Auto-Charger und die Statistik.

  • Manchmal klafft ja zwischen der gefühlten und der tatsächlichen Wirklichkeit eine mehr oder weniger große Lücke.

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht, und hab durch den RCBS Chargemaster Lite 25 Würfe durchlaufen lassen.

    Zielgewicht waren dabei 40 Grain. Das Pulver ist Vihtavuori N140.

    Die Würfe wurden jeweils auf einer Feinwaage nachgewogen.

    Beide Waagen durften 1 Stunde warmlaufen. Raumtemperatur waren 18 °C.

    Interessiert hat mit dabei der Min- und Maxwert, sowie die Standardabweichung.

    Und weil es so schön war, hab ich mal noch den RCBS Uniflow mit Mikrometerschraube hergenommen.

    Falls jemand mal ne Stunde Zeit totschlagen will, kann gerne seine Ergebnisse mit anhängen.

    Interessant wären auch Pulversorten mit anderer Geometrie.

    Ich lasse mal Zahlen sprechen ...


    Pulversorte: Vihtavuori N140 (Stäbchen)
    Raumtemperatur: 18 C
    Wurf RCBS
    Chargemaster Lite
    RCBS Uniflow mit
    Pulverdach und
    Mikrometerschraube
    1 40,00 40,06
    2 40,04 40,12
    3 39,96 39,96
    4 40,02 39,88
    5 40,02 40,18
    6 39,98 40,36
    7 40,10 40,16
    8 39,96 39,92
    9 40,00 39,90
    10 40,04 40,10
    11 39,96 40,08
    12 39,96 39,90
    13 39,96 40,20
    14 39,92 40,04
    15 39,96 40,00
    16 39,96 39,96
    17 40,04 40,34
    18 40,02 40,20
    19 40,02 40,12
    20 40,02 40,30
    21 40,02 40,02
    22 40,00 39,98
    23 39,98 40,22
    24 40,10 40,18
    25 40,02 39,90
    Min 39,92 39,88
    Max 40,10 40,36
    Spannweite 0,18 0,48
    Durchschnitt 40,00 40,08
    Standardabweichung 0,044 0,142
  • Hab auch heute 200 Würfe mit dem CM Lite hinter mir (41,5gr N140).

    Den ersten habe ich zur Seite gestellt und ganz am Ende nochmal gewogen, wieder 41,5 angezeigt. Kein Driften oder sonst irgendwelche Problem. Ich liebe das Ding einfach.

    Wenn ich teilweise lese was es bei den anderen automatischen Pulverfüllern so an Problemen gibt...

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • der Author hat hier ein gezeigt: wie stark - oder schwach ein Automat arbeitet. Seiner mit seinem Pulver.

    ...

    Für die Mühe Danke an den Author.

    So war das auch gedacht und hab Dank für deine Worte.


    Danke für Deine Arbeit.


    Gern geschehen :kl:



    Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein feines Kugelpulver testen.

    Aus reiner Neugier natürlich ;)



    PS: Mich haben die gelöschten Beiträge nicht gestört.

  • Im WO-Forum gibt es einen Beitrag, bei der es um das Tuning eines RCBS Chragemaster geht.

    Bei groben Pulversorten soll wohl der RCBS Chargemaster regelmäßig überdosieren.

    Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich erstens den Chargemaster Light und zweitens keine groben Pulversorten habe.

    Das Thema finde ich trotzdem spannend.

    Für den Chargemaster gibt ein Tunig-Kit, bestehend einer schwereren Pulverpfanne und Drop Tube Inserts.

    Die schwerere Pfanne soll wohl das Einschwingen der Waage begünstigen.


    Das wollte wollte ich mal für mich ausprobieren, ob schwere Pulverpfannen überhaupt einen Einfluß nehmen.

    Je 25 Würfe mir der originalen Pulverpfanne und einer schweren Pulverpfanne geworfen.

    Aus den ermittelten Werten eine Normalverteilung gebastelt, damit man die Streuung sieht.

    Die Unterschiede sind nur marginal (rote und grüne Linie).

    Der Chargemaster Light lauft mit beiden Pfannen innerhalb der Tolleranz. Also Haken dran machen.


    Dann kam ich auf die Idee, die Waage mit den Pfannen zu kalibrieren.

    Und siehe da. Da tut sich was.

    Wird die Kalibrierung mit den Pfannen durchgeführt, nimmt die Streuung deutlich ab.

    Mit der schweren Pfanne verschiebt sich leider auch das Gewicht nach oben (gelbe Linie).

    Mit der originalen Pulverpfanne passt das wieder super (blaue Linie).

    Das werde ich mal für mich bebehalten.



  • Ich habe einen Chargemaster und ich kalibriere immer mit der Pfanne, entgegen der Empfehlung von RCBS. Anscheinend mach ich es also doch richtig:ja:

    • Offizieller Beitrag

    Was sagen mir die Zahlen? Die Waage arbeitet in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich genau!?


    Die Schwingungsdämpfung die die Waage ggf. verbaut hat sollte so oder so genau arbeiten in dem spezifizierten Messbereich der Waage.


    Sonst wäre eher der Aufstellort/Unterbau/nicht optimal ausgerichtet (im Wasser)/Temperatur (wie wäre das Ergebnis bei 20 Grad C)...


    Und wenn man dann noch das Durchschnittsgewicht von einem Korn nimmt, kann man aufgrund des Komma Sprungs die mögliche Bandbreite errechnen (wer das kann und will).



    Aber Danke für die Messreihe und die Arbeit, die du mit uns teilst :winke:

  • Danke für deine Mühe.
    Was mir dabei auffällt, die Abweichung wird mit steigender Wurfanzahl immer höher. Frage mich, wie hoch die Abweichung bei der hundertsten Ladung ausfällt:krat:

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.