.223 rem mit Ramshot Tac

  • Ich möchte gerne Patronen für mein AR von Sig Sauer laden.

    Die Waffe hat eine Lauflänge von 16,75 Zoll und einen Drall von 1:7.

    Ich habe mich deshalb für ein schwereres Geschoss von Hornady entschieden.

    Es handelt sich um das Geschoss Hornady 75 gr BTHP.


    Als Zündhütchen möchte ich die Federal small rifle primer verwenden.


    Als Pulver wurde mir das Ramshot Tac empfohlen, leider kann ich die Person die mir das Pulver initial empfohlen hat nicht mehr mit meinen Fragen behelligen.


    Meine Hülsen ( S und B) habe ich auf 44.40 mm getrimmt.


    In den ramshot Ladedaten wird die Startladung mit 21.7 gr angegeben die Maximalladung mit 24.1 gr

    Als Länge wird eine COL von 2.260 Inches angegeben.

    Rechne Ich das um habe ich 57.40 mm


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt gewesen immer 5 Patronen zu laden und mit 21.7gr zu starten.

    Dann 5 Patronen mit 22.0 gr und immer in dreier Schritten rauf bis 22.9

    Bei der Länge der Patrone bin ich mir unsicher ob ich da mit den 57.40 hinkomme.

    Die Umrechnung erscheint mir merkwürdig.


    Ich habe leider derzeit nicht die Möglichkeit die Geschwindigkeit meiner Patronen zu messen.


    Wäre mein grundlegendes Vorgehen so in Ordnung?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Tac und kann mir vielleicht einen guten Tipp geben?


    wie löse ich das Problem mit der Patronenlänge?


    vielen Dank für eure Mühen und einen schönen Abend 7191B1F7-EC4D-4D95-9056-0154D1C42A22.png

    Einmal editiert, zuletzt von StaIzzy () aus folgendem Grund: Rechenfehler

  • Ja das Vorgehen ist richtig.

    Ich schieße das Tac in meiner Remington 700 in .223.

    Ist ein Top Pulver. Ich würde sagen, dass du erstmal die Patronen zwischen 2.250 und 2.260" lang machst. Nicht jede Hülse ist gleich lang und von daher bekommst du Unterschiede rein. Wenn du mal ausrechnet wie viel mm 1/100 Zoll ist weißt du das da nicht viel Unterschied ist.


    57.4mm ist genau die Umrechnung von 2.260 Zoll auf Millimeter.


    Auch solltest du mal die Länge des Patronenlagers messen. Die CIP/ SAAMI Daten stellen sicher, dass die Patronenlager das Maximum an Patronenlänge aufnehmen können.


    Ob deine endgültige Ladung unten, in der Mitte oder am Oberen Ende der Ladedaten sein wird, wird dein Gewehr entscheiden.


    Wenn du dich aber erstmal an die Daten von Ramshot hältst wirst du garantiert ein zwei oder drei Ladungen haben bei denen du nochmal zum Testen etwas verfeinern wirst.


    Das Tac lässt sich auch super angenehm schießen. Ich Wechsel immer zwischen Ramshot Tac und Hodgdon CFE223, da ich beide günstig bekomme und je gleichwertige Ladungen habe.

  • Auch solltest du mal die Länge des Patronenlagers messen. Die CIP/ SAAMI Daten stellen sicher, dass die Patronenlager das Maximum an Patronenlänge aufnehmen können.

    Guten Morgen und vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich habe keine Ahnung wie man bei einem Selbstlader sauber das Patronenlager vermisst.

    Mit geschlitzter Hülse und Geschoss?

    Beim Repetierer ist es klar aber beim SL?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Also,ich mach das so;

    (Ist jetzt nicht die präziseste art,aber da ich sowieso beim Selbstlader nicht auf die Züge lade geht das.)


    Verschluss ausbauen.


    Geschoss in das Patronenlager fallen lassen,nicht zu fest nur so das es von allein hält.


    Dann von der Mündung her einen Messingstab bis zum Geschoss schieben,und dann mach ich mit einer scharfen Messerklinge eine Makierung auf dem Stab.

    Das Messer lege ich dabei plan an der Mündung an.


    Dann stosse ich das festsitzende Geschoss wieder aus dem Patronenlager.Das ist elementar wichtig,selbsterklärend weshalb.


    Jetzt Lade ich eine Dummypatrone mit dem exakt gleichen Geschoss,das zuvor im Patronenlager war.So umgehst die Längenschwankungen der Geschosse um 100%.

    Die Länge der Dummypatrone bestimmst erst mal selber.Sagen wir mal in deinem Fall 56,5mm.


    Diese Patrone lädst nun in deinem AR.


    Nun schiebst du den Messingstab wieder von der Mündung her bis Anschlag zur Dummypatrone hin.


    Jetzt kannst du eine zweite Makierung mit der Messerklinge machen.


    Den Abstand beider Makierungen sagen wir mal als Beispiel 1,4mm kannst du dann zu deiner Dummypatrone (56,5mm) dazu addieren, und schon hast du deine Maxlänge.


    56,5mm+1,4 = 57,9mm


    Sauberes arbeiten sollte klar sein.Mehrmaliges wiederholen schadet nicht.


    Auch solltest nicht ausser Acht lassen,das die Patronen noch in das Magazin passen :thumbsu:


    In meinem Fall .308;

    Dummy =71,6mm

    Herausgemessener Abstand ~ 3,85mm

    Theoretische OAL bis an die Züge = 75,45mm


    Der Dummy im Magazin hat 75,00mm länge:kak:


    Also,gibt dir eigendlich das Magazin die OAL vor,so das noch eine saubere Funktion hast.



    Gruss Stefan

  • Zusätzlich zu den Beiträgen meiner Vorredner möchte ich dir noch raten, genügend Abstand (1mm besser 1,5mm)von den Zügen zu lassen. Sonst steigt der Druck enorm an und du könntest schon bei Min Ladung in den Überdruckbereich gelangen.

    Kurz gesagt, deine max OAL minus 1-1,5mm. Deswegen ist schon die Ermittlung der max OAL erforderlich. Das mache ich für alle meine Waffen mit dem jeweiligen Geschoss.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • uch solltest nicht ausser Acht lassen,das die Patronen noch in das Magazin passen :thumbsu:

    Richtig - aus diesen Grunde ist das Ausmessen des Patronenlagers auch Quatsch ! Man sollte - bei einen Selbstlader - die max. Patronenlänge nach CIP/SAAMI nicht überschreiten, sondern darunter bleiben sonst riskiert man Ladehemmungen.

  • Marco31 das Patronenlager muss Max CIP L6 sicher verschießen können. Somit kann sie bis max L6 ohne testen laden.


    Ein Anliegen am Übergangskonus ist weitaus weniger gefährlich als meist beschrieben. Dazu gibt es u.a. Tests von Lutz Möller.

    Da jedes Gewehr anders ist muss man mit der L6 spielen, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

    Trotzdem handelt jeder Wiederlader selbstverantwortlich. Ob jemand das Risiko eingeht oder nicht muss jeder für sich selbst klären.

  • Nachbars Lumpi und hagrud:

    Meine Erfahrung ist folgende: In meiner Tikka habe ich eine max OAL mit den Nosler 69gr HPBT von 58,2mm, mit den deutlich kürzeren 52gr HPBT von Hornady aber nur eine max OAL von 56,0mm und das ist 1,4mm unter max OAL CIP!


    Jedes Patronenlager ist anders und auch die Geschossformen sind unterschiedlich. Ich für meinen Teil Teste für Jedes Grschoss die max OAL in meinen Waffen. Darf jeder für Überflüssig halten, ich mache es. Und ein Geschoss direkt vor die Züge zu setzen erhöht den Druck, selbst getestet. Konnte ich an den sehr flachen Zündhütchen sehen.


    Aber jeder darf das machen wie er es für richtig hält. Und jeder hat halt so seine Erfahrungen gesammelt und handelt danach. :thumbsu:

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Marco31 einen so grossen Unterschied in der max OAL konnte ich bisher nicht beobachten. Egal ob ich in meiner .223 die Hornady 68gr BTHP oder die 55gr V-Max verlade kann ich auf die gleiche OAL gehen. Trotz dass die Geschosse unterschiedlich geformt sind.

    Meine .223 ist nur bei der Huelsenlaenge zickig, dass der Verschluss bei max CIP Laenge schwer zu geht.


    Die Frage ist natuerlich, ob bei deiner Tikka das Patronenlager die Laenge der Patrone mit den 52gr Geschossen limitiert oder die Geschosse einfach so kurz sind. Kurze Geschosse limitieren die max OAL, da diese auch ein paar Millimeter tief gesetzt sein muessen. Das sieht man auch an den Ladedaten der Hersteller, dass die Patronenlaenge mit leichten und kurzen Geschossen um ein gutes Stueck kuerzer angegeben wird als bei den schwereren und laengeren Geschossen.


    Wenn die geprueften Ladedaten eine Laenge vorgibt, die kleiner oder gleich der maximalen Patronenlaenge ist funktioniert da ohne Probleme, wenn man genau das gepruefte Geschoss verwendet.

  • Auffällig sind nur die 52gr HPBT von Hornady, welche ich nicht mit CIP max OAL ins Lager bekomme. Die 55gr Vmax, Nosler 69gr und Hornady 68gr HPBT gehen bei mir auch über CIP max OAL ins Lager rein. Die genauen Längen müsste ich heute Abend mal raussuchen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.