das Geschoß exakt ausgerichtet in die Hülse gesetzt wird, brauche ich derartiges nicht.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ketzerisch wie ich bin sage ich dazu: Ich habe solcherart Gerät gar nicht, sondern das Geld (bei Kalibern, die es mir wert sind) in beste Matritzen gesteckt. Wenn das Geschoß exakt ausgerichtet in die Hülse gesetzt wird, brauche ich derartiges nicht.

    Das habe ich mit meinen Triebel Matrizen auch, trotzdem würde ich gern Wissen ob das Ergebnis passt.

  • Die Löcher auf der Scheibe sprechen eine deutliche Sprache :) !

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.