No. 36 Spent Primer Tube demontieren

  • Moin Leute!


    Meine betagte LNL-AP braucht eine neue Feder.



    Wie bekomme ich das Messingrohr No. 36 (Spent Primer Tube) gelöst um an die Feder heranzukommen?


    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • hilft dir nicht unbedingt weiter, aber an der RCBS ist dafür eine Madenschraube in Halteplatte

    In den Handbüchern von Hornady ist nix zu finden

  • 45ACP stimmt, ich kann nichts finden und befürchte, das Rohr ist eingeklebt. Aber vielleicht weiß hier ja jemand bescheid?

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Bei mir hatten sich darin mal Primer verkeilt (Rückstau), ich meine mich zu erinnern, dass ich es mit einer Zange rausgehebelt habe, hatte das in nem Amiforum irgendwo gelesen. Allerdings verkratzt du damit definitiv das Rohr... :krat:

    • Offizieller Beitrag

    Michel

    habe mal gelesen, es ist nur geklemmt und nach unten raus zu ziehen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die Sache funktioniert folgendermaßen:

    1. Schlauch abziehen

    2. eine rundes Stück Metall (Aluminium, Messing oder ähnliches) in das Rohr stecken, das deshalb damit wenn mann mit einer Zange zudrückt das Rohr nicht verformt.

    3. Mit einer Zange das Rohr lösen. Es ist nur gesteckt bzw. geklemmt.


    Gutes gelingen.

  • meines ist mal nach unten herausgefallen weil das Rohr voll Primer war.
    Also mit Gefühl und einer Zange.

    Vielleicht etwas Leder vorher um das Rohr legen damit es nicht zu sehr verknaddelt wird.

    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwörtlich. Alle Ladedaten ohne Gewähr!

  • Danke Euch allen,

    es hat geklappt. Ich habe das Rohr mit Leder umwickelt und mit Gefühl und einer Rohrzange festgehalten + mein Sohn hat den Pressenhebel heruntergedrückt - raus & fertig ?.

    Für's erste habe ich ein Ende der Originalfeder in einen Hülsenhalter (Einstationenpresse) geschoben und von oben mit einer Spitzzange festgehalten. Wieder den Hebel betätigt und länger gezogen. Das wird nicht ewig in der Position bleiben, aber für's erste geht es.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!