Führungsdorne von Hornady

  • Moin zusammen,


    ich wäre in dieser Sache sehr dankbar für euren Rat. Ich kaufe mir momentan Stück für Stück für Stück meine Wiederladeausrüstung zusammen. Ich habe im Januar bei Wiederladen-Ruhrgebiet, auf Empfehlung ein Paar Forenmitglieder, einige Dinge bestellt. Darunter war auch der Cam Lock Trimmer von Hornady. Man muss einfach sagen, der Herr Schmitz hat unschlagbare Preise. Allerdings gibt es nun ein kleines Problem: Bei dem Hülsentrimmer fehlen die versprochenen 7 Führungsdorne für die Kaliber .220/.243/.270/7mm/.308/.380/.450.


    Ich habe bereits Herrn Schmitz die Situation geschildert, bekomme allerdings auf meinen Schriftverkehr seit knapp einer Woche keine Antwort mehr. Er ist felsenfest davon überzeugt, sie mitgeliefert zu haben. Ich habe bei Eingang der Lieferung bereits alles durchsucht, und im Nachhinein die Kartons nochmal vollständig auseinander genommen auf der Suche nach den Führungsdornen. Ergebnis: Fehlanzeige.


    Das Problem für mich ist, dass der Trimmer effektiv unbrauchbar ist ohne die Führungsdorne. Und selbst wenn bei Grauwolf beispielsweise die 7 Führungsdorne vorrätig wären (der Führungsdorn für .308 ist nicht vorrätig, den ich dringend brauche), habe ich ein sehr ungutes Gefühl dabei für insgesamt 43,15€ die Führungsdorne nachzubestellen. Habt ihr einen Rat für mich? Ich möchte es mir mit Herrn Schmitz nicht verscherzen, wegen seinen guten Preisen. Aber 43,15€ Mehraufwand für Artikel, die eigentlich in meinen bezahlten 98,90€ für den Trimmer enthalten sein sollten ist nunmal wirklich sch***e.


    Gibt es ansonsten vielleicht Bezugsquellen für die Dinger, wo einem nicht die Haare vom Kopf gefressen werden? Kann man sich die vielleicht selber bauen/im 3D-Drucker drucken? Oder hat vielleicht jemand welche rumliegen die er gar nicht mehr braucht? Sind vielleicht die Führungsdorne der anderen Hersteller kompatibel mit dem Cam Lock? Ich sitze wirklich in einer Zwickmühle.


    Danke euch für euren Rat.


    Gruß

    Micha

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Das ist wohl eine ziemlich madige Situation.


    Mit dem Lieferanten würde ich da schon weiter im Gespräch bleiben. So geht das ja nicht. Bei sowas muss der Lieferant rechlich nachweisen, dass er das mitgeschickt hat. Da der Nachweis quasi unmöglich ist, ist er hier auch rechtlich in der Pflicht.


    Ansonsten fällt mir nur ein, dass Dir jemand unter der Hand oder ein Lehrling nebenher diese Dorne drehen kann der sie selber hat, bzw. die benötigten Abmessungen.

    Für den Preis neu kaufen ist natürlich suboptimal.

    3D-Drucker kannst Du vergessen - die Dinger müssen aus möglichst gutem Stahl sein.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • hilft dir nicht, aber hast du eine Liefer/Bestandsliste?
    Laut Hornady sind die dabei.
    Karton original verschlossen?

  • Danke für deine Antwort. Ja, madig trifft's ziemlich genau. Ich hatte bereits mit einem Wiederlade-Kumpel gesprochen, der rein zufällig eine eigene Anwaltskanzlei führt, und er meinte, er würde da demnächst mal anrufen, "dann würde er schon spuren". Aber das ist wirklich absolut nicht in meinem Sinne. Finde diese Anwalt-Droherei vollkommen unnötig, habe ich ihm dann auch so gesagt. Ich will es mir mit Herrn Schmitz nicht verscherzen und außerdem kann ich mir vorstellen, das ein Einzelkämpfer wie er schon genug Schwierigkeiten hat, sein Inventar aufzubauen.. da ist das letzte was er gebrauchen kann einen Anwalt der ihn von der Seite anpi***. Es fühlt sich wirklich wie eine Lose-Lose Situation an. :krat:


    Leider bin ich auch nicht so gut vernetzt, dass ich jemanden kennen würde, der mir die Dinger kurz drehen kann. Oh man. :(

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • @45ACP


    Ich habe das Usermanual hier direkt neben mir liegen und es steht in der Bestandsliste "Pilot - 10 pack". Das hieße sogar dass anstatt 7 Führungsdorne 10 enthalten sein sollten, oder? Was mich von vornherein gewundert hat ist, dass der Cam Lock nicht in der originalen Hornady-Verpackung kam, sondern in einem normalen, Papp-Karton ohne jegliche Aufdrucke.

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Könnte B-Ware sein, die der Verkäufer warscheinlich vor dem Versenden an dich, nicht auf Vollständigkeit überprüft hat.

  • zur Zeit hat er ja auch keine...

    sieht eher so aus, als ob es die nur im 10er Pack gibt. Im Handbuch steht 7 Stück

  • Danke für deine Antwort. Ja, madig trifft's ziemlich genau. Ich hatte bereits mit einem Wiederlade-Kumpel gesprochen, der rein zufällig eine eigene Anwaltskanzlei führt, und er meinte, er würde da demnächst mal anrufen, "dann würde er schon spuren". Aber das ist wirklich absolut nicht in meinem Sinne. Finde diese Anwalt-Droherei vollkommen unnötig, habe ich ihm dann auch so gesagt. Ich will es mir mit Herrn Schmitz nicht verscherzen und außerdem kann ich mir vorstellen, das ein Einzelkämpfer wie er schon genug Schwierigkeiten hat, sein Inventar aufzubauen.. da ist das letzte was er gebrauchen kann einen Anwalt der ihn von der Seite anpi***. Es fühlt sich wirklich wie eine Lose-Lose Situation an. :krat:


    Leider bin ich auch nicht so gut vernetzt, dass ich jemanden kennen würde, der mir die Dinger kurz drehen kann. Oh man. :(

    Du....also bei allem was recht ist...

    Es geht hier ja nicht darum, jemanden grundlos "anzupissen" oder jemandem "zu schaden".

    Es geht um 50 Euro die Dir fehlen, bzw. eine mangelhafte Bestellung.

    Fehler können passieren - diese muss man dann aber auch geradeziehen.

    Das gilt für mich privat sowieso, aber auch wenn man gewerblich arbeitet.

    Wenn die Dinger gefehlt haben, dann muss er sie nachliefern, oder er muss das "halbe" Gerät so zurücknehmen gegen Erstattung des Kaufpreises.


    Das ist auch vollkommen i.O. so. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Wenn der Verkäufer nicht mehr mit Dir redet und Du Kontakt zu einem Anwalt hast, der da evtl. mal anruft oder ein Schreiben aufsetzt, dann würde ich diesen Joker ziehen.


    Ich möchte da absolut niemanden verdächtigen oder falsche Dinge in den Raum stellen und das ist auch allgemein gesagt und nicht auf diese Situation hier bezogen.

    Ganz unabhängig von dieser Situation hier, gibt es durchaus auch Verkäufer von allen möglichen Dingen, die es mit der gebotenen "Sorgfalt" und "Korrektheit" nicht gaaaanz so genau nehmen. Hab ich auch schon erlebt. Solchen Verkäufern kann ein kleiner "Tritt" durchaus auch mal guttun, dass sie zukünftig "saubere" Geschäfte machen...


    Alle Infos meinerseits auf Basis der hier stehenden Informationen. Ich kenne nur eine Seite des Themas. Und da muss man immer vorsichtig sein.

    Selbstverständlich will ich Dir damit nicht unterstellen, dass Deine Seite nicht stimmt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich könnte dir einen kompletten Satz Pilots geben. Hab noch einen Satz über

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • mal ne ganz blöde Idee: Das Teil ist ein Rückläufer eines Kunden und dem sind aus versehen die 7 Pilots rausgefallen. Der Verkäufer kontrolliert nicht und verkauft weiter...

    Oder tatsächlich B-Ware, weil kein Umkarton. Nur brauner Karton macht halt auch stutzig.

    Ich als Händler würd die nachliefern, denn der Käufer ist insoweit glaubwürdig, weil mit zwei Sätzen kann er nichts gleichzeitig anfangen

    Brief beim AW kostet aber mehr als die 50 Flocken wenns blöd läuft.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.