Erfahrung mit Kapsel-Gehörschutz und Hörgerät?

  • Hat jemand Erfahrung mit Kapsel-Gehörschutz und Hörgerät?

    Habe seit gestern eines und komme erst morgen auf den Stand zum Testen.

    Kann man das Hörgerät mit benutzen?

    Laut Akustiker geht es jedenfalls nicht kaputt durch Schussknall, etc.

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Der Sinn deiner Frage erschließt sich mir nicht.
    Der Kapselgehörschützer dämpft über alle Frequenzen den Lärm ab und dann willst du den Rest wieder verstärken.


    Die Frage ist doch auch nicht, ob das Hörgerät Schaden nimmt (dem passiert bei Impulslärm schon nichts, die Konstrukteure sind da nicht auf den Kopf gefallen). Aber was ist mit deinem Resthöhrvermögen wenn dir das Hörgerät den Schußknall verstärkt ins Innenohr schreit


    Nimm die Hörgeräte raus und nimm einen elektronischen Gehörschutz statt des Kapselgehörschützers.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    • Offizieller Beitrag

    Nimm blos das Hörgerät raus.

    Ich trage selber auch so ein Teil. Ich kann dir versichern das kommt nicht gut.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich benutze den Peltor III Pro und den Sporttac. Beide sind elektronisch.

    Bei beiden hatte ich manchmal Schwierigkeiten, das Startsignal zu hören. Unter gewissen Umständen.

    Deshalb meine Frage, ob ich eine Verstärkung der Sprache/Geräusche, aber weiterhin eine geeignete Knallunterdrückung habe.

    Wenn ich euch richtig verstehe, dann verstärkt das Hörgerät den Schussknall.

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Ich persönlich kann die elektronischen nicht leiden...


    Die schalten ab in ein paar hundertstel Sekunden oder sowas. Aber unser Ohr hört mehr, als das Gehirn wahrnimmt...
    Und - seis nur ein Bruchteil einer Sekunde - kommt da doch was an bis abgeregelt wird.

    Das ist so nicht richtig. Die Elektronik ist so beschaffen, dass es eine Obergrenze für die eingebauten Kopfhörer gibt. Faktisch wird ja nicht abgeschaltet, sondern es wird ein Signal mittels Mikrofon aufgenommen und an die Kopfhörer weitergeleitet. Und in diesem Prozess gibt es eben eine Begrenzung. Beim Sordin Supreme Pro sind das je nach Einstellung ungefährliche 82 dB.

  • Das ist so nicht richtig. Die Elektronik ist so beschaffen, dass es eine Obergrenze für die eingebauten Kopfhörer gibt. Faktisch wird ja nicht abgeschaltet, sondern es wird ein Signal mittels Mikrofon aufgenommen und an die Kopfhörer weitergeleitet. Und in diesem Prozess gibt es eben eine Begrenzung. Beim Sordin Supreme Pro sind das je nach Einstellung ungefährliche 82 dB.

    Das Zitat von mir ist 3,5 Jahre her...


    Es ist wohl so wie Du sagst.


    Aber mit 3,5 Jahren mehr Erfahrung bei etwa 2x pro Woche schießen, kann ich sagen das mir der Elektronische bei KW Indoor gerade so reicht.

    Bei LW, besonders wenn länger geschossen wird, "stresst" mich der Elektronische irgendwann. Vielleicht liegts auch daran, dass die Kapseln einfach doch mehr durchlassen als ein dicker Optime III.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich euch richtig verstehe, dann verstärkt das Hörgerät den Schussknall.

    Ja und zwar meiner Meinung nach recht unangenehm.

    • Offizieller Beitrag

    das ein Hörgerät quasi keinen Knallschutz hat.

    Genau so ist es.

    Es ist zwar under dem Gehörschutz durch das Hörgerät nicht so laut als wenn man überhaupt keinen trägt,

    aber dennoch kann ich nur davon abraten.

    Ich habe, als ich das Hörgerät bekommen habe, genau einen Schuß gemacht und das Hörgerät dann sofort abgeschaltet.


    Ich nutze einen DÖRR E-Slim GS23, den kann ich so laut einstellen das ich alle Gespräche und auch Startzeichen sehr gut mit bekomme.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.