Suche Ladedaten für eine gute reduzierte Scheibenladung für 454 Casull

  • Servus,


    ich suche auf diesem Weg eine ordentliche Scheibenladung für 454 Casull. Da ich nicht gleich mit vollem Dampf loslegen will, wäre hier eine reduzierte Ladung zu bevorzugen. Waffe wird eine Taurus Raging Bull 8 3/8 Zoll Lauf mit Kompensator. Pulver würde ich gerne das Lovex D 036 verwenden. Bei den Zündern bin ich mir eben nicht sicher, wenn ich reduzierte Ladungen schiessen möchte. Geschosse sind bereits vorhanden: H & N 454 in 250 grn. Hülsen werde ich Starline verwenden.

    Wäre hier für Erfahrungen sehr dankbar.

    Da ich mit dem GRT noch keinerlei Erfahrung habe, würde ich gern erst nachfragen.

    Danke schonmal

    Ist die Munition zu stark, bist du zu schwach....:lol:

  • Ich verstehe zwar nicht ganz warum du dir eine Waffe im Kaliber .454 Casull kaufst und dann reduzierte Ladungen schießen möchtest, aber ich muss nicht alles verstehen. Zu deiner Frage. Eine sehr einfache Möglichkeit wäre Patronen im Kaliber .45 Colt zu verwenden. Aber das scheint nicht in deinem Sinn zu sein, folglich würde ich an deiner Stelle H&N-Ladedaten im Netz suchen und im Zweifelsfall Herrn Schmidt von H&N direkt anschreiben! Möglichkeit Zwo wäre bei den Lovex Ladedaten im unteren Bereich mit einer Ladeleiter zu beginnen.

    Viel Erfolg beim :la:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    Grüße dich.


    Ich glaube mit der Kombination wirst du nicht glücklich. Die Geschosse haben nen sehr eingeschränkten Geschwindigkeitsbereich. Der ist nach oben bei +\- 450 m/s beendet.
    Das Pulver ist sehr schnell. Da arbeitest du mit halbleeren Hülsen und bist mit der Geschwindigkeit fast immer drüber.

    Ehrlich gesagt fallen mir für den Anwendungszweck nur 2 Pulver ein:


    IMR Trailboss, ist aber aufgrund REACH nicht mehr erhältlich oder aber

    Vihtavuori N32C TinStar.


    Bei L6 von 42,67 mm ist die Hülse mit 15 Grain komplett voll und bringt bei nem moderaten Druck etwa 380 - 400 m/s. Sind so 1200 Joule.


    Die Ladung kannst du auch schön runterregulieren.


    Als Scheibenladung mit wenig Rückstoß ist das Prima.


    Hast du Lust stärkere Ladungen zu schießen, dann würde ich dir das Lovex D037.2 empfehlen. Oder Vihtavori N105.

  • Ich verstehe zwar nicht ganz warum du dir eine Waffe im Kaliber .454 Casull kaufst und dann reduzierte Ladungen schießen möchtest, aber ich muss nicht alles verstehen.

    Verstehe ich auch nicht, vielleicht möchte er einfach nur auf der sicheren Seite sein, denn die Taurus platzen ja auch des öfteren.


    Ich würde auch zu .45Colt raten, hatte ich mit meinem FA jahrelang einhändig damit geschossen...weil 454C auf dem Stand nicht gern gesehen wurde und jeder fängt mal klein an...

  • Danke für eure Antworten. Norfok deine Vermutung ist korrekt. Desweiteren hat der Stand eine Zulassung bis 1800 Joule. Möchte da nicht unbedingt Schaden anrichten.

    Gunters Choice: Vielen dank dafür.

    Ist die Munition zu stark, bist du zu schwach....:lol:

  • So habe das gerade mal gequickloaded.

    Die Hülse ist in meinem Ladevorschlag zu 44% gefüllt, habe wegen dem wenigen Pulver ein Magnumzündi genommen und das vorhandene 250grain H&N KS verwendet.

    Damit kommst du bei deinem langen Lauf auf knapp 400m/s, welches das Geschoss noch aushält.

    Energie ist damit ca. 1250 Joule.

    Die Laborierung ist ungetestet, kann sein, dass es noch deutlich abgewandelt werden muss um präzise zu sein.

    Ein kräftiger Crimp sollte außerdem Pflicht sein, damit das Pulver ordentlich deflagrieren kann.

    Habe dir den Ausdruck von QL beigefügt.

  • Sehr cool, danke. Damit kann man arbeiten.:thumbup:

    Ist die Munition zu stark, bist du zu schwach....:lol:

  • So endlich ein Feedback zum ersten Test. Die Schussgruppen liegen im 8 bis 10er Bereich. Schon ok. ABER: Es sind Verbrennungsrückstände in der Hülse, Trommel und Lauf zu erkennen. Die Einschusslöcher sind an den Rändern zu sehr eingerissen und nicht Scharfkantig. Daher werde ich die Ladung mal Probeweise auf 16 grain erhöhen.

    Ist die Munition zu stark, bist du zu schwach....:lol:

  • Mahlzeit zusammen. Habe mit dem Lovex D 036 jetzt 18,3 grain in der Hülse mit ca. 1800 Joule.

    Da ich H & N Geschosse verwende ist es nach Hersteller das falsche Pulver. Daher habe ich mir das vom Hersteller Lovex D 037,2 geholt. Leider komme ich im GRT immer über den zulässigen Druckl mit den Herstellerangaben.

    Deshalb meine Frage: Könnte mir bitte jemand Quickloaden , das ich mit D 037,2 auf 2200 bis 2500 Joule komme. Hülse ist die Starline, Zünder Remington 7 1/2, Geschoss H & N 454 TC 454 250grain HS.

    Ist die Munition zu stark, bist du zu schwach....:lol:

  • Bei Deinen Angaben zeigt Quickload den dunkelroten Bereich an......................................

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.