Kurzwaffe für die Jagd (z.B. Fangschuss auf 150 kg Keiler)

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, einen solchen Thread gab es schon, aber der ist so alt, dass mir das System nahe gelegt hat,
    einen neuen Thread anzufangen.

    Ich suche also eine Kurzwaffe für die Jagd mit folgenden - sich teilweise gegenseitig behindernden - Anforderungen:

    1. Die Waffe soll geeignet sein, einen annehmenden 150 kg Keiler zu stoppen.
    2. Die Lärmentwicklung sollte beherrschbar sein (ohne Gehörschutz wäre toll, aber geht wohl nicht).
    3. Die Waffe sollte sicher sein (spricht wohl für Revolver).
    4. Ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität (S&W finde ich sehr teuer).

    Konkrete Empfehlungen wären sehr schön, Links zu Produkten noch besser!
    Hinweise zu geeigneten gebrauchten Waffen wären auch sehr schön!


    Vielen Dank für alle Tipps!

    Jürgen

  • Vielleicht wäre es gut auch einen Preisrahmen zu setzen:

    Mehr als 1000 € möchte ich nicht ausgeben. Ich gehe davon aus,
    dass man bei den sehr teuren Modellen für den Namen bezahlt.

  • Ein S&W 629 in 44 mag kostet ca 1500 EUro.

    Was erwartest DU ?

    Funktionssicherheit, dann nimm S&W

    Es gab oder gibt vergleichstests wo auch ne 9 Para ausreichend ist, ich führe 9 Para

    aberauch da kostet ne vernünftige Waffe Geld.

    Zuverlässig und sicher ist da ne Glock, und auch ausreichend, das wäre sogar unter Deinem Limit, bekommst du auch in 357 sig, oder 10mm

    aber die tests in Amerika die ich gesehen habe sagen das 9 Para genauso gut geht.......

    Wen was dickes, wirst DU mehr los als Du ausgeben magst, was kleines gibts für weniger GEld

    aber ich denke Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau


    Frank+

  • Hi Jürgen,

    hatte mich für eine PPQ in 9mm entschieden. Für den annehmenden 150kg Keiler vielleicht etwas schwachbrüstig aber die Situation gilt es aus meiner Sicht ohnehin sicher zu vermeiden.

    Meine Entscheidungsgründe waren:

    -Sehr bequem im Holster zu Tragen ohne dass es beim Sitzen stört

    -Innen liegendes Schlagbolzenschloss -> Kann im Unterholz kein Ästchen zwischen den Hahn kommen

    -Kein Sicherungshebel den man im Eifer der Situation vergisst

    -Gute Ergonomie für meine Hände.

    -Entscheidung für 9mm statt größerem Kaliber weil dann eventuell mehr gezielte Schussabgaben möglich sind bis der Keiler bei dir ist.

    - Preis deutlich unter 1000 Euro

  • Glock in 357 Sig.

    Die hat bei mir schon einmal eine 130kg Sau aufgehalten. Die fiel um wie vom Blitz getroffen.


    Ist sicher, da teilvorgespannt. Kompakt. Und leicht 650g + Munition.

    Sau- und Mannstoppwirkung vollkommen ausreichend.

    Durch .355 Dia sehr gute Geschossauswahl.


    Wiederlader.tv dazu


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    3 Mal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

  • Bin zwar kein Jäger, aber was man so liest setzen, diejenigen, die für genau diese Situation gerüstet sein wollen auf Revolver ab .357Mag oder Pistolen in .40S&W oder .45ACP.


    In einer solchen Situation würde ich Schisser auf einen Revolver setzen, da Revolver nicht so störungsanfällig sind.

  • Das Problem sind für mich am Revolver die 6 Schuss.

    Es ist ja kein entspanntes Schiessen am Stand mit Puls 60.

    Tests bei US Polizisten (von denen man wohl annehmen kann, dass sie im EIgeninteresse ausreichend Training besitzen) haben gezeigt, dass von den 6 Schuss aus einem kurzen .357 Mag nur 1 bis max 2 in der Zielzone bei einem 25 Fuß entfernten (menschlichen) Angreifer landen.

    So ein 17er Magazin gibt da doch ein bisschen mehr Sicherheit.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 179 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.