Separator - Trennung Hülsen / Granulat

  • Hallo,


    hat hier schon jemand einen Separator selber gebaut...?


    Also eine Trommel mit Kurbel oder wie auch immer zur Trennung von Hülsen und Reinigungsgranulat / Maisgranulat / Nussgranulat / Pins / Wasser usw...


    Gibt es da Ideen dafür...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich hatte da auch überlegt. Aus Zeitgründen habe ich mich dann aber doch für den großen Dillon entschieden.


    Auch wenn man sich zuerst über den Preis ärgert, letztendlich bin ich doch von der Einfachheit, der Robustheit sowie der Verarbeitung überzeugt. Das Teil steckt auch große Mengen an Hülsen (Gewicht) locker weg, genauso wie rauere Behandlung. Ich hätte von einfachem "Plastik" nicht so viel erwartet.

    Würde ich dem Basteln, auch wenn ich´s gerne mache, wieder vorziehen.

  • Die Überlegung hatte ich auch schon mal, aber mit Hinblick auf die erforderliche Zeit für Materialbeschaffung und Anfertigung wieder verworfen. Bei mir ist es auch der große Dillon geworden. Obwohl ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin, würde ich heute wahrscheinlich zur kleineren Variante greifen. Die gebotene Kapatizität habe ich bisher nur selten gebraucht. Dafür steht aber ein Riesen Trumm im Keller.

  • Ich habe auch mal darüber nachgedacht. Der Trenner von Grafs war aber auch nicht teurer als die Einzelteile für einen Selbstbau.


    @All

    Danke Euch für die Infos.



    Gemütlichkeit

    45er


    Hmmm... jaaa... 100 Flocken für so einen Plastikkorb ist schon heftig.... Aber ich hab gerade noch keinen ausgegorenen Plan wie ich das selber machen könnte...

    Mal noch ein wenig überlegen...

    So gaaaanz grob hab ich langsam ne Idee mit nem KG Rohr...


    Fyodor


    Hast Du einen Link zu dem Trenner von Grafs welchen Du damit meinst..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch.

    Denn nutze ich zum trennen der Stahlstifte.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    100 Hülsen gehen da rein in den Kalibern.

    Das ist kein Problem.

    Allerdings sollte man nicht den großen Lyman Tumbler nutzen.

    Da ist dann wirklich zu viel Granulat drin für den Seperator.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.