Fiocchi LP Zündhütchen - ca. 50% zünden nicht!!

  • So ich bin jetzt wirklich etwas ratlos...

    Ich hab für meine Peters Stahl Multikaliber 45 ACP eine Scheibenladung mit Los SWC .451 200gr, 5,5gr vom guten VV N320 bei 31,5mm OAL und CCI Zündhütchen gebaut. Soweit so gut - durch den schweren Schlitten gab's bei 5,5gr N320 den ein oder anderen Hülsenklemmer und die Hülsen wurde manchmal gar nicht ausgeworfen. Da ich eine ganze Charge Fiocchi Zündhütchen zu einem guten Kurs kaufen konnte, hab ich gestern die Füllung auf 5,8gr N320 erhöht und die Murmeln mit den Fiocchi LP gesetzt,

    Heute auf dem Stand dann große Augen :huh: mindestens die Hälfte der Patronen zündeten nicht! Manche konnte ich beim zweiten oder dritten Abschlagen zum Fliegen bewegen, aber zwei versagten komplett den Dienst! Der Einschlag vom Schlabo ist aber deutlich zu sehen und die Setztiefe der ZH ist bündig mit dem Hülsenboden.


    Neben der Tatsache, dass man jetzt bei dem Bumms nicht mehr von einer Scheibenladung sprechen kann, irritiert mich aber wirklich die enorm hohe Fehlerquote mit den Fiocchis.

    Übrigens, der Schlabo meiner PS Multikaliber wurde erst letzes Jahr ersetzt... kann also kaum an Alterschwäche leiden.

    Irgendwer mit ähnlichen Erfahrungen oder Tipps für mich? Ich will nur sehr ungern 200 Murmeln mit dem Hammer entladen müssen...:lol:

  • Drück mal 10 fertige einem Standnachbarn mit einer 45er in die Hand...wenn die zünden dann liegt es wohl an deiner Knarre.... meine CZ in 45 mag zb. auf einmal keine Murom mehr, von heute auf morgen, unterschiedliche chargen bei den Zündern sind ja leider mittlerweile normal :(


    Wie sieht das ZH beim abschlagen und nicht zünden aus ?


    Waren die Fiocchi´s aus der SB vor kurzem ? Bis jetzt habe ich da noch keine neg. Rückmeldung, die laufen auch in meiner CZ, ich nehme aber CCI aktuell.


    Gruß

  • die Setztiefe der ZH ist bündig mit dem Hülsenboden.

    Hallo Eddy357 ,


    die ZH sollten etwas tiefer sitzen als der Hülsenboden sonst kann es sein das der Schlagbolzen das ZH in

    die Zündglocke schiebt und es dadurch nicht zündet.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Hallo Eddy357 ,


    die ZH sollten etwas tiefer sitzen als der Hülsenboden sonst kann es sein das der Schlagbolzen das ZH in

    die Zündglocke schiebt und es dadurch nicht zündet.

    Ich setz die mit dem Lyman Handsetzgerät... das ist schon max. Setztiefe, die ich damit hinkrieg.

  • Genau das, was du da beschreibst, hatte ich bei meiner im letzten Jahr auch. Ich bin fast kirre geworden, weil ich den Fehler nicht finden konnte.


    Abhilfe hat folgendes gebracht. Schwache Feder weg und durch Standard ersetzt. Dann den Schlitten genauer betrachtet, der machte auf dem letzten Millimeter nicht zu 100% zu, aber wenn ich den Fanghebel bewegt ( gedreht) habe, ging er zu. Der Fanghebel war an der Stelle wo die Laufverriegelung sitzt, angeschubbelt und dort etwa 1/10tel mm ausgeschlagen. Ich hab den dann dort wieder auf Maß geschliffen und seitdem funktioniert’s wieder.


    Vielleicht bringt’s dir was.

  • Habe leider mit den LP von Fiocchi aus der SB das gleiche Problem. Bin auch noch auf Fehlersuche. Aktuell glaube ich aber wirklich das es an den Zündern liegt...

    Meine sind zwar nicht aus der SB, aber das nervt trotzdem... :weinen:

  • Genau das, was du da beschreibst, hatte ich bei meiner im letzten Jahr auch. Ich bin fast kirre geworden, weil ich den Fehler nicht finden konnte.


    Abhilfe hat folgendes gebracht. Schwache Feder weg und durch Standard ersetzt. Dann den Schlitten genauer betrachtet, der machte auf dem letzten Millimeter nicht zu 100% zu, aber wenn ich den Fanghebel bewegt ( gedreht) habe, ging er zu. Der Fanghebel war an der Stelle wo die Laufverriegelung sitzt, angeschubbelt und dort etwa 1/10tel mm ausgeschlagen. Ich hab den dann dort wieder auf Maß geschliffen und seitdem funktioniert’s wieder.


    Vielleicht bringt’s dir was.

    Ich hab die Standardfeder drin... Aber danke für den Hinweis mit dem Schlitten und dem Fanghebel. Das schau ich mir morgen mal genauer an... Bin aber der Meinung, das der Schlitten richtig schließt. Werd das aber überprüfen :schr:


    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich war grad im Keller bei meiner Hübschen.... Schlitten veriegelt einwandfrei. Keine Anzeichen am Schlittenfanghebel zu sehen - nicht mal ein Kratzer. Ich hab jetzt mit einigen Unterschiedlichen Patronen und auch mit Pufferpatronen die Funktion des Schlittens überprüft. Kann keinen Fehler finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy357 () aus folgendem Grund: Hat mir keine Ruhe gelassen!

  • Ja das nervt ganz massiv. Hatte aber bisher mit den Fiocchi keine Probleme. Vielleicht ist es wirklich mal eine schlechte Charge. Aber unter den Umständen 1500 zu verarbeiten ist schon :mauer::mauer:

  • Ich setz die mit dem Lyman Handsetzgerät... das ist schon max. Setztiefe, die ich damit hinkrieg.

    Möglicherweise ist das zu weit von "auf Anschlag" weg. Mein RCBS Handsetzgerät setzt die Zünder in die Kaliber 12 Messing Hülsen maximal auf 0,15 mm überstehend. Ich habe ein Vorderräder Putztuch doppelt genommen und zwischen das Kugelgelenk gesetzt. Damit ist es 100% rückbaubar. Jetzt sitzen die Zünder mit - 0,2mm deutlich unterhalb des Hülsenbodens. Vielleicht geht das zum Ausprobieren auch bei dem Lyman?


    Den modifizieren Setzer kannst du auch an fertigen Murmeln ausprobieren, wie weit du überhaupt vom Anschlag weg bist. :krat:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.