Rollcrimp oder Sterncrimp

  • Da Cheffe will, dass ich ein neues Thema auf mache, mache ich das doch einfach.


    Ich will ja Slugs laden. Genauer gesagt den Lyman 525gr Slug.

    Da ich bei Kaliber 12 ganz am Anfang stehe ist mir folgende Frage gekommen. Meiner Meinung nach ist die nirgends im Forum ausgiebig besprochen.


    Man liest dass der eine Sterncrimp nutzt, ein anderer Rollcrimp.

    Welcher ist für Slugs aber der bessere?


    Bevor ich mir eine Load All2 oder einen Bördelkopf hole würde ich diese Frage gerne geklärt haben.


    Ich werde 70er Hülsen nutzen. Da wird für beide Arten genug Fleisch vorhanden sein.


    Funktioniert ein Sterncrimp überhaupt wenn mehr Fleisch da ist als für den Crimp benötigt wird? Gibt es Nachteile wenn der Crimp nicht bis in die Mitte geht?

    Wird der Rollcrimp sicher aufgedrückt, dass der Slug ohne Probleme die Hülse verlassen kann? Kann man den Rollcrimp zu leicht oder zu fest setzen?

  • Ich bin zwar kein 12er-Lader, aber habe viel mit 12ern zu tun.


    Aber wenn ich das richtig verstehe:


    Ein Sterncrimp wird NUR bei Schrot verwendet.

    Ein Rollcrimp wird NUR bei Slugs verwendet.


    Das ist IMMER so. Bei jeder Fabrikpatrone. Und ich denke man sollte das auch beim Laden so machen...


    Und das hat auch seinen Grund und Sinn...

    So erkennt man nämlich auch blind und ohne draufschauen im Dunkeln was man da für eine 12er in der Hand hat...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ein Rollcrimp wird NUR bei Slugs verwendet.


    Das ist IMMER so. Bei jeder Fabrikpatrone.

    Hast du dir schon mal eine klassische Hubertus von Schönebeck angesehen?

    Rollcrimp.

    Teure RWS ... Rollcrimp. Alte S&B. Rollcrimp. Eley (teuer) ... Rollcrimp


    4094556.jpg


    Sterncrimp läßt sich nur leichter industriell herstellen und hat weniger Teile (kein Overshotwad).


    Der fühlbare Slugkopf ist eine urdeutsche Auflage aus den UVV Jagd. In den USA haben auch industriell hergestellte Slugs Sternverschluß.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Collector Samstag Löcher ich dich mit weiteren Fragen.

    Das Thema Roll vs Stern ist bestimmt auch für andere interessant. :thumbsu:


    Ach ja... bin gerade im Kaufrausch und da mache ich mir auch Gedanken ob ich mir nicht schon einen Bördelkopf kaufe.

  • Ich kannte es bisher nicht anders....zumindest von den Sorten die ich bisher verwendet habe.

    Und das waren viele viele 1000 Stk.


    Das die Amis hier einen anderen/ eigenen Weg gehen... Kann gut sein.

    Ich finde das trotzdem sinnvoll wie es in der UVV Jagd steht.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich finde das trotzdem sinnvoll wie es in der UVV Jagd steht.

    Sinnvoll ist das ohne jeden Zweifel, den Slug durch den Rollcrimp fühlbar zu machen, um den halbblinden Jagdopas mit 22 Dioptrien die Sache zu erleichtern.

    Früher hatte der Jäger nur eine Waffe, den Drilling. Der mußte eben für alles passen. In der Munitionstasche war dann eben auch alles drin. Große Kugel, kleine Kugel für den Einstecklauf, Schrot und Slug.


    Aus Sicherheitsüberlegungen sollte bei einer Hasen- oder Vogeljagd überhaupt keine Kugel oder Slugs mitgeführt werden.

    Aber daraus zu schließen, das man bei Schrot prinzipiell mit einem Sterncrimp besser dran ist, geht doch zu weit.


    Am Scheiben-Schießstand macht eine solche Unterscheidung keinen tieferen Sinn, da ich ja eh mit dem Slug als dem gefährlicheren Teil hantiere.

    Billiger gehts eben mit Sterncrimp. Und das kommt doch auch der Mentalität des typischen Schützen egal ob in D oder USA entgegen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Aber daraus zu schließen, das man bei Schrot prinzipiell mit einem Sterncrimp besser dran ist, geht doch zu weit.

    Angeblich soll das Abdeckplättchen bei Schrot nicht gerade Präzisionsfördernd sein. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich damit nur auf Stahlscheiben schieße.

  • Dunkelschwarz an den hatte ich auch gedacht. Aber bei einem Monat Lieferzeit gebe ich doch lieber die 10-15 Euro mehr aus und bekomme ihn in 2 Tagen via eGun vom Pulverschorsch oder einem anderen Verkäufer.

  • Dieses Thema enthält 123 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.