Auswandern nach Österreich

  • Mich treibt seit einiger Zeit der Gedanke, beruflich in Richtung Tirol zu gehen. Ich mag die Berge und das Land. Ist damit zwangsläufig die Hobbyaufgabe verbunden, oder besteht irgendwie die Möglichkeit, den Schießsport auch als nicht Staatsbürger dort zu betreiben, idealerweise mit bereits vorhandenen Sportwaffen?

  • Als EU Bürger gilsts du den Österreichern gleichgestellt.


    Für Pistole/Revolver/Halbautomat brauchst du eine WBK (so wie in D)

    https://www.oesterreich.gv.at/…echt/2/Seite.2450800.html


    Für Büchse/Flinte brauchst du nichts - nur eine Registrierung.

    https://www.oesterreich.gv.at/…nrecht/Seite.2450700.html

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

  • Danke. Die Zugangswege zur Legalwaffe hatte ich mir auch schon mal angesehen. Der Feuerwaffenpass ist ja nicht für das dauerhafte Mitnehmen gedacht (nach dem Gesetz müsste es ja eher dauerhaftes Verbringen sein). Mich würde da eher der praktische Ablauf interessieren. Ich kann ja wohl kaum bei der Anmeldung dort abgeben, dass bereits Waffen vorhanden sind. Weiterhin sehe ich dann noch Probleme durch die Eigenheiten des jeweiligen Waffengesetzes, im speziellen die dort geltenden Anforderungen an das AR15 (Verschlusskopf) etc. Wäre aber sehr interessiert, mal Infos aus erster Hand zu bekommen.

  • Ich kann ja wohl kaum bei der Anmeldung dort abgeben, dass bereits Waffen vorhanden sind.

    Solange dein Hauptwohnsitz in D istr, ist für deine deutschen Waffen deine bisherige Waffenbehörde zuständig. Wenn du deinen Woihnsitz ins Ausland verlagerst heißt das nicht unbedingt, dass du deine deutschen Waffen abgeben mußt. Solange die Aufbewahrung stimmt (bewohntes Gebäude, Zugang nur dur dich) und du das Bedürfnis weiter hast (18x Training im Jahr in D oder gelöster Jagdschein) kannst du deine Waffen behalten. Zuständige Waffenbehörde wäre dann wohl das Bundesverwaltungsamt.


    Einer meiner Mitjäger hat seinen Wohnsitz in Namibia und in D einige Jagdwaffen auf grüne WBK. Die Aufbewahrung der Waffen ist bei seiner Mutter. Kein Problem.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!