.357 Sig, wie crimpen?

  • Moinsen, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Wiederladen von .357 Sig, da ich da in nächster Zeit eine Abschußrampe für erwarte. :) Fast alle Quellen zu dem Thema betonen das ein fester Sitz des Geschosses in der Hülse wichtig sei. Neben dem nicht übertriebenen Aufweiten der Hülse steht dabei der richtige Crimp im Vordergrund. Jetzt meine Frage, wie crimpe ich .357 Sig gut/richtig? Meine Setzmatritze hat einen eingebauten Tapercrimp, aber ich möchte wenn möglich eine separate Crimpmatritze verwenden. Zur Zeit verfügbar für .357 Sig ist scheinbar nur die Lee Factory Crimp Matritze. Aber nimmt die bei Kurzwaffenhülsen nicht nur den "Flare" vom Aufweiten wieder raus? Kann ich eventuell meine Tapercrimpmatritze für 9mm Para verwenden, da es sich ja um den gleichen Geschossdurchmesser handelt, oder gibt das räumliche Probleme mit der Hülsenschulter der .357 Sig?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Ja,da macht dir die Schulter der 357er einen Strich durch die Rechnung.

    Gecrimpt wird ja,wenn überhaupt,der Hülsenmund.

    Also so ca. in 15mm Tiefe in der Matrize.(ist geschätzt,müsste ich nachmessen)

    Du könntest aber eine gebrauchte 9mm Para Matrize mit deinem "Wunschcrimp" abdrehen,bzw noch besser ausdrehen lassen.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Hallo und guten Morgen,

    verwende die Lee Factory-Crimp Matrize. Funktioniert bei Scheibenladungen und auch bei Fangschussladungen gut und zuverlässig. Kann ich daher empfehlen.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Hallo und guten Morgen,

    verwende die Lee Factory-Crimp Matrize. Funktioniert bei Scheibenladungen und auch bei Fangschussladungen gut und zuverlässig. Kann ich daher empfehlen.

    Seh ich auch so - funktioniert bei der .357 SIG.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hab bisher immer den Tapercrimp verwendet, werde aber sehr wahrscheinlich auch auf den Factory Crimp wechseln. Da ist dann die genaue Hülsenlänge nicht mehr so entscheidend wie beim Tapercrimp. Die .357SIG ist da wegen ihrem kurzen Hülsenhals etwas kritischer als zylindrische Hülsen.