Problem beim Crimpen H&N 451 200gr RN Bleimurmeln

  • Hallo zusammen. Bin immer noch blutiger Anfänger ?.

    Ich hab mir heute Dummys gemacht. Setz- und Crimp gleichzeitig. Hat eigentlich gut funktioniert, nur sind die Geschosse nach dem Durchrepetieren nach innen gewandert. Länge war vorher 32.20, nachher unterschiedlich < 32.00. Also hab ich schrittweise fester gecrimpt. Solange bis sich die Murmel nicht mehr mit Fingerkraft in die Hülse drücken lies. Die Patrone hatte dann aber fast einen Rollcrimp. Der Hülsenmund hat sich ins Blei gedrückt. Die waren also unbrauchbar.

    Dann hab ich Setzen und Crimpen mit einer Tapercrimpmatritze getrennt gemacht. Damit wurden sie fester, rutschen beim Repetieren nur noch 5/100, mit Fingerkraft 1/10 in die Hülse. Durchmesser am Hülsenmund ist aber nur noch 11.91 statt 12.01.

    Wie bekomme ich die Murmeln fest ohne den Hülsenmund weiter zu reduzieren?

    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Dumme Frage: Kann es sein, daß du vergessen hast zu kalibrieren?


    Wenn du das Geschoss mit den Fingern rein drücken kannst, ist definitiv was falsch gelaufen.


    Nachtrag: Ich vermute das du 45 ACP lädst, was ein Hülsenmundanlieger ist. Wenn du zu einem "echten" Crimp machst, wie es zum Beispiel bei 357 Magnum üblich ist, kann der vordere Teil der Hülse in den Übergangskonus rutschen. :granate:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ja es sind 45ACP. Kalibriert habe ich. Ich will die Hülse nur anlegen. Aber das Geschoss muss fest sein und der Hülsenmund muss die CIP Maße haben.

    LG.

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Meine Vermutung wäre da auch wie die von Taxol .


    Wenn Du die Hülsen sauber kalibriert hast, dann hält das Geschoss in der .45 eigentlich sehr fest.