Hochwertige Matrizen für .308

  • Moin Zusammen,


    bisher habe ich bei .308 mit einem LEE Ultimate-Satz und 2 alten Lyman - Matrizen gearbeitet.


    Das passt mir mittlerweile nicht mehr. Die LEE HK-Matrize kann man eigentlich auch den Hasen geben.

    Das System mit der Zange innen wo rein über den Druck der Presse arbeitet...naja.... Präzise ist was anderes...

    Hab ich vorher auch nicht gewusst als ich den Satz vor Jahren mal gekauft habe.



    Da muss jetzt was neues her. Möglichst hochwertig.


    Klar - Triebel ist im oberen Segment erste Wahl, ich weiss aber gerade noch nicht, obs mir das Wert ist so ein Sümmchen für eine Halskalibrier- und eine Setz-Matrize auszugeben.


    Was könnte man da aktuell evtl. im mittleren Preissegment empfehlen, das gut und präzise arbeitet...?


    Redding...?

    Forster...?


    Von RCBS gibts doch auch eine Competition-Serie...?


    Was gibts da noch...? Was wäre zum empfehlen...?


    Einiges ist beim GW natürlich auch gerade wieder nicht lieferbar...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Inno67


    Da braucht man ja die Kalibrierringe extra...

    Hat natürlich auch Vorteile...


    Aber wenn man unterschiedliche Hülsenhersteller durcheinander verwendet wie ich...artet das aus... Da müsste ich mich dann erstmal reinhacken..


    Ich nehme für Jagdladungen meist andere Hülsen als für Präzision aufm Stand. Die Jagdhülsen können auch mal verschwinden - ist mir dann nicht so wichtig.


    Bei einem Redding-Satz mit Ringen und HüHa komm ich dann auf knapp 400 Euro denk ich...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe aussschliesslich forster matritzen für die einstationen presse und komme damit bestens klar- kann ich nur weiterempfehlen

  • Ich habe aussschliesslich forster matritzen für die einstationen presse und komme damit bestens klar- kann ich nur weiterempfehlen

    Welche HK Matrize nimmst Du da...?


    Diese hier:


    https://www.grauwolf.net/308-w…ze-mit-3-einsaetzen.html#


    ?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe nur die Standard Matritzen die haben keine Wechsel Bushings.


    Die Wahl auf Redding viel nach dem betrachten des Innenleben von RCBS und Lyman vs. Redding.

  • ich verwende für .308 WIN die


    - LEE Collet Die zum Halskalibrieren

    - Redding Bodymatritze

    - Hornady Setzmatritze mit Mikrometereinstellung


    und bin Top zufrieden.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die LEE Halskalibriermatrize hat bei mir Tests ausgeworfen.... Grottenschlecht...

    Die 100% gleichen Patronen hatten mit der Matrize einen Streukreis von 20mm MEHR im Vergleich zu 100% gleichen Vollkalibrierten Hülsen.

    Es waren sogar die exakt gleichen Hülsen, die beim ersten Test vollkalibriert waren und beim zweiten Test mit eben dieser Matrize Halskalibriert waren.

    Ich hab gedacht ich fall vom Glauben ab...


    Bekommst Du mit der LEE Halskalibrier-Matrize einen Streukreis von 8-10mm auf 100m hin bei der .308...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.