Problem beim Crimpen H&N 451 200gr RN Bleimurmeln

  • Hallo zusammen. Bin immer noch blutiger Anfänger ?.

    Ich hab mir heute Dummys gemacht. Setz- und Crimp gleichzeitig. Hat eigentlich gut funktioniert, nur sind die Geschosse nach dem Durchrepetieren nach innen gewandert. Länge war vorher 32.20, nachher unterschiedlich < 32.00. Also hab ich schrittweise fester gecrimpt. Solange bis sich die Murmel nicht mehr mit Fingerkraft in die Hülse drücken lies. Die Patrone hatte dann aber fast einen Rollcrimp. Der Hülsenmund hat sich ins Blei gedrückt. Die waren also unbrauchbar.

    Dann hab ich Setzen und Crimpen mit einer Tapercrimpmatritze getrennt gemacht. Damit wurden sie fester, rutschen beim Repetieren nur noch 5/100, mit Fingerkraft 1/10 in die Hülse. Durchmesser am Hülsenmund ist aber nur noch 11.91 statt 12.01.

    Wie bekomme ich die Murmeln fest ohne den Hülsenmund weiter zu reduzieren?

    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Dumme Frage: Kann es sein, daß du vergessen hast zu kalibrieren?


    Wenn du das Geschoss mit den Fingern rein drücken kannst, ist definitiv was falsch gelaufen.


    Nachtrag: Ich vermute das du 45 ACP lädst, was ein Hülsenmundanlieger ist. Wenn du zu einem "echten" Crimp machst, wie es zum Beispiel bei 357 Magnum üblich ist, kann der vordere Teil der Hülse in den Übergangskonus rutschen. :granate:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ja es sind 45ACP. Kalibriert habe ich. Ich will die Hülse nur anlegen. Aber das Geschoss muss fest sein und der Hülsenmund muss die CIP Maße haben.

    LG.

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Meine Vermutung wäre da auch wie die von Taxol .


    Wenn Du die Hülsen sauber kalibriert hast, dann hält das Geschoss in der .45 eigentlich sehr fest.

    Da wird auch nur angelegt - nicht "reingekrimpt" um das Geschoss zu halten...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Eisengras

    Für Dummypatronen:

    (Erste Matrizeneinstellung)

    Kalibrieren, Antrichtern, kein Geschoss, dann die Hülse in der Setz/Crimpmatrize nur soweit crimpen bis sie locker in das Patronenlager rein und auch raus fällt.

    Anschließend erst mit Geschoss arbeiten und auf maximal 32.0mm OAL setzen.

    Möglicherweise muss der Crimp noch ganz leicht verstärkt werden. So, dass die ganze Patrone wieder leicht rein und raus fällt aus dem Patronenlager.

    Jetzt sollte das Geschoss auch zuverlässig fest sitzen.


    Für richtige Patronen nun alles komplett mit ZH und Pulver wiederholen. Fertig.

  • Hallo Hermann, die Patrone sitzt genauso locker im Patronenlager drin wie Fabrikmunition.

    Warum erst ohne Geschoss crimpen? Verstehe den Hintergrund nicht im Zusammenhang das Geschoss fester in die Hülse zu bekommen.

    Ist der Trichter möglicherweise zu weit?

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Hallo Hermann, die Patrone sitzt genauso locker im Patronenlager drin wie Fabrikmunition.

    Warum erst ohne Geschoss crimpen? Verstehe den Hintergrund nicht im Zusammenhang das Geschoss fester in die Hülse zu bekommen.

    Ist der Trichter möglicherweise zu weit?

    Damit kannst Du den Crimp (nur anlegen) der Matrize in Bezug auf Dein Patronenlager einstellen...


    Aufweiten tut man nur gerade so weit, dass das Geschoss in den Hülsenmund reingeht, ohne das vom Geschoss durch die Kante des Hülsenmundes was abgeschabt wird.


    Aber selbst wenn (korrekt) aufgeweitet ist und das Geschoss gesetzt ist, sitzt das schon ohne Crimp (anlegen) eigentlich schon so fest, das es von Hand nicht reingeschoben werden kann. Vorausgesetzt es wurde sauber kalibriert.

    Evtl. passt auch Dein Geschossdurchmesser nicht oder sonst was.


    Kannst Du mal ein paar Bilder Deiner Hülsen, kalibriert, aufgeweitet, angelegt, mit Geschoss usw. einstellen..?

    Vielleicht sieht man dann was.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Mach mal folgendes:


    Setz das Geschoss auf Länge und dann leg deinen Messchieber zurecht.

    Jetzt dreh den setzer ganz hoch und schraub den „crimper“ soweit runter, bis du am Hülsenmund von außen genau 11,95mm hast.


    Wenn das geklappt hat, kannst du dich auf die Murmel stellen, da schiebt sich dann nix mehr.


    Vorsichtshalber würde ich die Bleimurmeln auch noch einmal vermessen, .451 ist eigentlich das Maß für verkupferte, wie LOS. Blei sollte immer dem Laufdurchmesser entsprechen, wahrscheinlich eher .452

  • Ich hab jetzt heute morgen nochmal zwei gemacht und dabei fotografiert. Diese sind fest. Ich weiß nicht was da los war, eigentlich habe ich nichts geändert ausser die Matrizen mit Schnellverschluss in die Maschine gesetzt. Einstellungen sind also von gestern. Ich hänge die Fotos trotzdem mal an, vielleicht sieht man ja etwas Auffälliges.

    LG Michael


    Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Welchen Durchmesser hat der Hülsenmund außen?


    kann es sein, dass du die Matrize beim ersten mal nicht ganz festgezogen hast?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.