Rollcrimp bei Schrotpatronen

  • Dauer max 10 Sekunden. Kraftaufwand ist gleich zum Akkuschrauber.


    Erklärvideo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Für wenige Patronen sicher eine gute Lösung. Aber wenn ich z.B. 200 Schuß Crimpen wollte, wäre mir das zu heftig. Allerdings hat man mit dem Gerät mehr Gefühl für den "Endanschlag". Ich habe das Teil für den Akkuschrauber/Ständerbohrmaschine. Da ich über letzteres nicht verfüge, muß ich den Akkuschrauber nehmen. Hab da dann jedoch nicht soviel Gefühl für die Endposition. Und müsste mir noch einen Gegenhalter bauen. Oder könnte man die Patronen von Hand (Lederhandschuh) halten?

  • a) Ständerbohrmaschine

    Man braucht nicht gleich eine Ständerbohrmaschine. Ein billiger Bohrständer reicht aus.

    zB der da https://www.obi.de/bohrstaender/bohrstaender/p/8035487

    Aber wie du schon geschrieben hast, es fehlt eben dann jegliches Gefühl, wann es jetzt gut ist.


    b) Festhalten

    Man kann sie mit der Hand halten oder mit einer Zange. Das macht aber bei 200 Stück auch keinen Spaß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt kleine Schraubstöckchen, um die Hülse zu halten.

    zB https://www.ballisticproducts.…Options/productinfo/VISE/


    Das kann man sicher auch selbst basteln.

    zB so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dauer max 10 Sekunden. Kraftaufwand ist gleich zum Akkuschrauber.

    Ich habe ebenfalls das Teil mit der Handkurbeln. Das Video spiegelt nicht wirklich den Kraftaufwand wider. Hier sieht es aus, als müsste man sich richtig anstrengen was aber nicht stimmt! Ich nehme zum Ziehen nur zwei Finger.

    Habe gestern Abend 50 Hülsen mit Rollcrimp versehen. Bin gemütlich vorgegangen und in maximal 15 Minuten war ich fertig.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von maritim68 ()

  • Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Wieviel sollte der Hülsenrand über dem Flintenlaufgeschoss überstehen? Oder kann das variieren?

    Beim Sternverschluß soll man da ja ungefähr 10-11mm einhalten. Bei dem Film unten sind das aber eher so um die 5mm.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir gerade mal die abgeschossenen Hülsen von der Brenneke 12/67 K.O.Clean Speed Plus angeschaut. Da war der Hülsenrand bestimmt locker 14 mm über dem Geschoss, bevor der Hersteller den Rollcrimp gemacht hat.


    Anfangs habe ich die Brenneke K.O.Clean Speed Plus Wiedergeladen, hier waren es auch ca. 14 mm vom Geschoss bis zum Hülsenrand.

    Später habe ich nur noch neue 12/70 Hülsen verwendet und hier waren es dann ca. 17 mm bis zum Hülsenrand.

    Durch die 3 mm mehr ist meiner Meinung nach, keine Veränderung bei der Schussleistung aufgetreten.


    Ist natürlich eine interessante Frage, was passiert, wenn man die Hülse kürzt. Mal schauen was die alten Hasen sagen. Ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht.:nw:

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Ich verschieße auch 12/70er aus einer 12/89 Flinte. Da gibt es meiner Erfahrung nach keine beobachtbaren Veränderungen.


    Eine Schrothülse ist keine Flaschenhalspatrone. Ein Schrotlauf hat keine Züge.

    Es gibt also bei einer gekürzten Hülse keinen Freiflug, der die Präzission negativ beeinflussen könnte.


    Auf jeden Fall gilt: wenn man die Hülse kürzt, passen mehr Mumpeln ins Röhrenmagazin. :)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich habe die Frage von Wehrmann etwas anders gedeutet.

    Je nachdem wie viel die Hülse vor dem Rollcrimpen über dem Slug steht, ist zb. der Gegendruck vielleicht stärker oder schwächer.

    Es macht ja auch einen Unterschied, ob man einen 6 oder 8 fachen Stermcrimp verwendet.

    Ich habe festgestellt, wenn der Druck höher ist, dass ich weniger Pulverrückstände habe. Auch ist die Wiederholgenauigkeit wesentlich besser geworden.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.