Erster Pulverkauf, was nehmen

  • Hallo Wiederladerkollegen,


    nach 125 Euro habe ich nun mein Büchlein in der Hand und werde wohl demnächst zum Shoppen los machen.


    Folgende Kaliber / Kombinationen möchte ich laden


    45 ACP mit 230gr SWC H&N (25m Scheibe) X-Six P220 6Zoll

    9mm Luger mit 124gr. RN Los (25m Scheibe) X-Six P220 6Zoll


    308 mit 168gr Hornady Match (100 u. 300m Scheibe) für Ruger Precision mit 24ér Lauf


    Die Auswahl ist groß daher meine Rückfrage


    Für die 45ér N320 oder N350 ?

    Für die 9mm N330 ?

    Für die 308 N565 ?


    Da ich mich noch in keinster Weise fest gelegt habe bin ich für Empfehlungen offen.


    Besten Dank vorab


    Rene

  • Hi!

    Also 45er kannst du mit dem 320er super laden, hab ich top Ergebnisse erziehlt.


    Für die 9er nehm ich gern das Maxxam CSB2, das ist ähnlich dem N340 und eignet sich auch hervorragend für die 357Mag mit 158grs Geschossen fpr Scheibenlsdubgen.


    Für das 308 würd ich dir das N140 empfehlen. Kenn das N565 nicht, aber scheint wohl eher für 338 etc gedacht.



    Just my 2cts....

  • Für .45ACP und 9mm nehme ich das N320 und das schon von Anfang an.

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

  • Wo hier gerade das N320 bei 45ACP angesprochen wird, ich habe mal ein paar Murmeln mit 200gr SWC .451 von H&N mit 5,2 gr N320 geladen. Allerdings fand ich das nicht sooo optimal - weder vom Ergebnis her noch von der Tatsache ausgehend, dass gefühlt viel unverbranntes Pulver vor der Feuerlinie lag danach...

    Also an alle mit Erfahrung bzgl. 45er mit N320 - was empfehlt ihr?

  • N320, 6gr. Beste Streukreise aus einer Mark23. Alternativ tut es auch Lovex D032. Gleiche Menge.

  • whoami

    Hast du so ne 6 gr do32 Ladung mal messen lassen ?

    Lovex gibt bei einem 230 gr bleigeschoss max 4,8 gr an bei 32,00mm OAL.


    ich selbst schieße 4,2 gr do32 mit 31,7 mm und einem LOS 200gr SWC.

    Habe da auch dein ein oder anderen Krümel in der Waffe danach. Streukreis ist aber gut.

  • Nein. Aber wenn der schwere Schlitten meiner Pistole nicht immer repetiert/Hülsen nicht auswirft/Hülsen sehr verschmutzt sind, ist das ein Zeichen für zu schwache Ladung. Wobei ich sagen muss, dass die Mark23 schon sehr kräftige Murmeln braucht. In meiner vorigen P220 waren 5,3gr hingegen optimal.

  • Zu den Kurzwaffenpatronen kann ich nichts sagen.


    Für Deine .308 solltest Du, weil Du Dich als Anfänger erstmal orientieren musst und das Laden (Hülsenbearbeitung, Stetztiefe und sowas) für Deine speziellen Bedürfnisse (oder die Deiner Waffe) in allen Teilen ausprobieren musst, erstmal kleine Gebinde Pulver kaufen. Dann kannst Du -angesichts der doch begrenzten Lagerungsmenge - mehr Varianten ausprobieren. Wenn man 1-kg-Gebinde kauft, ist in Deinem Fall bei zwei Kurzwaffenpulvern und zwei großen Pötten für Deine Büchse schon Schluss.

    Mein Lieblingspulver ist (auch für die .308) das R903 von Rottweil, das RS50 oder RS52 sollten ähnlich sein. Wenn Du die "Hardware" Deiner Patronen (Kalibrierung, Setztiefe etc.) raushast, kannst Du immer noch auf andere Sorten in großen Gebinden umsteigen und weiter probieren...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.