Signifikante Abweichung von Realität zur Simulation, woran kann es liegen, ich brauche da mal Eure Tips.

  • Ich versuche eine gute Laborierung für meine Merkel 141 DB 8x57IRS mit dem Barnes TTSX BT 160gr anzufertigen weil mir die RWS HIT einfach zu teuer ist.


    Ich habe eine Laborierung angefertigt und anschließend auf dem Schießstand auf der 50m Bahn getestet. Der Schießstand besitzt eine Zielgeschwindigkeitsmessung also Geschossgeschwindigkeit bei 50m.

    Ich war erstaunt und verunsichert, dass diese signifikant höher war als in der Simulation ausgerechnet.


    Bei dem Schußbild handelt es sich um zwei aufeinander folgende Schüsse, also aus jedem Lauf einer mit abstand von ca. 5sec.

    Beste Grüße aus Köln


    Gemessene Abweichung.pdf

    Berechnete Ladungsanpassung.pdf

  • Wenn ich das richtig sehe ist die Abweichung von Simulation zur realen Messung ca. 10%. Ist doch für eine Simulation nicht so schlecht, auch wenn die Abweichungen oft kleiner sind. Das N150 steht in der Datenbank als noch nicht voll kalibriert. Das könnte auch ein Grund für die Abweichung sein. Wenn du genaue Messwerte und Parameter hast, diese am besten an Gordon schicken, dann kann das Pulvermodel noch verbessert werden und alle haben etwas davon.

    Du kannst in deiner Simulation noch am Anfangsgasdruck drehen um auf auf deine realen Werte zu justieren.


    Nachtrag: hab es grade mit deinen Einstellungen versucht im GRT nachzustellen. Der Standard Datenbank Wert für den Anfangsgasdruck liegt bei mir bei 350 bar, bei dir sind es soweit ich es richtig gesehen habe 200 bar wegen Kupfer reibungsarm. Da scheint mir der Grund zu liegen, dass das Reibungsmodell eventuell nicht so passend ist für das TTSX in deiner Waffe. Mit 200 bar komme ich auch auf deutlich geringere Vo (769ms-1).

    Mit den 350 bar komme ich auf vo=793ms-1. Ca 3% Fehler von Simulation zu Realität ist schon ok. Bei 550 bar passt es genau aber der Gasdruck ist dann auch deutlich höher.

  • Danke für die Rückmeldung!


    Ja, der Anfangsgasdruck wurde von mir mit dem Assistent eingestellt. Wenn ich den Wert erhöhe, kann die OBT nicht mehr berechnet werden....!?


    Fragt sich, wie ist der Anfangsgasdruck tatsächlich...

  • Schau mal im "Fragen zur OBT (Optimum Barrel Time)" Thread, da wurde das Thema glaube ich schon mal abgehandelt wenn der Anfangsgasdruck größer als 10% von P_max ist

  • Danke, sehr informativ und auf technisch sehr hohen Niveau, beeindruckend!

    Ich stehe da aber noch ganz am Anfang.
    Ich muß zunächst erst noch die Setztiefe optimieren. Dann werde ich das OBT-Thema weiter verfolgen.