Ladezyklen Kaliber 12

  • Hallo,

    das Wiederladen des Kalibers 12 (Slugs) kommt bei mir mittlerweile in Schwung und die Sache läuft. Nun sammeln sich vermehrt zweimal abgefeuerte Hülsen an und ich frage mich was tun damit.


    Wie haltet ihr es damit?

    Nochmals wiederladen oder final entsorgen?

    Wieviel Zyklen hält eine Kaliber 12 Hülse aus?

    Gibt es Erfahrungen?


    Vermute, dass der am stärksten belastete Bereich der Hülsenmund ist. Dies wegen des Crimps, der das Material ermüdet.


    Glühen bringt da wahrscheinlich nix:boe:


    Also, mich interessiert lediglich die technische Seite des Themas. Was können die Hülsen im Allgemeinen vertragen. Daher bitte keine "make or buy" Analysen. Die gängigen Neupreise der Hülsen sind mir bekannt.


    Danke und Gruß

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • In US Foren spricht man von mindestens 5+ Ladezyklen.


    Zu den beliebten Winchester AA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Bin halt ein Geizhals. Wettbewerbe nur mit Hülsen die das erste mal wiedergeladen wurden.


    Bei uns kannst Du auf den Tontaubenständen sackweise die Hülsen holen.:ja:

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Danke für die Antworten. Hat mich weitergebracht in der Erkenntnis.


    Zähle mich grundsätzlich auch zu den Krämerseelen, von daher werde ich es versuchen mit weiteren Ladezyklen.


    PS: Tolles Video zum Thema :thumbsu:

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Ist schon erstaunlich wieviel der Kunststoff der Hülsen so aushält. Ich denke da gibt es auch große Qualitätsunterschiede bei den Herstellern. Rottweilhülsen sind da schon von guter Qualität. Und auch Eley.

  • Ist wie in der Matratzenwerbung:

    Qualität hat eben ihren Preis ...

    Stimmt manchmal aber nicht immer.

    Zu Winchester AA gibt es massig Ladedaten, weil sie in den USA so verbreitet sind.

    Europäische Flintenschützen scheinen mehr zu Leerhülsen von Cheddite oder Fiocchi zu greifen, wenn man der Masse der Ladedaten folgt.


    Da wo es auf wiederholbare Ergebnisse ankommt (Wettbewerbe) wird wohl passende Fabrikware genutzt oder eben auf "Erstneubefüllung" (so wie Chemnitzer es praktiziert).


    Mit jeder weiteren Befüllung werden die Ergebnisse weniger vorhersehbar.


    Für Trap in 12 ist das Wiederladen auch preislich mE keine wirkliche Option.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!