FAQ für Anfänger

  • Hallo,

    ich fange gerade an mich in das Thema Wiederladen einzuarbeiten, es ist für mich doch sehr komplex.


    Gibt es (ähnlich wie bei einer Wiki) hier eine Auflistung über die Grundausstattung die man haben muss, die Benennung der Teile und Literatur die man haben sollte?


    Ich habe gesucht aber leider nichts gefunden. Ich mache meinen Schein im Mai, will zum Anfang 45'er laden, dann 9mm, 308 und 223. Ich überlege ob ich bei der Sammelbestellung der Dillon XL 750 mitmache - der Preis ist heiß 8)


    Sorry für meine "dummen" Fragen.

  • Hallo,


    schau mal hier: http://www.wiederladen-info.de/


    Da gibt viele Infos zum Thema...


    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Die Auswahl der Wiederladewerkzeuge wird von mehreren Faktoren bestimmt. Das Budget, die zu erwartenden Stückzahlen, der Einsatzzweck der Munition, eigene Technikaffinität usw. Als Lektüre empfehle ich die Wiederladeschule von Hans-Dieter Götz, erschienen im Motorbuchverlag. Das Buch ist schon vor ein paar Jahrzehnten geschrieben worden und das merkt man auch an vielen Stellen. Es vermittelt jedoch die Grundkenntnisse des Wiederladens sehr gut. Mit der 750er als Presse machst du jedenfalls keinen Fehler. Du brauchst etwas um die Hülsen zu reinigen, hier geht der Trend wegen der besseren Ergebnisse zur Nassreinigung. Für die Langwaffenkaliber benötigst du einen Hülsentrimmer. Eine Pulverwaage brauchst Du auch, hier gibt es unterschiedliche Meinungen, ich bevorzuge eine hochwertige Mechanische. Zusätzlich würde ich Dir zur Anschaffung einer Einstationenpresse raten. Eine gebrauchte Rockchucker, Lyman Orange Crusher etc. Das Fabrikat spielt eine untergeordnete Rolle, ausser Topshot ist nicht viel Schrott auf dem Markt. Zu klein sollte sie nicht sein.

  • Was man braucht ist sehr individuell. Welche Presse, welche Matritzen, usw sollte man nach benoetigtem Volumen und nach Huelsenart treffen.

    Grob gesagt:

    Presse

    Martritzen

    Trimmer (nur bei LW)

    Huelsenmundentgrater

    Pulverfueller

    Waage

    Messschieber

    Trichter

    Zuendhuetchensetzer (wenn nicht in der Presse integriert)

    Was zum Huelsen drin reinigen zu koennen (Tumbler oder einfach eine Schuessel fuer heisses Wasser, Waschmittel und Zitronensaeure).


    Klar einen Lagerraum mit Box/Schrank wie vorgeschrieben und einen festen Tisch um die Presse verschrauben zu koennen.


    Das wuerde ich als das Minimum sehen was benoetigt wird. Man kann auch jede Ladung mit einem Loeffel auf die Waage machen und dann in die Huelse fuellen. Dann spart man sich den Pulverfueller. Geht also auch, ist aber alles andere als praktikabel.

  • Im Kurs lernst du fast alles, was du wissen musst.

    Im Wiederladerkurs???


    Das Thema hatten wir doch schon. Da lernst du fast gar nichts, dafür ist keine Zeit.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Hallo,

    wie man aus Deiner Vorstellung entnehmen kann, bist Du schon 20 Jahre als Sportschütze unterwegs.

    Die Frage, welche Du hier stellst ist genau derselbe Glaubenskrieg, wie Du ihn schon von den Waffen kennst.:tiha:


    Lass es langsam angehen. :rauch:Schau Dir zb. die berüchtigten Videos von wiederlader.tv an. Auf YouTube findest Du Auch einige gute Videos.

    Wenn Du schon seit 2000 als Sportschütze unterwegs bist, kennst Du mit Sicherheit den einen oder anderen Wiederlader.

    Einfach den Kontakt suchen und bei verschieden Wiederlader über die Schulter schauen. Selber anfassen und ausprobieren und dann entscheiden was man braucht.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Im Wiederladerkurs???


    Das Thema hatten wir doch schon. Da lernst du fast gar nichts, dafür ist keine Zeit.


    Gruß

    Du redest mir aus der Seele.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Im Wiederladerkurs???


    Das Thema hatten wir doch schon. Da lernst du fast gar nichts, dafür ist keine Zeit.


    Gruß

    Das kommt warscheinlich auf die Schule an. Ich kann von der Wiederladeschule Müller in Fellbach behaupten, dass sie mich recht gut informiert hat. Gleich danach habe ich mir alles Nötige gekauft und losgelegt. Fehler gab es wenige. Natürlich lernt man mit der Zeit die Macken und Eigenheiten seiner Presse erst ein mal kennen und damit umgehen - aber das geht wohl jedem so. Jedenfalls hatte ich keine Hilfe. Das Forum habe ich erst später entdeckt. Eine große Hilfe waren unzählige Videos auf Youtube, bei der Entscheidung für die Wahl der Presse und wie man Matrizen richtig einstellt.